Frage: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, Ich war heute bei meinem FA, weil mir das Arbeiten immer schwerer fällt und ich oft nach dem arbeiten richtige Schmerzen habe. (Arbeite als Verkäuferin, nur noch an der Kasse) Mein FA würde mir gerne ein AV erteilen, sagt das er dies aber nicht kann, solang mein Arbeitgeber mir nichts schriftliches geben kann, dass er keine "zumutbare" arbeit für mich hat?! Er hat mir eine "Fachärztliche Bescheinigung" ausgestellt das ich nicht mehr als 5kg heben darf! War damit bei meinem Filialleiter und dieser hat mir jemandem aus der Zentrale telefoniert. Laut diesem darf ich ganz normal an der Kasse arbeiten und wenn etwas schweres vorbei kommt (z.b. 6er Pack getränk) solle ich nach ner Kollegin klingeln, da ich dies ja nicht heben darf. Aber mal ehrlich, das ist praktisch doch gar nicht umsetzbar?!?! Seit wann ist das mit nem AV so kompliziert? Kenn es von ner Freundin, das die vom FA direkt ein AV bekommen hat und nicht erst ein schreiben vom Arbeitgeber brauchte... möchte ja nicht jammern, aber sobald ich arbeite hab ich immer direkt schmerzen! Schonmal danke im voraus!

von BellaMaus18 am 23.04.2014, 13:56



Antwort auf: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Ansonsten kann der FA in das BV schreiben, was Sie nicht machen dürfen u der AG kann Sie im Rahmen des Vertrages umsetzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hi, bei mir war es so das mein Arzt gesagt hat, mein Arbeitgeber müsste mir das BV ausstellen. Der wollte das natürlich nicht machen, dafür haben die mich dann noch gemobbt. Hatte auch im Sitzen Schmerzen nach längerer Zeit. Mein FA hat dann gesagt er schreibt mich krank, weil ich das mit den Schmerzen nicht mehr ausgehalten hab,hat das dann 2 mal gemacht und mir dann ein BV ausgestellt weil er gesehen hat, das das mit der Arbeit und meinem Arbeitgeber nicht funktioniert. LG

von jessibaby am 25.04.2014, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauptjob und nebenjob arbeitsverbot bei einem davon

Ich habe eine 80 % Stelle (hauptarbeitgeber) und nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber einen 450 Euro Job (nebenjob) wenn mich mein hauptarbeitgeber ins arbeitsverbot schickt wegen einer Schwangerschaft darf ich dann trotzdem bei meinem nebenjob weiter arbeiten ?


Bescheinigung

Huhu, Darf der arbeitgeber von der Arbeitnehmerin eine Bescheinigung verlangen, über die fehlgeburt, tod Geburt, Schwangerschaftsabbruch?...Auch wenn man noch kein berufsverbot hatte bzw erstmal freigestellt wurde bis festgelegt wird ob man ein berufsverbot bekommt? Oder reicht eine Bescheinigung über das nicht bestehen mehr der Schwangerschaft ...


Arbeitsverbot möglich nach Elternzeit? Aufgrund Impfpflicht?

Hallo an alle, Ich bin momentan noch in Elternzeit bis November 2022. Ich arbeite in einem Krankenhaus in Bayern. Es gibt ja seid März 2022 die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ich bin ungeimpft und möchte im November trotzdem in meinen Job zurück. Dort besitze ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun zu meiner Frage: Könnte mein A...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wahrscheinlich eine untypische Frage: wäre möglich, dass mein Arbeitgeber, der selber ein Betriebsarzt ist, mir ein Arbeitsverbot ausstellt - und ich würde darüber nicht informiert? Wie kann ich das erfahren? Ich arbeite als Arzt (20St/Woche) in eine betriebsärzliche Praxis. Aber seit Anfang meines Schwangers...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber - keine Antwort

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ein Paar Tage gefragt wegen Arbeitsverbot - wie kann ich erfahren, dass ich mich in einem befinde. Was kann ich tun, wenn der AG mit mir einfach nicht kommuniziert? Sie anworten keine Emails, sie nehmen die Telefone nicht und in Firma befindet sich niemand. Ich weiss, dass sie verpflichtet sind mich über meine...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...