Frage: Arbeitsstelle

Hallo an alle habe mal da eine Frage : Ab 01.04.2014 wollte ich wieder nach meiner Elternzeit 3 Tage vollzeit arbeiten gehen..habe mich mehrmals mit meinem Arbeitgeber in verbindung gesetzt.. aber er meldet sich nicht.... oder vertröstete mich das er sich meldet...was soll ich nun tun?? Gleich zu einem Anwalt gehen und das Arbeitsverhältnis auflösen (sind immerhin 13 Jahre) oder abwarten bis er sich meldet..mir läuft die zeit davon.... ich denke er will mir einen neuen Arbeitsvertrag aufhalsen was ich aber sicherlich nicht unterschreiben werde Vielen Dank für Rückinfo

von mausoleum0 am 25.02.2014, 09:44



Antwort auf: Arbeitsstelle

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Arbeitsstelle

Was ich noch erwähnen wollte es wird sehr, sehr viel gemobbt... eine Arbeitskollegin nahm sich das letzte jahr das leben....... bin wirklich am verzweifeln wie ich da wohl rauskomme.. Auch Arbeitsamt mässig... bitte um Hilfe

von mausoleum0 am 25.02.2014, 09:48



Antwort auf: Arbeitsstelle

Erscheine am Tag nach Deiner EZ wie vor der EZ pünktlich zur Arbeit. Das benötigt keine Bestätigung des AG und Du verhältst Dich damit korrekt so der AG nichts anderes angeordnet hat. Willst Du nur noch TZ arbeiten und nicht wie in Deinem Vertrag VZ? Dann schreibe dies dem AG. Ggf. hast Du ein Anrecht darauf welchem der AG nur unter bestimmten Voraussetzungen widersprechen kann. Ob er allerdings 3 Tage VZ anbieten muss denke ich nicht. Bei den AZ sollte man sich einigen, das bedeutet aber nicht dass Du dies festlegen kannst. Wenn Du nur TZ machen kannst oder willst, Dein AG dies aber ablehnt, dann bleibt Dir nur zu kündigen. Und wenn Du da raus willst --> kündigen! Innerhalb der EZ kannst Du unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen, zum Ende der EZ sind es 3 Monate, dafür ist es nun zu spät. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 09:56



Antwort auf: Arbeitsstelle

Hallo SEAGLD, ich bin dort 13 jahre beschäftigt..... hätte ich selbst gekündigt.. hätte ich auch vom Arbeitsamt nix bekommen... ich habe meinem Chef telefonisch mitgeteilt 3 Tge Vollzeit egal welche tage ..und er sagte mir das er es sich überlegt und mir bescheid gibt....und das es okay wäre ...nur warte ich jetzt auf antwort....... Ich muß keine Vollzeitstelle annehmen lt. Arbeitsamt ... und mein arbeitsplatz hat folgende rbeitszeiten: Mo-Do: 8-16.15 uhr Fr. 8-13 uhr also arbeite ich lediglich 1,5 Tage weniger wie vollzeit.... soll ich ihm diese woche noch zeit geben und dann einen anwalt aufsuchen??? ich denke er überlegt sich wie er mich am besten los bekommt ohne viel zu bezahlen... Grüße Mausoleum0

von mausoleum0 am 25.02.2014, 10:16



Antwort auf: Arbeitsstelle

Ich würde ihm das ganze vor allem schriftlich zukommen lassen. Mündlich ist ja schön und gut, aber wenn der AG jetzt zickt, dann hast Du keinen Nachweis darüber. Wenn Dein AG dem TZ widerspricht, dann sprich mit dem Arbeitsamt dass es keine Sperre gibt. Wenn ein AG will, dann schafft er meist auch den TZ Wunsch abzulehnen. Also ich würde bevor ich zum Anwalt gehe ihm das erst einmal schriftlich zukommen lassen. Das mit dem Anwalt macht letztlich nur Sinn wenn Du trotz Stress mit dem AG dort weiter arbeiten willst. Aber natürlich steht es Dir frei jederzeit wenn Du es willst zu einem Anwalt zu gehen. Ist immer eine schwere Situation wenn der AG nicht so kooperativ ist wie man möchte. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Elternzeit die Arbeitsstelle wechseln

