Frage: Arbeitsstelle nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn man im pharmazeutischen Aussendiest tätig ist, bekommt man ja unterschiedliche Gebiete zugeteilt z.B. München - Ulm. Muß der Arbeitgeber einem dieses Gebiet bis nach der Elternzeit freihalten, oder kann er einem auch Hamburg-Berlin anbieten, da das eigentliche Gebiet wieder besetzt worden ist? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 13:42



Antwort auf: Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo, das kommt auf den Vertrag an, den man geschlossen hat! Die Arbeitsstelle muss aber vergleichbar sein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2006



Antwort auf: Arbeitsstelle nach Elternzeit

Dazu muß man wissen: was steht im Arbeitsvertrag? Ein bestimmtes Gebiet? Steht irgendwo anders, daß er in ein anderes Gebiet versetzen kann? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 21:25



Antwort auf: Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo, erst mal Danke für die Antwort! im Vertrag steht das Gebiet. Und nachfolgender Satz: Wir müssen uns aber jetzt schon vorbehalten, diesen Arbeitsbezirk zu einem späteren Termin zu ändern, dass heißt entsprechend der Wettbewerbslage zu erweitern bzw. zu verkleinern. Darf das Gebiet aber so weit weg sein, dass es nicht Wohnort nah ist, bzw. das eine Wohnortverlagerung notwendig wäre?

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader ich bekomme Ende Mai 09 mein Kind und möchte dann nach dem Mutterschutz für zwei Jahre in Elternzeit gehen. Mein AG (kleiner Betrieb) muss mir doch dann nach den zwei Jahren in dem Betrieb entweder die gleiche oder eine andere Stelle zurück geben für das gleiche jetzige Gehalt oder? Muss der AG dann der Person die meine Stelle an...


Worauf habe ich nach Elternzeit Anspruch bezüglich meiner Arbeitsstelle?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft bald aus und ich habe von meinem Chef erfahren, das er meinen Arbeitsplatz nicht noch einmal umbesetzen möchte und meine Elternzeitvertretung dort lassen möchte. Für mich hat er nur eine sehr weit entfernte Stelle im Mutterunternehmen oder er kuendigt mir.Laut Arbeitsvertrag bin ich "Leiterin und Erz...


Anrecht auf Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor (nach 5,5Jahren Elternzeit) (3Kindern) wieder arbeiten zu gehen als geringfügig Beschäftigte von (8Std./Woche)(evl.auch etwas mehr) Nun ist es so, dass ich davor 7Jahre als Bürokauffrau in einen Großhandelsunernehmen gearbeitet habe. Da hatte ich natürlich einen bestimmten Stundensatz (Vollzeit) Im Betrieb sagte ...


Alte Arbeitsstelle nach Elternzeit weg

Hallo, Ich habe hier ein mittelgroßes Problem. Am 04.04.2016 wollte ich meine alte Arbeitsstelle nach 12 Monaten Elternzeit wieder antreten. Davor hatte ich meinem Chef mündlich gesagt das icj nach einem Jahr wieder komme und mein Sohn in eine KiTa kommt. Nun will er mich statt wie vertraglich vereinbart ist 30 Stunden/ Woche nur 10 Stunden/ Woche...


Arbeitsstelle nach Elternzeit

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und werde es in den kommenden Tagen meinem Chef verkünden. Ich habe bereits ein Kind und war 2Jahre zu Hause. Bin dann wieder in meinen alten Job zurück, allerdings in eine andere Filiale und in Teilzeit. 6Monate später habe ich die Stelle innerhalb der Firma gewechselt und bin nun nach weiteren 4Monaten i...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...