Frage: Arbeitslos während Mutterschutz

Liebe Frau Bader. ich bekomme am 18.10 ein Kind und zum 1.11 läuft mein Vertrag und die Firma schließt. Das heißt Arbeitslos während Mutterschutzes. Ich bin nicht verheiratet. Habe 5 Jahre voll gearbeitet. Frage 1: Wer bezahlt mich im Mutterschutz weiter und wie wird es berechnet? Frage2: Kann ich 1 Jahr lang Elterngeld beziehen und anschließend Arbeitslosengeld I , da ich 2 Jahre Elternzeit nehme? Frage 3:Bin ich weiterhin bei der KK versichert?

von laraju85 am 30.06.2017, 13:07



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

Hallo, 1. die Krankenkasse in Höhe von Krankengeld 2. Nein. Entweder Sie stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, dann bekommen Sie Arbeitslosengeld 1 oder Sie sind in Elternzeit, dann stehen Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. eine Mischform ist, wenn sie in der Elternzeit Teilzeit arbeiten wollen, dann kriegen sie aber auch nur einteiliges Arbeitslosengeld 1 3. Ja, solange Sie Elterngeld beziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

ich kann dir nur zum thema elternzeit antworten. du wirst keine nehmen können, da ohne arbeitgeber keine elternzeit

von mellomania am 30.06.2017, 14:52



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

Das bezahlt die Krankenkasse, siehe § 14 Abs. 2 MuSchG.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 15:05



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

Das Mutterschaftsgeld wird von der KK bezahlt, ich glaube in Höhe des Krankengeldes. Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit. ALG 1 kannst du nur beziehen, wenn du dem Arbeitsmarkt, zumindest Teilzeit, auch zur Verfügung stehst. Also Kinderbetreuung nachweisen kannst. Solange du Elterngeld bekommst bist du weiterhin beitragsfrei Krankenversichert. LG

von Lewanna am 30.06.2017, 16:08



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

In dem Text fehlt womöglich ein Wort? Es sind zwei Varianten denkbar: 1. Wenn dein Vertrag am 1.11. ausläuft (endet) dann bist du arbeitslos und erhältst das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der KK. 2. Wenn dein Vertrag auf 1.11. wegen Betriebsschließung gekündigt würde, und die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz der Kündigung zugestimmt hat, dann zahlt die KK das Mutterschaftsgeld in voller Höhe weiter.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 18:48



Antwort auf: Arbeitslos während Mutterschutz

uriah: Kündigung aufgrund Praxis Schließung. Ich wurde gekündigt bevor ich wusste das ich schwanger bin. Muss der AG es trotzdem prüfen lassen Dann?

von laraju85 am 05.12.2017, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurz vor Mutterschutz arbeitslos, bekomme ich Betreuungsunterhalt?

Hallo! Ich bin kurz vor dem Mutterschutz arbeitslos geworden, weil mein Jahresvertrag wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wurde. Wird beim Betreuungsunterhalt für mich vom Vater des Kindes trotzdem mein letztes Gehalt angesetzt?


Arbeitslos im Mutterschutz - wer zahlt?

Am 13.08.2014 beginnt mein Mutterschutz. Die Firma schließt aus Altersgründen zum 15.08.2014. Wie geht es für mich nun weiter? Warum zahlt die Krankenkasse nicht den vollen Beitrag, sondern nur die Höhe vom Krankengeld? Danke für Ihre Antwort


Mutterschutz Arbeitslos aber gesperrt

Hallo, ich habe im Zuge einer Massenentlassung gekündigt und eigntl Anspruch auf ALG1, bin jedoch gesperrt. Seit 31.12.15 arbeitslos Gesperrt bis 31.03.16. ET 10.04.16 Beginn Mutterschutz 28.02.16 Habe ich aussicht auf Mutterschutz-Geld? Wenn, dann doch nur auf diese 13€, oder? Mein Anspruch auf ALG1 zahlung würde am 01.04. wieder einsetz...


6 Wochen arbeitslos vor Mutterschutz mit BV- Wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine dringende Frage und dabei das Gefühl, dass weder das Arbeitsamt noch meine Krankenkasse genau Bescheid wissen. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mein Arbeitsvertrag, als angestellte Lehrerin in Hessen, endet zum 31.01.17. Kurz nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft wurde mir mitgeteilt das es nicht ...


Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


Arbeitslos im mutterschutz

Hallo Frau Bader Mein ET ist am 10.08.18 Meine Vertrag läuft zum 30.06.18 aus Mutterschutz beginnt am 28.06.18 Soweit ich weiß zahlt meine KK das Mutterschutzgeld. In welcher Höhe liegt es ? Zu 100 %? Schränkt auch das Elterngeld in der Situation ein ? Ich habe ein beschäftigungsverbot vom FA erhalten. MfG


Arbeitslos werden im Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich gehe offiziell ab 4. Mai 2018 in Mutterschutz, mein Arbeitsvertrag läuft bis 31. Mai 2018 und eventuell könnte ich noch einen Werkvertrag bis Ende Juni 2018 behalten. Können Sie mir sagen: 1. Bezahlt die KK ganz normal das Elterngeld, bzw. Mutterschutzgeld ab dem 1. Juni, oder muss ich für die Zeit (Entbindung Mitte Juni...


Arbeitslos während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Wir haben diese Woche erfahren, dass unser Betrieb zum 31.7. komplett geschlossen wird. Die Bestätigung der Aufsichtsbehörde steht zwar noch aus, aber es ist wohl ziemlich sicher, dass diese zustimmt und ich so fristgerecht gekündigt werden kann. Sobald die Kündigung also durch ist, muss ich mich zum 1.8. arbeitslos melden. ...


Vertrag endet sich während Mutterschutz. Muss ich mich jetzt arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Jahresvertrag endet sich während Mutterschutz. Ich möchte danach Elterngeld für weitere 10 Monate beantragen. Muss ich mich jetzt (vor Mutterschutz) beim Arbeitsamt melden, oder habe ich Zeit bis Ende des Elterngeltbezugs? Ich frage es nur wegen der 3 Monate Arbeislosigkeit-Meldungsfrist, denn ich will meinen Ansp...


1 Monat vor Mutterschutz Arbeitslos

Hallo liebes Experten Team. Ich habe letztes Jahr den Job gewechselt und der ist nur bis zum 31.3.2021 befristet. Jetzt bin ich natürlich schwanger geworden und zum 7.6 ausgezählt. Der Mutterschutz wäre zum April. Da ich nicht von ausgehe das mein Arbeitsvertrag Verlängert wird, da ja im Anschluss der Mutterschutz beginnt bin ich ein bisschen über...