Hallo, ich bin noch bis 13.4.2019 in Elternzeit, kann ich in diesem Zeitraum eine neue Arbeitsstelle (450 €basis) annehmen, auch wenn ich bei der alten bleiben könnte? Und danach sicher zur neuen Arbeit wechsle? Wenn "ja" was muss ich beachten. Danke für Ihre Antwort


Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Hallo, mein Problem ist folgendes, ich bin noch bis 30.09.18 in meiner dreijährigen Elternzeit. Davor war ich bei meinen Arbeitgeber in Minijob beschäftigt, zwischen meinem ersten Kind und dem zweiten war ich als dort als Minijobber beschäftigt, vorher beim selben Arbeitgeber hatte ich eine vollzeitstelle. Gesetzlich hätte ich ja nur den Anspruch...


Neue arbeitsstelle schwanger

Hallo, Ich bin zur Zeit bis mitte November noch in Elternzeit und habe meinen arbeitgeber gekündigt. Habe einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und habe ab mitte November einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Problem ist das ich evtl. Schwanger bin. Kann der neue arbeitgeber mich im November beim 1.arbeitstag kündigen? Wäre dann im 6.monat oder ...


Neue Arbeitsstelle

Hallo Frau Bader, ich habe am Wochenende durch einen positiven Schwangerschaftstest meine schwangerschaft festgestellt. Zur Vorgeschichte: Ich bin im Sommer umgezogen und habe heute meine neue Arbeitsstelle angetreten. Also ein denkba ungüstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft. Wir freuen uns sehr über die Schwangerschaft, aber es werde...


Arbeitsstelle nach Elternzeit

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und werde es in den kommenden Tagen meinem Chef verkünden. Ich habe bereits ein Kind und war 2Jahre zu Hause. Bin dann wieder in meinen alten Job zurück, allerdings in eine andere Filiale und in Teilzeit. 6Monate später habe ich die Stelle innerhalb der Firma gewechselt und bin nun nach weiteren 4Monaten i...


Schwanger und eine neue Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin momentan eine Auszubildende in der Gesundheits-und Krankenpflege, die eigentlich schon fertig (August) ist . Ich habe eine Stelle in einem anderen KH als examinierte Krankenpflegerin ab September bekommen und ich bin derzeit in der 22 SSW. Der Mutterschutz fängt am 23. 09 an und ich weiß nicht , wie ich mich mit ...


Anspruch auf Arbeitsstelle nach EZ

Hallo, ich bin bis zum 13.12.20 in Elternzeit. Seit Juni 2018 war ich nicht mehr arbeiten, nach der Geburt hab ich alles beim AG sorgfältig beantragt. Heute hatte ich nun ein Gespräch beim neuen Chef (seit Jan. 20 im Unternehmen) bzgl. Rückkehr. Da wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Kolleginnen die für mich eingestellt wurden unbefristete...


Schwangerschaftstest positiv evtl. Neue Arbeitsstelle

Aktuell bin ich in einer Leihfirma, diese habe ich informiert über den positiven test. Der Betrieb ( Pflegeheim) wollte mich übernehmen, da ich aber zu ehrlich war und es gesagt habe dass ich einen positiven Test habe, wurde ich dort nun abgemeldet. Mir geht's nicht gut und bin durch den Stress bedingt mich viel am übergeben. Mein Chef meinte nu...


Kita abgelehnt, was passiert mit der Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Kita-Anspruch. Trotz Anmeldung erteilte die Stadt uns eine Absage für einen Kita-Platz, aufgrund Personalmangel. Wir bemühen uns um Schadensbegrenzung durch eine Tagesmutter, jedoch stehen wir hier auch nur auf der Warteliste. Meine Frage ist nun: Sollte es tatsächlich am Ende keinen Platz geben, dan...


Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit u...