Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 01.02.2014 bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, dies immer mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Nun bin ich schwanger und der errechnete Termin ist der 11.12.2018, mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2018 aus sprich noch im Mutterschutz. Habe ich ein Recht auf Verlängerung des Vertrages, da ich ja seit vier Jahren in dem selben Betrieb arbeite? Habe ich Chancen auf einen unbefristeten Vertrag wenn ich es vom Arbeitsgericht prüfen lasse, ob es noch rechtens ist, dass ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Astrid

von AstridH am 15.09.2018, 18:19



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Hallo, die wesentliche Frage ist, warum der Vertrag befristet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2018



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Wie viele befristete Verträge hattest du seit den? Aus welchem Grund wurde befristet? Waren es Verträge für die gleiche Stelle oder unterschiedliche Arbeitsbereiche?

von cube am 15.09.2018, 18:33



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Also seit dem Jahr 2014 wurde jedes Jahr um ein Jahr verlängert also müsste dass das vierte oder fünfte mal sein. Es war immer die selbe stelle bzw Arbeitsbereich. Befristet wurde aus dem Grund, dass es saisonarbeit wäre da ich aber das ganze Jahr durchgehend arbeite und meine Stelle eig nicht nach Saison geht kommt mir das alles spanisch vor LG Astrid

von AstridH am 17.09.2018, 08:55



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Leider hast du noch nicht geantwortet. Ich gehe davon aus, du bist weder Lehrerin, noch an einer Uni angestellt, hast mit jedem Vertrag die immer gleiche Position ausgefüllt/gleichen Arbeitsplatz gehabt und bist nicht über eine Zeitarbeitsfirma immer wieder "neu" vermittelt worden. Grundsätzlich darf eine Befristung max. 2 Jahre umfassen. Wird dieser Zeitraum nicht mit dem ersten Vertrag ausgeschöpft, können weitere Befristung bis zur Ausschöpfung der 2 Jahre erfolgen, jedoch max. nur 3 Befristungen. Danach geht die Befristung in eine unbefristete Festanstellung über. Einer Befristung muss einen Grund haben. zB saisonaler Mehrbedarf an Mitarbeitern, Vertretung für eine Elternzeit etc. Werden die Vorgaben nicht eingehalten, kann auf Entfristung geklagt werden. Du hättest also gute Chancen, das aus dem befristeten ein unbefristeter Vertrag wird. Ich frage mich allerdings, warum du das nicht bereits auch ohne Schwangerschaft viel früher getan hast.

von cube am 17.09.2018, 09:13



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Hört sich für mich nicht rechtens an. Saisonal heißt "von Mai bis Oktober" oä. Bist du das ganze Jahr dort und dann wieder nahtlos das ganze Jahr, hat das doch nicht mit Saison zu tun. Ein AG könnte auch befristen auf Grund eines Auftrages und dann zB sagen "von Jan. xxx bi März des Folgejahres" und diese Befristung dann verlängern, weil der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist oder eine Folgeauftrag kommt. Das war du da beschreibst hört ich nach unrechtmäßiger Kettenbefristung an und da würde ich mich mal schnell anwaltlich beraten lassen. Kannst du dir die Kosten nicht leisten, kannst du Prozesskostenbeihilfe beantragen. Wende dich doch einfach mal ans Arbeitsamt und schildere denen das. Oft helfen die einem bereits weiter.

von cube am 17.09.2018, 11:35



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Vielen, vielen Dank! Ich werde mich da gleich mal erkundigen Kosten wären so kein Problem, da Rechtsschutz versichert. LG

von AstridH am 17.09.2018, 13:12



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Viel Erfolg!

von cube am 17.09.2018, 13:57



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft zwei Wochen nach ET aus, kann ich auf Verlängerung bestehen

Würde ich auch versuchen. Dann die 3 Jahre EZ nutzen um was neues zu suchen. Aber du hättest EZ und wärst solange versichert, auch über das EG hinaus. Den der Ag wird dich kaum mit Kusshand nach der EZ wieder aufnehmen.

von Felica am 17.09.2018, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verlängerung arbeitsvertrag

Bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis das am 9.12 2013 ausläuft! Im Juli diesen Jahres habe ich eine schriftliche Zusage für einen unbefristete Übernahme bekommen! Am Montag hab ich meine Chefin gefragt ob wir den Vertrag jetz schon im Oktober schriftlich machen können da ich mich ja sonst auch arbeitssuchend melden muss 3 Monate vorher! Am ...


