Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter oder Kind besteht" und "das Beschäftigungsverbot gilt für ganze Arbeitstage". Daraufhin bekam ich ein Schreiben von der Arbeitsagentur mit dem Aufhebungsbescheid ab 27.11. wegen "Wegfall der Verfügbarkeit". Jetzt bekomme ich weder Leistungen von der Agentur für Arbeit noch von der Krankenkasse. Würde es helfen, wenn ich mir rückwirkend noch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von dem Frauenarzt ausstellen lassen würde? Dann müsste die Agentur für Arbeit doch das Arbeitslosengeld für 6 Wochen weiterzahlen, oder?

von piwchen am 22.12.2015, 13:56



Antwort auf: Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, das ist ein Problem - nach meinem Dafürhalten darf die Agentur f Arbeit das nicht. In der Kanzlei habe ich dazu auch Urteile- ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Fragen Sie nächste Woche noch mal, da bin ich wieder im Büro Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Kann hier wirklich niemand helfen?

von piwchen am 28.12.2015, 14:42



Antwort auf: Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, ich habe vorsorglich Widerspruch bei der Agentur für Arbeit eingelegt. Es wäre toll, wenn Sie noch einmal nachschauen könnten, wenn Sie wieder im Büro sind.

von piwchen am 04.01.2016, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin schwanger in der 16. SSW und merke seit ein paar Wochen das ich die Arbeit körperlich nicht richtig packe. Ich bin im Verkauf und muss viel laufen. Von den ganz schweren Tätigkeiten bin ich schon befreit aber trotzdem belastet mich sehr das alles immer schnell schnell gehen muss...


Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit, wenn ich erst einen Monat (also noch keine 3 Monate) gearbeitet habe und davor Elternzeit mit meinen ersten Kind hatte? Eine Antwort, würde mir sehr helfen.


Vergütung im Beschäftigungsverbot nach langer Arbeitsunfähigkeit

Ich bin eine angestellte Zahnärztin und hatte dieses Jahr einen Schlaganfall. Nach Krankenhaus und Reha befinde ich mich derzeit in einem Wiedereingliederungsprogramm, welches am 31.10.2013 endet ( ich beziehe demnach noch Krankengeld). Nun bin ich schwanger und wechsele ab dem 4.11.2013 ins Beschäftigungsverbot. Ich möchte das Hamburger Modell zue...


Unterschied zw. Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigungsverbot für Beamte?

Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuche es einfach einmal. Was ist für mich (als Beamtin im öfftenlichen Dienst mit freier Heilfürsorge) der rechtliche und tatsächliche Unterschied zwischen einer Arbeitsunfähigkeit in der Schwangerschaft und einem Beschäftigungsverbot. Die jeweiligen unterschiedlichen Vorausse...


Bezug von ALG 1 - Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme zur Zeit ALG 1 und mache eine Weiterbildung (als Online-Maßnahme). Ich bin im 7. Monat schwanger (ET Mitte August). Nun habe ich gerade eine großen Umzug hinter mir und fühle mich gesundheitlich angeschlagen, so dass ich mit der Weiterbildung etwas pausieren möchte. Mein Gynäkologe hat mir eine AU-Bescheinig...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von M...


Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit bei ALG I

Hallo, ich habe jetzt viele Einträge gelesen und sowohl mit dem Arm für Arbeitsschutz als auch dem Arbeitsamt gesprochen und bekomme widersprüchliche Antworten: Ich beziehe ALG I, habe bisher Bewerbungen geschrieben und tageweise freiberuflich gearbeitet. Nun soll ich aber liegen und meine Gyn versucht in meinem besten Interesse zu handeln. Das ...


Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...