arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

arbeits verbot geld Ich habe eine frage wenn ich jetzt schwanger werde und dan arbeits verbot bekomme da ich in der altenpflege arbeite ambulater dienst. was bekomme ich dan in den monaten bezahlt an lohn? den letzt verdienten lohn komplett?` ich habe gerade mein vertrag durch gelesen dort steht drin Beschäftigungsverbort: bei einem Beschäftigungsverbot nach dem Bundesseuchengesetz ruht das arbeitsverhältnis für die dauer des verbotes. Der anspruch auf weiterzahlung des lohns/gehalts wird für diesen fall ausgeschlossen. heist das jetzt etwar das ich dan kein geld bekomme wen ich schwanger bin und nicht arbeiten darf? wen ja was kann ich am besten machen? lg nicole

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 14:30



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

Hallo, Panja hat recht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2010



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

Hey Tschuldigung, ich muss grad lachen. Wie Du selbst schreibst : Ein BV nach dem BundesSEUCHENgesetz !!! Eine Schwangerschaft ist keine Seuche, die sichern sich da gegen was gaaaaanz anderes ab. Würde da stehen : Ein BV nach dem Mutterschutzgesetz ! , dann würde es das bedeuten, aber selbst das ist gesetzwidrig, weil der Arbeitgeber nicht ein Gesetz ausser Kraft zu setzen . Alles gut !!!!! Und auch in Deinem Job muss kein BV folgen, meine Schwägerin wurde anders eingesetzt und hat bis zum Mutterschutz gearbeitet. Tabletten gestellt, im Büro was gemacht, leichtere Dinge eben . Alles Gute !

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 14:37



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

Achso : Bei einem BV wird der Durchschnittslohn der letzten 13 Wochen bezahlt.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 14:38



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

ich habe heute mit meiner chefin geredet gefragt. und zwar die sagt das ich den gehalt bekommen würde den ich laut vertag habe. also 50% stelle. arbeite aber immer 80%-100% bekomme ich aus gezahlt.bekomme immer den lohn von einer 80%-100% kraft ausbezahlt wenn ich jetzt nicht mehr arbeiten darf da würde ich aber nur die 50% bekommen sagt sie. Obwohl ich seit fast 1 jahr auf 80%-100% arbeite. was sagt das gesetzt? finde nichts darüber schöne grüsse nicki

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:00



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

Wie ich schon schrieb : Den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate vor BV ! Und davon 100%.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:04



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

steht das irgentwo. das ich dies als beweis habe das ich den gehalt der letzten 3 monate bezahlt bekomme.das ich das vorlegen kann vielen dank

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 19:32



Antwort auf: arbeitsverbot und vertrag bitte um dringent antword

Im Mutterschutzgesetz, musst mal googeln. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du doch noch gar nicht schwanger und zweitens ist doch gar nicht raus, dass Du dann ein BV bekommst ?

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsverbot- kann man den Vertrag rückwirkend auslaufen lassen?

Ich bin in der 9.Woche schwanger und habe in der Kita einen mündlichen befristeten Vertrag bis Ende Juli 2011. Mein Arbeitgeber macht aber halbjährlich immer neue (für ein halbes Jahr) schriftliche Verträge und lässt sich damit auch gerne Zeit. Jetzt wäre dieser Vertrag im Januar wieder notwendig gewesen. Ich habe auch im Februar gearbeitet. Nur ha...


Beschäftigunsverbot, befristeter Vertrag läuft vor Mutterschutz aus,

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Woche Schwanger. Entbindungstermin ist der 13.03.2024. Ab dem 30.01.2024 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 18.08.2023 habe ich ein ärztliches Attest für ein Beschäftigungsverbot das jede Tätigkeit umfasst. Ich bekomme derzeit Mutterschutzlohn. Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft am 11.01.2024 aus. ...


Unbefristeter Vertrag und schwanger

Wie ist das wenn man einen unbefristeten Vertrag unterschrieben hat und in der Probezeit schwanger wird. Gekündigt werden kann mir ja während der Schwangerschaft nicht aber wie sieht es nach dem Mutterschutz aus? Wird dann quasi meine Probezeit weitergeführt und ich kann dann gekündigt werden?


Schwanger und neue vertrag

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Probearbeiten beim Bäcker gehabt und mir wurde eine Festanstellung 30std die Woche unbefristet angeboten aber ich bin schon schwanger und habe das noch nicht gesagt, weil für mich grade wichtig ist die nächsten Wochen/ Monate einfach noch ein wenig zu arbeiten nach dem ich die letzten Monate arbei...


Was passiert, wenn mein befristeter Vertrag von 30% im BV ausläuft?

Hallo Ich habe eine Frage bzgl. meines Arbeitsvertrages. Ich bin nach meiner Elternzeit unseres ersten Kindes mit einer 30% Stelle wiedereingestiegen. Diese 30% wurden bis zum 31.12.24 befristet, danach würde mein Vollzeitvertrag wieder greifen. Wenn ich jetzt im September schwanger werden sollte und mein AG mich ins Beschäftigungsverbot schre...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...