Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Guten Abend Fr.Bader, mein Arbeitsvertrag endet am 31.01.2014 und ab 02.02.2014 würde mein Mutterschutz beginnen.Jetzt ist meine Frage von wem ich während der Zeit des Mutterschutzes Geld erhalten würde und ob ich mich für einen Tag Arbeitslos melden müsste.Ich bin im moment etwas ratlos. Vielen Dank im Voraus

von LeaGer am 25.11.2013, 18:22



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Hallo, Sie müssen Sie bereits drei Monate vorher arbeitslos melden. Dann bekommen Sie and en Tagen zwischendrin Arbeitslosnegeld I, währned des Mutterschutzes in Höhe von Krankengeld Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.11.2013



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Lass dich vor Ende des Arbeitsvertrags krank schreiben bis zu Beginn des Mutterschutz, sonst hast du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld !

von mirico11 am 26.11.2013, 10:17



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Wollte dir gern ne pn schicken aber finde dich nicht unter den Mitgliedern

von cathy18 am 26.11.2013, 16:44



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Warum das denn nicht? Sie meldet sich ganz normal arbeitslos - und ist damit vermittelbar. Rutscht man als vermittelbare Schwangere in den Mutterschutz, wird Mutterschaftsgeld (ca in Höhe des Krankengeldes) gezahlt. Ist man krank geschrieben und vielleicht sogar noch so, dass man ein Beschäftigungsverbot bekäme, ist man nicht mehr vermittelbar. Damit ist dann die Arge nicht mehr zuständig - auch nicht mehr für Leistungen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.11.2013, 23:50



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Kommt also aufs gleiche raus, nur viiiiel weniger Rennerei und Papierkram, wenn du dich krank schreiben lässt. Wichtig ist hier nur das die Krankmeldung während des Arbeitsverhältnisses beginnt und in den Mutterschutz rein geht !!! Natürlich wird dir hier keine Anwältin sagen, das du dich krank schreiben lassen sollst :)

von mirico11 am 27.11.2013, 13:16



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Bei mir wars so und ich hab gut Mutterschaftsgeld bekommen !!!

von mirico11 am 27.11.2013, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag endet 2 Wochen vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich kann es kurz und treffend erklären: Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.07.2011. ET ist der 23.09.2011. Ich bekomme vor der Geburt also noch zwei Arbeitslosengeld. - Wie verhält sich das mit dem Mutterschaftsgeld? Habe ich Anspruch? - Und Elterngeld??? Vielen Dank für I...


Krankenversicherung etc. bei Auslaufen ArbeitsVertrag vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie ist die Situation für mich bei einem befristeten Vertrag, der vor dem Beginn des Mutterschutzes ausläuft? Wie bin ich in der Zeit des MuSchu und danach versichert? Anspruch auf ALG 1 habe ich dann nicht, da nur 6 Monate angestellt war. Danke!


befristeter Arbeitsvertrag endet kurz vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der nach einer Vertragverlängerung nun 3 Tage vor Beginn des Mutterschutzes endet. Die Vertragverlängerung wurde kurzfristig mitgeteilt und ist nun doch kürzer als vorher besprochen. Nämlich nur 2 statt 3 Monate. Daher konnte ich die 3 Monatsfrist zur Arbeitslosenanmeldung nicht mehr e...


Arbeitsvertrag endet vor Mutterschutz

Sehr geehte Frau Bader, bis heute dachte ich, mein Arbeitsvertrag ist zum 31.12.2012 ausgelaufen. Mein Mutterschutz begann am 28.12.2012 und somit hätte die KK das Mutterschaftsgeld bezahlt. Leider hatte ich seit Vertragsunterzeichnung nicht mehr nachgesehen und musste heute feststellen, dass der Vertrag bereits zum 21.12.202 auslief. Also vo...


Arbeitsvertrag läuft vor mutterschutz aus

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem, unser Baby kommt voraussichtl. Am 4.1.2016 auf die welt, mein Arbeitsvertrag läuft nur noch bis heute also 18.11.2015, mein mutterschutz beginnt aber erst am 22.11.2015, ich habe mich rechtzeitig bei der arbeitsagentur als arbeitslos gemeldet und hab ein beschäftigungsverbot, jetzt kommts, ich kann k...


Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz gesucht, finde aber nichts eindeutiges dazu.


Befristeter Arbeitsvertrag läuft 1 Tag vor Mutterschutz aus

Liebe Nicola Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschutzgeld, die ich mir aus den bisherigen Beiträgen nicht zusammenreimen kann. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 05.12.2017 aus. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 06.12.2017. 1) Wonach wird das Mutterschutzgeld dann berechnet? Nach meinem bisherigen angestellten Einkommen oder nach A...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...