Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Hallo ich habe heute positiv getestet und werde (wenn der onlinerechner stimmt und montag beim arzt alles ok ist) voraussichtlich am 1.12 entbinden. jetzt ist es so das ich teilzeit im einzelhandel als verkäuferin beschäftigt bin. ich habe einen unbefristeten vertrag bis zum 30.06. danach würde ich wie es jetzt aussieht einen unbefristeten vertrag bekommen. muss ich meinem arbeitgeber die schwangerschaft wenn sie bestätigt ist sagen? oder könnte ich auch bis ende juni warten bis ich den unbefristeten vertrag habe? ich bin mir sicher das ich sonst nicht weiter beschäftigt werden würde und sie den vertrag einfach auslaufen lassen würden.

von samantha2006 am 31.03.2016, 22:24



Antwort auf: Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Hallo, am besten warten, nbis der Vertrag verlängert ist. Liebe GRüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Huhu, ich würde versuchen so fix wie möglich den unbefristeten Vertrag zu unterzeichnen. Beginnend zum Tag x. Würde es auch nicht vorher sagen. Viele Frauen sagen ja vor Ablauf der 12 SSW nichts. Verpflichtet bist Du nicht. Man "sollte" heißt nicht, dass man muss :-) Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 22:40



Antwort auf: Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Naja, verpflichtet bist du nicht. Aber das Mutterschutzgesetz kommt für dich halt nur in Betracht, wenn der AG von der Schwangerschaft weiß

von -chOcO- am 01.04.2016, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erneute Schwangerschaft - Restansprüche aus dem Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, ...erstmal - schön wieder hier zu sein , hoffe Ihnen ist es gut ergangen und alles ist im Lot! Ich beweise auch gleich die Dreistigkeit, Sie direkt mit Fragen zu bestürmen. Am 9. Januar 2001 habe ich meine Tochter geboren und bin anschließend direkt in den EU gewandert. Letzter Arbeitstag war damals irgendwann im Septembe...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch für befr. Arbeitsverhältnis verschweigen?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir helfen können da ich derzeit etwas durcheinander bin. Ich bin momentan noch eingeschriebene Studentin, jedoch warte ich nur noch auf meine Zeugnisausstellung außerdem bin ich gerade in der 16 ssw (ET 16.07). Nun ist es so, dass ich gute Aussichten auf eine Anstellung für einen Arbeitsplatz habe, der...


Schwangerschaft & unbefristetes Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, im Dezember habe ich mich auf eine neue Stelle beworben, da mein zu der Zeit bestehnder AV Ende Dezember ausgelaufen ist. Kurz nach meinem Bewerbungsgespräch für die neue Stelle (10. Januar) habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich die Zusage für den Job bekommen und würde am 1.2 anfangen. Die Stelle ist befri...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...