Frage: Arbeitsunfähigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich war mittlerweile diverse Male wegen meiner Kinderwunschbehandlungen (ICSI) krankgeschrieben und wurde nun zu einem Gespräch mit meinem Abteilungsleiter gebeten. In der Hoffnung auf sein Verständnis habe ich ihm den Grund meiner Krankmeldungen genannt. Seine Antwort daraufhin war jedoch, dass ich zukünftig für solche Behandlungen unbezahlten Urlaub nehmen müsse oder die dadurch entstehenden Fehlzeiten vorarbeiten soll, indem ich auf eine 3/4-Stelle reduziere und trotzdem Vollzeit arbeite. Wenn ich mich daran nicht halte, könne er "für nichts garantieren". Ist ein solches Vorgehen rechtens und üblich? Danke für Ihre Mühe! Schneckchen

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 13:18



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Krankschreibung ist Krankschreibung. Ich weiß halt nicht, ob IVF ein Grund nach dem EntGfortZG ist. Das müsste aber Ihre KK wissen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit bei ALG I

Hallo, ich habe jetzt viele Einträge gelesen und sowohl mit dem Arm für Arbeitsschutz als auch dem Arbeitsamt gesprochen und bekomme widersprüchliche Antworten: Ich beziehe ALG I, habe bisher Bewerbungen geschrieben und tageweise freiberuflich gearbeitet. Nun soll ich aber liegen und meine Gyn versucht in meinem besten Interesse zu handeln. Das ...


Arbeitsunfähigkeit bei kranken Kind

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bezüglich Krankschreibung eines Elternteils durch den Kinderarzt bei einem kranken Kind. Ich arbeite in Teilzeit, aber nur Nachtschichten im Krankenhaus (vertraglich festgelegt). Mein Mann arbeitet Vollzeit tagsüber. Wie ist es nun, wenn das Kind krank ist und nicht in den Kindergarten kann wenn ich ...


Arbeitsunfähigkeit

Hallo Frau Bader, Meine Frage ist folgende: ich war bis Freitag wegen Magen Darm arbeitsunfähig. Am Wochenende war wieder alles ok und Sonntag bekam ich Unterleibschmerzen und war Montag beim Frauenarzt und bin erst mal arbeitsunfähig wegen Unterleibschmerzen. Dazwischen war ich nicht arbeiten. Werden die Zeiten als eine durchgängige Zeit angeseh...


Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage ist irgendwie nicht angekommen. Daher schreibe ich erneut. Mein Mann hat am 16.07.2018 Elternzeit bei seinem Arbeitgeber eingereicht: 19.09.- 18.11.2018 ( mit Bezug von Elterngeld) 19.01.- 18.09.2019 ( ohne Bezug von Elterngeld, es ist Teilzeitarbeiten in Elternzeit angedacht, da wir keinen Betreuungsplatz...


Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies...


Arbeitsunfähigkeit während partiellem BV

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich während einem partiellem BV (4Std/Tag) erkranke? Z.B auf Grund von Migräne mal einen Tag auch keine 4 std arbeiten gehen kann? Bei uns im Betrieb gibt es die 3 Tage Regelung ( Attest erst ab Tag 4 nötig) Melde ich mich z.B für 2 Tage AU , würde das BV danach wieder greifen? Oder muss bei einer AU mit oder...


Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Online Fortbildung in Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und würde gerne an einer online Fortbildung teilnehmen. Ist es notwendig, dass ich meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse darüber in Kenntnis setze? Mit freundlichen Grüßen


Arbeitsunfähigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Die Kinder sind 22 Monate auseinander. Bei K1 habe ich 22 Monate Elterngeld beantragt, diese vorzeitig wegen MuSchu beendet. Bei K1 war ich im ersten Lebensjahr während des Elterngeldbezugs 3 Monate arbeitsunfähig geschrieben. Mein Schwager sagte mir nun, dass ich diese Zeite...