Arbeitslosengeld nach eigenständiger Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld nach eigenständiger Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir schreiben, ob es einen wichtigen Grund für den Erhalt des Arbeitslosengeldes darstellt, wenn man den Job in eigner Regie kündigt, weil der Ehemann in eine andere Stadt aus beruflichen Gründen wechseln muss. Gilt hier das Argument, dass die Familie zusammen leben möchte, oder muss man mit einer 3-monatigen Sperre rechnen, weil man den Ortswechel des Partners hinzunehmen hat? Vielen Dank und herzliche Grüße, EwaK

von EwaK am 12.06.2011, 20:34



Antwort auf: Arbeitslosengeld nach eigenständiger Kündigung

Hallo, beim Umzug wegen einer anderen Stelle des Ehemannes ist man idR nicht gesperrt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld nach eigener Kündigung im Erziehungsurlaub

Hallo, Meine Frau steht seit 1990 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Vollzeit). Z.Zt ist sie im Erziehungsurlaub. Besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn sie während des Erziehungsurlaubs von sich aus kündigt? Hintergrund: Der Chef hat bereits signalisiert, das er keine Teilzeitstelle anbieten kann, so das sie jetzt ein Fernstudium ...


Arbeitslosengeld nach kündigung

Hallo Frau Bader. Ich bin seit 2000 bei Aldi festangestellt auf Teilzeit. Seit Mai 2004 bin ich mit meinem Zweiten Sohn im Eu. Nach beendigung des EU möchte ich bei Aldi kündigen,da ich mit zwei Kindern nicht mehr so flexibel arbeiten kann wie es von Mir erwartet wird. Das weiß ich jetzt schon da ich bei meinem ersten Sohn schon betreeungspr...


Kündigung und Arbeitslosengeld?

Hallo, da ich bald alleinerziehend sein werde und der KV wegzieht, werde ich nicht mehr im 3 Schichtsystem als Krankenschwester arbeiten Können. Habe ich dann dennoch Anspruch auf Arbeitslosengeld, obwohl die Kündigung von mir aus geht? Eine familiäre Betreuung des Kindes ist nicht möglich und Tagesmütter gibt es in unserem ländlichen Umkreis ...


Ende Elternzeit/ Arbeitslosengeld/ Kündigung

Guten Tag Frau Bader, meine Fragen beziehen sich auf meinen berufl. Wiedereinstieg bzw. Arbeitslosengeld. Meine 3-jährige Elternzeit endet im November 2009. Leider kann ich nicht in meinen alten (Vollzeit)Job zurück, da dieser 220 km vom momentanen Wohnort entfernt liegt (kurz vor dem Mutterschutz bin umgezogen). Ich habe damals 3 Jahre Elternze...


Elternzeit und Arbeitslosengeld bei Kündigung wegen Umzug des Mannes?

Hallo, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und gedacht, dass das nach dem Mutterschutz anfängt.Mein Chef hat mir das bewilligt.(8 Wochen nach dem zweiten Geburtstag meines Kindes). Geht das überhaupt, oder muss ich jetzt damit rechnen, dass z.B. die Krankenkasse die 8 Wochen nicht übernimmt oder mir jemand noch einen Strich durch die Rechnung m...


Kündigung nach Elternzeit/Arbeitslosengeld

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meines Arbeitsvertrages. Ich befinde mich derzeit im dritten Elternzeitjahr. Auslauf 15.9.2011. Momentan habe ich bei meinem AG einen Ergänzungsvertrag für einen 400,--Euro JOb (befristet bis Auslauf Elternzeit), der aber losgelöst ist von meinem Hauptanstellungsvertrag. Meine Frage ist jetzt, da ich einfach nic...


Arbeitslosengeld bei eigener Kündigung in der Elternzeit

Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Nun überlege ich Ende des zweiten Jahres zu kündigen. Bekomme ich dann für das dritte Jahr Arbeitslosengeld? Muss ich zuvor auf das dritte Jahr verlängern? Viele Dank für Ihre Beantwortung und viele Grüße


Wie wird das Arbeitslosengeld bei Kündigung nach 3mon.Arbeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein großes Probelm. Ich bin vor ca.3Monaten nach der Elternzeit in meinen Beruf zurückgekehrt. Da es dem Unternehmen derzeit finanziell nicht gut geht, wurden wir schon darüber in Kenntnis gesetzt, dass es leider Kündigungen geben wird. Dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch gehen muss, ich für mich schon f...


Wie wird mein Arbeitslosengeld (14Monate Elternzeit,danach Kündigung AG)berechne

Hallo Frau Bader,ich z.Z. schwanger und möchte gerne 14 Monate Elternzeit nehmen,da mein Freund und ich keine gemeinsames Sorgerecht haben.Nach der Zeit werde ich höchstwahrscheinlich gekündigt.Wie berechnet sich mein ALG1,ich habe 6 Jahre bei meinem ABG.gearbeitet.


Kündigung und Arbeitslosengeld

Hallo, ich bin zurzeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld. Mein Elterngeld läuft im Mai aus, Elternzeit hab ich bis September. Ich möchte meine Arbeit kündigen und wollte fragen wenn ich im Mai kündige. Ob ich dann Arbeitslosengeld bekomme. Mein Sohn geht ab August in die Kita. Ich wäre für den Arbeitsmarkt da. Ich war vom 1.12.18- Juni 20. Arbei...