Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Hallo, habe einen zunächst für 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag. Werde die Arbeit am 01.09.2014 aufnehmen. Doch habe überraschend erfahren, dass ich schwanger bin. Wenn alles gut läuft wäre die Entbindung Anfang November. Weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll. Die Schwangerschaft muss ich ja den Arbeitgeber früher oder später mitteilen. Doch möchte die Situation auch nicht ausnutzen. Möchte die Stelle auch nicht verlieren. Bitte um Ihren Rat, bin so verzweifelt!!!!! PS: Kann aber nach der Entbindung auch nicht gleich arbeiten, möchte schon mindestens 3/4 Jahr mich um das Kind kümmern.

von breeze am 15.02.2014, 23:07



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Hallo, Sie haben in der SchwS Kü-Schutz - blöd für den AG, aber nicht zu ändern. Ich würde es ihm mitteilen, denn er muss ja planen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Wenn Du im November entbinden würdest,würdest Du ggf nur ca 3 -4wochen dort arbeiten. Um dann in Mutterschutz zu gehen.... Dann möchtest Du 9 Monate Elternzeit und dann ggf zu arbeiten. der AG muesste dich dann einarbeiten und du würdest kurz darauf wieder gehen. Ich persönlich finde es dem AG nicht so fair und es wird sicherlich nicht zu einem guten Arbeitsklima beitrGen... Wie du es machst wirst du "leiden" demke ich... Hoffe du hast einen unterstützenden Partner... lG

von peekaboo am 15.02.2014, 23:26



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Bei meinem Mann kam neulich so eine Kollegin, die dann gleich wieder ging. Rechtlich bist Du sicher wenn er Vertrag unterschrieben ist. Wieso beginnt das denn erst im September ? Kenne ich nicht dass sowas so weit weg ist, daher meine Frage. Offenheit wäre hier auf jeden Fall fair. Vielleicht sieht der AG das ja gar nicht so dramatisch ?

von Sternenschnuppe am 16.02.2014, 07:50



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Werde als Dozentin arbeiten, daher erst im September.-wenns praktisch noch klappt natürlich. Mir ist auch bewusst, dass ich dem AG (öffentliche stelle) fair bleiben muss, möchte das auch gerne tun. Doch die Stelle möchte ich auch sehr gerne behalten. Muss ehrlich sagen, dass ich mich deswegen weder auf die Stelle (wollte nach dem 1. Kind ab September nach 3,5 Jahren ins Berufsleben wieder einsteigen) noch aufs Baby so richtig freuen. Weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll. Leide auf alle fälle darunter.

von breeze am 16.02.2014, 09:46



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Freu Dich bitte auf Euer Baby. Öffentliche Stelle ist ja noch eine andere Nummer als kleines Unternehmen. Für 9 oder 10 Monate eine Elternzeitvertretung anzustellen ist denke ich ungünstig. Nehme dann doch so Elternzeit dass Du ein Jahr später als geplant einsteigst. Dann hast Du selbst noch ein Jahr bis der Vertrag zur Verlängerung steht. Der AG kann besser planen. Mal salopp gesagt : Bei einer Frau im gebärfähigem Alter besteht eben dieses "Risiko" wenn man so Verträge Monate vor Arbeitsbeginn macht. Die Kollegin meines Mannes hat sich im 8. Monat einstellen lassen und dann am ersten Arbeitstag verkündet dass sie in 2 Wochen in den Mutterschutz geht. Das war unfair, wenn auch rechtlich ok. Also, sag zeitig Bescheid ( nach der kritischen Zeit ) und dann denke an Dich und Deine Familie.

von Sternenschnuppe am 16.02.2014, 10:31



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Und wegen der Zeit bis zum Mutterschutz wird sich schon eine Lösung finden.

von Sternenschnuppe am 16.02.2014, 10:46



Antwort auf: Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Hi ich würde da auch mit offenen Karten spielen und dem AG jezuz schon Bescheid geben. Evtl findet sich ja eien Lösung welche für alle gut ist, vorallen mit der aucb alle gut leben können. Vielleicht wäre es ja eine Option, das du nach dem Mutterschutz nur für 1 Tag arbeitest. oder man stellt für dich dann eben für diese Zeit eine Vertretung ein und "schiebt" Deinen vertrag nach hinten. Du kannst es aber auch knallhart machen und das ganze durchziehen. Aber ich denke, dann wird der Job echt nur wenig Spaß machen wenn Du wieder kommst. Ich denke mal viele Chefs reagieren vständnissvoller, wenn man MIT ihnen spricht

Mitglied inaktiv - 16.02.2014, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS in befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitstag und bin aktuell schwanger. Mein Vertrag läuft ca 3 Monate vor dem ET aus. Eine Verlängerung wurde mir mündlich mehrfach "ganz klar" und "ohne jeden Zweifel" zugesichert, allerdings ist der neue Vertrag noch nicht da. Der alte läuft nun noch ca 10 W. Ich bin aktuell in der 16. SSW un...


Kur bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und diese auch genehmigt bekommen. Die Kur wird im April 2023 stattfinden. Ich habe mich nun bei einer anderen Firma beworben und falls es klappen sollte, würde ich zum 01.07.23 dort eine neue Stelle antreten. Kann mir mein derzeitiger Arbeitgeber die genehmigte Kur verwehren, wenn...


Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Ich weiß, dass es die Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gab aber ich werde nicht so recht schlau draus.. Ich bin in ssw 6 und ich habe am 1.12.22 ein neues unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Pflegeassistentin in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun weiß meine Agentur von der Schwangerschaft und möchte mich nich...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Kann ich das Arbeitsverhältnis vor Beendigung der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Ich bekomme zurzeit Elterngeldplus. Das letzte Mal Elterngeld wird mir Anfang Dezember 2023 ausgezahlt. Ich habe somit 3 Monate lang kein Einkommen. Ich habe meinen älteren Sohn zum 02.01.2024 für den Kindergarten angemeldet. Ich möchte das jetzige Arbei...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...