Befristeter Arbeitsvertrag mit schriftlicher Zusage einer Verlängerung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis und habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Der Entbindungstermin liegt ca. 4 Monate vor Vertragsende. Ich wäre also zu diesem Zeitpunkt des Vertragsendes bereits in Elternzeit. Vor einigen Wochen habe ich bereits eine schriftliche Zusage bekomme, dass...


Arbeitsvertrag Verlängerung während der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin Studentin und habe einen tollen Teilzeitjob als Arbeitsstudent, den ich gerne behalten nach der Entbindung meines Kindes. Das Arbeitsverhältnis läuft am 31.3.2015 aus, während mein Mutterschutz am 29.05.2015 beginnt. Ich habe vor, kommendes Semester (Ab April 2015) als Urlaubssemester zu nehmen. Meines Wissens h...


Arbeitsvertrag Verlängerung während der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin Studentin und habe einen tollen Teilzeitjob als Arbeitsstudent, den ich gerne behalten nach der Entbindung meines Kindes. Das Arbeitsverhältnis läuft am 31.3.2015 aus, während mein Mutterschutz am 29.05.2015 beginnt. Ich habe vor, kommendes Semester (Ab April 2015) als Urlaubssemester zu nehmen. Meines Wissens h...


schwanger und befristeter Arbeitsvertrag mit unterschriebener Verlängerung

Hallo Frau Bader, Bei mir wurde am 19.05.2015 meine Schwangerschaft festgestellt (9.SSW). Ich befinde mich momentan in einem befristen Arbeitsverhältnis (bis 31.05.2015), welches aber schon Mitte März schriftlich auf ein weiteres Jahr verlängert wurde (von der Geschäftsleitung auch schon unterschrieben). Da ich in 3-Schichten und mit chemikalie...


mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo Frau Bader, meine Frau ist mit Zwillingen schwanger (errechneter Geburtstermin 12.8.) und hatte einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.1. endete. Sie hat nun die mündliche Zusage für eine Vertragsverlängerung um 6 oder 12 Monate und arbeitet daher weiter. Den schriftlichen Vertrag bekommt sie aber erst Ende Februar. Kann...


Verlängerung d. Elternzeit wg. Kita-Eingewöhnung möglich, trotz Arbeitsvertrag ?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde Mitte März 2017 geboren und mein AG hat mir die Elternzeit bis Mitte Juno 2018 bestätigt! Da wir aber erst zum 01.08.18 einen Platz bei der Tagesmutter bekommen haben, habe ich um Verlängerung bis 31.08.18 gebeten und bestätigt bekommen. Mein Berufseintritt in TZ beginnt somit am 01.09.18. Jetzt funkt...


Keine Verlängerung des Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden vielleicht können Sie mir weiterhelfen Ich bin in der 38+6 schwanger (Mutterschutz) Mein Arbeitsvertrag ist fristgerecht am 31.12. 2019 ausgelaufen wegen meiner Schwangerschaft. Mein Mutterschutz begonn am 1.01.2020. Ich hab schon einen kleinen Teil der Krankenkasse bekommen...


Keine Verlängerung des Arbeitsvertrag

Also ihr lieben Es ist so wie felic geschrieben hat ich bekomme geld von der Krankenkasse Eine Art Krankgeld oder übergangs Geld Sollte euch oder Bekannten das mal passieren lässt euch nicht abwickeln Arbeitsamt oder Job enter hat nichts damit zu tun die Krankenkasse muss man auf die Füße treten Dankeschön für euer zahlreichen Antworten Li...


Schwanger kurz vor Verlängerung Arbeitsvertrag

Hallo, am 14. Dezember läuft mein befristeter Arbeitsvertrag im Pflegeheim aus. Ich habe danach mit einer Festanstellung gerechnet. Nun habe ich vor 2 Tagen positiv getestet . Mein Arbeitgeber legte mir gestern eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages für 1 Jahr hin. Bisher war es so dass er alle Frauen nicht verlängerte, wenn sie von der Schwan...