Frage: Arbeitslosengeld & Erziehungsgeld?

Hallo Frau Bader! Ist es möglich, neben dem Arbeitslosengeld das Erziehungsgeld weiter zu bekommen? Mindert sich dieses dann,weil das ALG zum Einkommen zählt? Danke, Karin

Mitglied inaktiv - 22.07.2005, 14:45



Antwort auf: Arbeitslosengeld & Erziehungsgeld?

Hallo, Arblosengeld kann man parallel erhalten, es muss aber eine Bemessung von 30 Std. haben. Und man muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld - Erziehungsgeld

Kann ich mich nach Ablauf des Mutterschutzes arbeitslos melden und Erziehungsgeld beantragen? Ich war vor Beginn des Mutterschutzes arbeitslos. Davor habe ich 38 Stunden in der Woche gearbeitet. Kann ich mich also wieder arbeitslos melden und Arbeitslosengeld auf Basis von nur 30 Stunden beantragen, so dass ich auch Anspruch auf Erziehungsgeld habe...


Erziehungsgeld/Arbeitslosengeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage ist: Ich bin zur Zeit noch im Mutterschutz, da ich ab nächsten Monat Kindergeld beantrage würde mich intressieren ob ich auch Arbeitslosengeld beantragen kann. Ich habe vor meiner Schwangerschaft 40 std. gearbeitet. Ist es dann so das ich dann einfach zu meinen Bearbeiter von Arbeitsamt hin muß und mich einfach...


erziehungsgeld/arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, ich bin noch ca 1 Jahr und 2 Monate im Erziehungsurlaub. Nun läuft Ende September das Erziehungsgeld für meine Tochter aus. Heute morgen habe ich von jemandem gehört, man könne dann, also wenn das Erziehungsgeld ausgelaufen ist, Arbeitslosengeld beantragen. Ist das richtig? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ich...


Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld / Arbeitslosengeld

Liebe Frau Bader, folgende Frage: Ich bin seit dem 01.09.2002 arbeitslos gemeldet. Vorher habe ich 19,25 Std. gearbeitet (befristeter Vertrag). Bekomme also jetzt Arbeitslosengeld. Beziehe ausserdem noch Erziehungsgeld für unseren ersten Sohn, das läuft noch bis zum 09.01.2003. Bin jetzt erneut schwanger, der Entbindungstermin ist für den 24.12....


Arbeitslosengeld/Erziehungsgeld

Hallo Fr. Bader, kann ich für das erste Lebensjahr meiner Tochter die 460 € Erziehungsgeld beantragen und mich im zweiten Lebensjahr arbeitslos melden? Vielen Dank.


Arbeitslosengeld- oder Erziehungsgeld????

Hallo!! Ich habe mal eine Frage. Ich war 6 Monate arbeitslos, habe dann 3 Monate gearbeitet, wurde aber wieder gekündigt. Jetzt bin ich wieder arbeitslos und schwanger. Muß ich nach der Sschwangerschaft wieder A-Geld beantragen, oder Erziehungsgeld? Danke für die Antwort!! Jenny


Arbeitslosengeld nach Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter habe ich 6 Monate lang Arbeitslosengeld bekommen. Meine Tochter wird demnächst 6 Monate alt, das Erziehungsgeld läuft aus. Kann ich jetzt wieder Arbeitslosengeld beantragen?


Arbeitslosengeld + Erziehungsgeld, geht das?

Hallo, ich bedanke mich für die letzte Antwort und möchte gerne eine weitere Frage stellen. Wenn ich jetzt während der Schwangerschaft aus wichtigen Gründen meinen Job kündige, erhalte ich dann Arbeitslosengeld? Und, wenn das Kind da ist, bekomme ich auch Erziehungsgeld? Oder schließt eines das andere aus? Ich möchte nur so lange im Erziehungs...


Erziehungsgeld oder Arbeitslosengeld?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: mein befristeteter Mutterschaftsvertretungsvertrag endet Ende diesen Jahres (lief ingsgesamt über 4 Jahre) und wir erwarten im Januar Nachwuchs. Steht uns dann Erziehungsgeld oder Arbeitslosengeld zu? Beste Grüße Wölkchen06


Erziehungsgeld/Elternzeit/Arbeitslosengeld

HalliHallo, ich habe eine wirklich sehr individuelle Frage, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sie mir beantworten kann: Mein Mann und ich gemeinsam verdienen zur Beantrageung von Erziehungsgeld leider zuviel. Aufgrund von Fixkosten usw. stehen wir jedoch am Ende des Geldes mit noch ziemlich viel übrigem Monat da. Wenn nun nach der Geburt...