Arbeitsvertrag 35 stundenwoche aufteilung egal?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag 35 stundenwoche aufteilung egal?

Hallo, bei einem arbeitsvertag mit 35 stunden pro woche in welchem die tägliche arbeitszeit nicht geregelt ist - ist diese dann egal? Habe mich für die zeit nach meiner elternpause mit vorgesetzter abgesprochen nun kommt aber jemand neues kann er eine täglich gleiche stundenzeit anordnen wenn ich dann die kinderbetreuung mich organisiert bekomme?

von tattoomietz am 23.06.2011, 16:12



Antwort auf: Arbeitsvertrag 35 stundenwoche aufteilung egal?

Hallo, haben Sie die Absprache schriflich? Sonst lassen Sie es sich noch schnell vom alten AG geben. Ansonsten besteht ein Anspruch erst einmal nicht, es gibt aber ein Urteil, wonach der Ag nur aus betreiblichen Gründen Wünsche ablehnen kann Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung der Elternzeit bei befristeten Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser ersten Kind im Januar und mein Partner würde gerne Elternzeit nehmen im ersten Jahr. Nun ist er allerdings befristet angestellt und sein Vertrag läuft Ende Juni aus und derzeit ist nicht absehbar ob er verlängert wird. Wäre es möglich, die Elternzeit auf Februar und März und dann nochmal Juli und Au...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...