Frage: Arbeitsplatz Mann in Gefahr

Mein Mann wurde vor 6 Jahren bei einem Tankstellenpächter als KFZ-Mechaniker angestellt. Im August 2005 kam unser Sohn zur Welt, bis 31.08.2007 habe ich in meinem Betrieb Elternzeit eingereicht. Am 1.4.06 wurde der Pächter durch eine Geschäftsführerin von Aral ersetzt, weil er in Rente ging. Jetzt haben wir den Eindruck, daß sie ihn loswerden will, zumal sie keinen Mechaniker mehr braucht. Sie hat keinen Meister und darf daher nur noch einfache "Wartungstätigkeiten" an der Tankstelle ausführen. Sie hat ihm einen neuen Arbeitsvertrag vorgelegt, den wir nicht unterschrieben haben, da der alte ja weiter gilt und weitaus besser war. Die Betriebszugehörigkeit wäre nicht angerechnet worden sondern hätte ab 1.4.06 mit Probezeit etc. gerechnet worden, ebenso vereinbarte sie Kündigungsfristen von einem Monat egal wielange er schon dort arbeitet. Jetzt hat sie einen neuen etwas besseren Vertrag aufgesetzt. Dort steht, er hätte die Unterzeichnung des neuen Vertrages abgelehnt, daher gelte der alte aus dem Jahr 2000. Das wäre ja uch ok gewesen, nur leider soll er neuerdings keine Trinkgelder etc. mehr annehmen,für schuldhaft verursachte(Nicht nur"grob fahrlässige") Unfälle soll er haften etc. Jedenfalls sind Dinge drin, die uns nicht passen. Er hat jetzt schon nur 1300€ netto bei Steuerklasse 3 und 1 Kind. Trinkgeld ist da ne tolle Sache oder mal ein Kasten Pralinen. Es gibt keinen Grund sowas nicht anzunehmen. Er arbeitet doch in keinem bestechbaren Beruf. Jetzt steht aber auch im alten Vertrag, daß der Arbeitgeber den Arbeitnehmer jederzeit in anderen Bereichen des Betriebes einsetzen kann und dann die dort geltende Lohnregelung in Kraft tritt. Jetzt will sie ihn andie Kasse setzen für 5€ Stundenlohn, das ist halbsoviel wie jetzt. Kann sie das verlangen oder gibt es eine "Zumutbarkeitsgrenze" z. B daß er nur 10% weniger als vorher verdienen darf? Er würde dann kündigen, erhat 50 km einfache Strecke zur Arbeit und da ist man vom Arbeitslosengeld echt besser bedient. Dann hätte er 850€ netto, davon 450€ Miete.200€ Spritgeld.Wir müssen was essen. Ich bekomme 300€ Erziehungsgeld und Kindergeld. Aber trotzdem würde es nicht reichen. Hat er Chance, daß auch wenn sie ihn beschäftigen wollte, eine Abfindung zahlen muß weil er von dem Stundenlohn als Familienvater nicht leben kann und zwar für die volle Betriebszugehörigkeit seit 2000? Würde er beim Arbeitsamt eine Sperre kriegen, weil er die Hungerlohnarbeit abgelehnt hat? Bitte helfen Sie uns. Lieben Dank Im Voraus, Eure Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 14:02



Antwort auf: Arbeitsplatz Mann in Gefahr

Hallo, ich würde auch nicht unterschreiben! Das ist ja nur eine Benachteiligung! Am besten, Sie wenden sich an einen Fachanwalt vor Ort. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2006



Antwort auf: Arbeitsplatz Mann in Gefahr

So teuer ist eine Erstberatung nicht. Aber an seiner Stelle würde ich überhaupt keinen anderen Vertrag unterschreiben. Ich kann mir um ehrlihc zu sein nicht vorstellen, dsas eine Klausel, die eine willkürliche Minderung des Lohns nach sich zieht (und nichts anderes wäre es ja, wenn er an die Kasse geht) überhaupt im Streitfall Bestand hätte. Bei uns gibt es eine ähnliche Klausel, die lautet aber: Der AN kann auch in anderen unternehmensbereichen eingesetzt werden, eine lohnminderung darf damit nicht verbunden sein. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 00:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...


Habe ich Nachteile beim Elterngeld wenn ich den Arbeitsplatz wechsel?

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wo ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Gerne würde ich auch dort hin wechseln da es für mich weniger Stress bedeutet. Meine jetzige Arbeit ist weiter weg und einfach zu viel für mich, bei der neuen habe ich einen viel kürzeren Weg. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt das ich gerne gewechselt hätte...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...