Frage: Arbeitsrecht

Ich bin schwanger und arbeite in einem Kino, und dort sind die Hauptarbeitzeiten mittags und Abends. Wie lange von der Arbeitzeit her darf ich dort denn überhaupt arbeiten? Ich habe gehört, das man als Schwangere nicht länger als 20 Uhr arbeiten darf.

Mitglied inaktiv - 09.07.2004, 11:22



Antwort auf: Arbeitsrecht

Hallo, MuSchG § 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntags*-arbeit -------------------------------------------------------------------------------- (1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. (2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,2. von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwochehinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet. (3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden 1. in Gast- und Schankwirtschaften und im Übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,2. in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,3. als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23 Uhr. (4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird. (5) An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, +ie werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, dass sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer 8-stündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7 1/4-stündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen; falls ein Heimarbeitsausschuss besteht, hat sie diesen vorher zu hören. (6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeitsrecht

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und wenn nicht gerade ein wunder geschieht dann muß ich da ja auch wieder nach der Elternzeit anfangen (hab 1 Jahr Elternzeit). Hab ich dann einen Kündigungsschutz nach der Elternzeit? Bin davon fest überzeugt das mein Chef nur so suchen wird um mich dann raus zu schmeißen. Suche ja auch schon fleißig nac...


Elternzeit bei Minijobberinnen, Arbeitsrecht Tariflohn Minijobbasis

Frage Nummer 1: laut Arbeitsrecht siehe z.B. Internetseite: http://www.erwin-denzler.de/arbeitsrecht.html stehen auch Minijobberinnen Tariflohn zu wenn dieser in einer Arztpraxis gültig sind. Kann es sein das der Chef einen Teil des Betriebes tariflich bezahlt und mich als Minnijobberin weit unter Tarif bezahlt? In der Praxis werden offiziell keine...


Arbeitsrecht-Strafarbeit?

hallo, darf ein Arbeitgeber Strafarbeit verlangen wenn Ich im Arbeitsprozeß ( Produktionsbetrieb) einen Fehler gemacht habe? ( unentgeldlich) Ist das rechtens? danke für ihre Antwort. Liebe grüße


Mütter und Arbeitsrecht

Arbeitsrecht: Ich bin gerade am Kämpfen als Mama, da es schwierig ist außerhalb der Arbeitszeiten zu arbeiten, da ich keine Betreuung habe. Eine kurze Frage: Wenn in der Stellenausschreibung steht "Bereitschaft zu zeigen" ist es dann eine Verpflichtung es zu tun. Vor der SS habe ich keine Probleme gehabt, außerhalb der Arbeitszeiten bzw. nachts ...


Frage zum Arbeitsrecht

Guten Tag Frau Bader, aufgrund einer befristeten Anstellung habe ich meinen Job gewechselt, auf eine 20h Anstellung. Könnte ich theoretisch auch noch einen zweiten Job mit max 20h bei einem anderen AG annehmen, sodass ich auf eine volle 40h Woche komme. Falls das rechtlich nicht geht, würden dann 10h gehen? Wie würde sich dann das EG berechnen (...


Arbeitsrecht während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Seit kurzem arbeite ich beim DRK als Gesundheits- und Krankenpflegerin während der Elternzeit 30 Std. die Woche. Ich habe keinen Schichtdienst und die Wochenenden frei. Ich arbeite i.d.R. Mo-Fr von 8.00-16.30 h. Unser Sohn (16 Monate) geht von 07.30-17.00 Täglich in die KITA. Mein Lebensgefährte und Vater unseren gemeins...


Arbeitsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin arbeitslos und Mutter von 2 Kindern die 3 und 1 Jahr alt sind. Meine Frage ist, kann das Arbeitsamt von mir verlangen an die Stellen, die z. B. in 30 km entfernt sind Bewerbungen zu schicken. Meine Große geht in Kindergarten bis Mittag. Mein Mann arbeitet in 2 Schichten. Einer muss daheim sein, wenn der andere ar...


Sozialversicherung/Arbeitsrecht

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit, mein Teilzeitvertrag ruht in dieser Zeit. Ich arbeite aber auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber weiter. Nun bin ich erneut schwanger und beende somit meine aktuelle Elternzeit sowie auch den Minijob einen Tag bevor die neue Mutterschutzfrist beginnt. Somit greift mein Teilzeitvertrag wieder und das Mutte...


kirchliches Arbeitsrecht

Mein Mann und ich sind beide Lehrer in Teilzeit an derselben Schule. Die Schule hat einen kirchlichen Träger. Ich bin Angestellte , mein Mann "ausgeliehener" Beamter. Wir haben drei Kinder. Immer wieder gibt es Konferenzen, die unsere Dienstzeit relativ spontan verändern und zu der wir die Pflicht haben gemeinsam zu erscheinen. Oft sind dann aber K...


Arbeitsrecht auch richtig hier?

Aufgrund von Mobbing konnte ich die Abteilung wechseln, da dort eine für 1,5jahre in Elternzeit ging. Diese kehrt nun im Dezember zurück und sagt, sie kündigt,wenn sie nicht wieder in ihre alte Abteilung kommt. Kann man mich jetzt wieder versetzen,damit diese wieder ihren Arbeitsplatz bekommt? Es ist für mich eine horror Vorstellung