Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bezug von ALG in Elternzeit. Mein AG hat mir keine TZ- Stelle im 2. Jahr anbieten können bzw. hat dies abgelehnt. Es sind weit mehr als 15 AN beschäftigt und ich vermute, ich hätte rein rechtlich betrachtet Anspruch auf TZ. Hierfür wäre allerdings eine Klage nötig gewesen, worauf ich verzichtet habe. Ich habe nun mehr einen anderen AG gesucht, der mich TZ in EZ beschäftigt, und ALG beantragt. Den Antrag hat die Arbeitsagentur abgelehnt, da ich nicht arbeitslos im Sinne des SGB III wäre (durch das ruhende Beschäftigungsverhältnis). Widerspruch läuft. Nun die eigentliche Frage (die Regelungen um die TZ und Anspruchsvoraussetzungen für ALG sind bekannt): Kann die Arbeitsagentur das ALG verweigern, da ich prinzipiell Anspruch auf TZ in EZ gehabt hätte, oder wäre ich verpflichtet gegen die TZ- Ablehnung zu klagen? Ich habe darauf verzichtet, da dies das Arbeitsverhältnis nachhaltig beschädigen würde. Anders gefragt: reicht die TZ- Ablehnung ohne Angabe von stichhaltigen Gründen aus? Der AG hat keine Gründe für die Ablehung angegeben. Vielen Dank für Ihre Mühe! Grüße, fenja2003

von fenja2003 am 22.02.2012, 21:10



Antwort auf: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Hallosoweit ich weiß muss er die Ablehnung begründen! Und ich glaube auch das dir kein ALG1 zusteht. du kannst nur tz arbeiten stehst also auch nur so zur Verfügung und du arbeitest ja bereits so,ich schätze mal das mit dergestalt dein Anspruch abgedeckt ist,denn wenn man nur tz arbeiten kann bekommt man auch nur dementsprechend ALG auch wenn man immer Vollzeit gearbeitet hat! Warum solltest du dann noch alg bekommen?

von CKEL0410 am 22.02.2012, 21:50



Antwort auf: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Du hast leider nicht richtig gelesen und an der Frage vorbei geantwortet. Ich bin in Elternzeit und derzeit nicht in TZ tätig. ALG steht mir definitiv zu. Ich bin für bis zu 30 Wochenstunden vermittelbar und aktiv auf der Suche nach einer Beschäftigung bei einem anderen AG.

von fenja2003 am 23.02.2012, 11:18



Antwort auf: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Ok,das nun mehr, hab ich jetzt so verstanden das du schon einen neuen ag hast! Solang das nicht der Fall ist musste es dir zustehen.

von CKEL0410 am 23.02.2012, 14:47



Antwort auf: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Mir wurde damals beim Arbeitsamt gesagt, dass ich mich nur arbeistlos melden kann, wenn ich dies auch bin. Ich hätte kündigen müssen, hätte dann auch keine Sperre gehabt. Ich habe es dann gelassen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 15:03



Antwort auf: Arbeitslosengeld I während der Elternzeit

Der Anspruch ist unstrittig und ich bin beschäftigungslos, was Voraussetzung für Arbeitslosengeldbezug ist. Tut mir leid, aber das ist hier NICHT die Frage.

von fenja2003 am 24.02.2012, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Arbeitslosengeld während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein AG hat meinen Antrag auf TZ während der EZ aus betrieblichen Gründen abgelehnt, nun habe ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet, um eine andere Stelle - befristet auf ein Jahr bis ich im Juli 2014 meine alte Stelle wieder habe - zu bekommen. Nun überlege ich, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich mich auch arbei...


Arbeitslosengeld während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe für drei Jahre Elternzeit beantragt. Und nach dem ersten Jahr der Elternzeit habe ich Teilzeit in Elternzeit mit 30 Stunden beantragt. Jetzt überlege ich allerdings, ob dies - auch aufgrund eines Umzugs - überhaupt händelbar ist. So dass ich die Stunden eventuell weiter reduzieren möchte. Ich habe hier quer gelesen ...


Nochmal: Arbeitslosengeld 1 während der Elternzeit, auf welchen § berufen

Hallo Frau Bader, ich habe sie vor einigen Tagen schon mal danach gefragt und auch eine positive Antwort von Ihnen erhalten. Vielen lieben DANK dafür. Wirklich ein toller Service von Ihnen. Nochmal kurz zur Erinnerung. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und wollte ab Januar nächsten Jahres wieder anfangen, in Teilzeit, bei meinem alt...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...