Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

Hallo Frau baader Meine Freundin ist seit Januar arbeitslos gemeldet und bezieht Arbeitslosengeld 1.Ist aber nur ein restanspruch. Es sind um die 270,00 Euro monatlich.Jetzt ist sie schwanger Anfang dritter Monat.Kann aber zu hause mit dem Kind nicht wohnen.Was steht ihr zu? Worauf hat sie einen Anspruch? Besteht die Möglichkeit das sie auf Grund der 270,00 Euro eine sogenannte Harz 4 Aufstockung bekommt? Wir freuen uns sehr über eine Nachricht von Ihnen Liebe grüße Steve und chrissi

von CS4413 am 13.02.2015, 00:13



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

Hallo, das ARbGeld 1 läuft in der SchwS weiter, da sie ja weiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Erst nach Ablauf der Ansprüche stellt sich die Frage nach H IV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2015



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

Was bedeutet sie kann nicht mehr Zuhause wohnen? Wie alt ist sie ? Sie kann auch schwanger arbeiten und sich bewerben. Wenn Du der Vater bist, dann bist auch Du nun ( spätestens ab Geburt ) für sie und das Kind finanziell zuständig.

von Sternenschnuppe am 13.02.2015, 06:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Wir haben ein Haus gebaut vor 2 Jahren. Wir sind nicht verheiratet, haben aber zwei kleine Kinder. Den Kreditvertrag haben wir beide unterzeichnet. Im Januar erfolgt nun die einvernehmliche Trennung. Momentan wohnen wir beide im Haus. Der Kredit wird von mir allein bedient. Mein ExPartner übernimmt andere laufende Kosten. Nun möchte er ausziehen. I...


Gehaltserhöhung trotz individuellem Beschäftigungsverbot, was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe zu Juli eine satte Gehaltserhöhung (mehr als 800 Euro) bekommen (ich habe einen neuen Aufgabenbereich in Leitungsposition angetreten und die Gehaltserhöhung war längst überfällig). Fast zeitgleich hat mir meine Ärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sodass ich nur noch 4 Std. am Tag (also 50%)...


2.Kind - Gehalt und Elterngeld, was steht mir zu?

Hallo, Ich habe im April 2018 mein erstes Kind bekommen und mich dafür entschieden 2 Jahre Elternzeit/ Elterngeld zu beantragen. Bekomme aber das Elterngeld nur bis Jan.2020 aufgrund von 4 Monaten Mutterschutz. Nun "planen" wir Kind nr 2. Werde ich in der Elternzeit wieder Schwanger, befinde ich mich nach Beendigung der ersten Elternzeit wieder...


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 8 Monate Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, bis zum Geburtstermin beziehe ich 8 Monate Arbeitslosengeld 1. Ist es richtig, dass für die Berechnung meines Elterngeldes nur die letzten 4 Monate meiner Beschäftigung zählen? Also das Nettogehalt der letzten 4 Monate geteilt durch 12. Und von diesem Ergebnis 65%? Viele Grüße Franzi


Was steht mir zu?

Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, davon sind noch 1 Jahr und 7 Monate übrig. Wir möchten unsere Familienplanung gerne schnellstmöglich fortführen. Deshalb planen wir bereits in der Elternzeit noch einmal schwanger zu werden. Unsere Tochter wurde am 26.12.2019 geboren, mein Arbeitsvertrag endete am 31.12.2019. Davor habe ich ohne Unterbrechun...


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass meine Frage trotzdem in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt: - seit 10/2018 verheiratet -Zugewinngemeinschaft - in Summe habe ich meinem Noch-Mann während der Ehe 43.000 Euro zum Hausbau dazu gegeben - ich stehe nicht im Grundbuch, auch sonst läuft das Haus (Finanzierung) komplett über meinen Mann - nu...


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...