Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

Hallo, ich habe mich im März von meinem Mann getrennt und lebe nun mit meiner 2jährigen Tochter alleine. Ich bekomme nun das ALG II /Sozialgeld. Wie sieht es nun mit Arbeiten aus ?? Ich bin ja nun in Elternzeit, mein AG hat mir nun nen 400 Euro job angeboten. Muss ich dies dann dem Amt melden u. wird es angerechnet ? Kann ich auch mehr als 400 Euro dazuverdienen ?? Gruss Vera

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 16:56



Antwort auf: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

Hallo, die 400 Euro werden bis auf einen Minimalbetrag auf das ALG 2 mit angerechnet. Du kannst auch mehr verdienen, dann wird halt noch mehr Geld mit angerechnet. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 09:54



Antwort auf: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

Wenn du mehr als 400 Euro dazu verdienst wird dir auch das Erziehungsgeld gekürzt. Aufs ALG2 wirds natürlich auch angerechnet und dier bleibt nicht sonderlich viel von dem Geld übrig. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 15:12



Antwort auf: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

Hi, danke für Eure Antworten, wieviel genau angerechnet werden wisst Ihr nicht oder ?? Habe schon gegoogelt finde aber keine genaue Berechnungsangaben, Gruss Vera

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 14:45



Antwort auf: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

habe nun entdeckt dass bei nem 400 Euro Job 15% Freibetrag angerechnet werden. Wenn man mehr verdient sind es 30%. ich bin wohl zu doof das zu verstehen. Heisst das 15% von 400 Euro werden mir von meinem ALG-Geld/Sozialgeld abgezogen oder 15% von dem ALG/Sozigeld was ich bekomme ???

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 16:03



Antwort auf: Arbeitslosengeld II u. 400 Eurojob?

Hallo, 15% von den 400 Euro darfst Du behalten, der Rest wird Dir auf Dein ALG2 angerechnet. Gruß Sibs

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld/400 euro job

hallo, ich habe mich von meinem AG in der Elternzeit durch Abfindung getrennt. ich hab mich jetzt arbeitslos gemeldet. WEnn ich Arbeitslosengeld bekomme, kann ich einen job für 400 euro annehmen óder verliere ich damit den anspruch auf Arbeitslosengeld. danke


400 Euro Jobs und Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, wie verhält sich das mit dem Arbeitslosengeld, wenn man, nach dem Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber kündigen muß ( müßte ich ,da er keinen Halbtagsjob anbieten kann....aus betrieblichen Gründen)......ich könnte dort aber dann als Aushilfe , auf 400 Euro Basis arbeiten. Vorher habe ich knapp 1300 Euro netto verdient, würde, wenn i...


Möchte nach Elternzeit kündigen, Arbeitslosengeld trotz 400 Euro Job?

Ich arbeite schon seid vielen Jahren auf 400 Euro Basis. Wo kann ich denn nach schauen ob mir das beim Elterngeld berücksichtigt wurde und wenn nicht muß ich nachzahlen wenn man mich das auf dem Arbeitsamt frägt? Ich möchte nämlich meine Teilzeitstelle (ca. 4 Jahre lang) die ich vor meiner 3 Jährigen Erziehungszeit hatte kündigen, weil mein Arbeit...


Arbeitslosengeld I in der Elternzeit bei einem 400 Euro Job beim Arbeitgeber

Hallo ich habe mal eine wichtige Frage die mir so keiner richtig beantworten kann. Arbeite seit 2008 bei einem Pflegedienst mit einem pflegevertrag. Habe aber immer als Notstopfen im Büro gearbeitet. Vor der Geburt meiner ersten Tochter fing es mit Mobbing am Arbeitsplatz schon an mindestens 20 Kollegen sind gegangen ich habe es ertragen bis ic...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...