Frage: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, Ich war heute bei meinem FA, weil mir das Arbeiten immer schwerer fällt und ich oft nach dem arbeiten richtige Schmerzen habe. (Arbeite als Verkäuferin, nur noch an der Kasse) Mein FA würde mir gerne ein AV erteilen, sagt das er dies aber nicht kann, solang mein Arbeitgeber mir nichts schriftliches geben kann, dass er keine "zumutbare" arbeit für mich hat?! Er hat mir eine "Fachärztliche Bescheinigung" ausgestellt das ich nicht mehr als 5kg heben darf! War damit bei meinem Filialleiter und dieser hat mir jemandem aus der Zentrale telefoniert. Laut diesem darf ich ganz normal an der Kasse arbeiten und wenn etwas schweres vorbei kommt (z.b. 6er Pack getränk) solle ich nach ner Kollegin klingeln, da ich dies ja nicht heben darf. Aber mal ehrlich, das ist praktisch doch gar nicht umsetzbar?!?! Seit wann ist das mit nem AV so kompliziert? Kenn es von ner Freundin, das die vom FA direkt ein AV bekommen hat und nicht erst ein schreiben vom Arbeitgeber brauchte... möchte ja nicht jammern, aber sobald ich arbeite hab ich immer direkt schmerzen! Schonmal danke im voraus!

von BellaMaus18 am 23.04.2014, 13:56



Antwort auf: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Ansonsten kann der FA in das BV schreiben, was Sie nicht machen dürfen u der AG kann Sie im Rahmen des Vertrages umsetzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hi, bei mir war es so das mein Arzt gesagt hat, mein Arbeitgeber müsste mir das BV ausstellen. Der wollte das natürlich nicht machen, dafür haben die mich dann noch gemobbt. Hatte auch im Sitzen Schmerzen nach längerer Zeit. Mein FA hat dann gesagt er schreibt mich krank, weil ich das mit den Schmerzen nicht mehr ausgehalten hab,hat das dann 2 mal gemacht und mir dann ein BV ausgestellt weil er gesehen hat, das das mit der Arbeit und meinem Arbeitgeber nicht funktioniert. LG