Frage: Arbeitslos und wieder schwanger

Ich beziehe im Moment,(noch für 10 Monate) Arbeitslosengeld. Jetzt bin ich erneut schwanger. Muß ich dies umgehend dem AA mitteilen ? Was ist dann mit meinem Arbeitslosengeld ? Bekomme ich dann keines mehr ? Besteht die Möglichkeit auch noch Mutterschaftsgeld zu bekommen ? ( Sorry, ich bin echt kein Raffzahn, aber ich brauche jeden Penny )

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 01:38



Antwort auf: Arbeitslos und wieder schwanger

Hallo, grds. können Sie als Schwangere/ mit Kind als Arbeitssuchend anerkannt werden. Dann sind Sie beitragsfrei KK versichert u erhalten Arbeitslosengeld bzw Arbeitslosenhilfe (bei Bedürftigkeit). Problematisch ist, dass Sie, sobald das Kind da ist, nur als arbeitslos gelten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass das zuständige Arbeitsamt einen Nachweis von Ihnen fordert, in wieweit Sie für die Arbeitszeit eine Betreuungsmöglichkeit für das Kind haben. Falls dieser nicht vorgelegt und das AA zum Schluss kommt, dass Sie tatsächlich nicht arbeiten können, bekommen Sie kein Arbeitslosengeld. Für Kinder, die nach dem 01.01.01 geboren sind, kann Arbeitslosengeld und Erziehungsgeld parallel beantragt werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe damals 6 Monate nach der Entbindung halbtags wieder in meinem alten Job angefangen zu arbeiten. Im November 2002 wurde ich aus Betriebsbedingten Gründen gekündigt. Seit dem bin ich arbeitslos. Seit November 2003 bekomme ich Arbeitslosenhilfe. Jetzt bin ich wieder schwanger. Ich würde gerne wissen welche Ansprüche ich nun...


Arbeitslos und wieder schwanger

Hallo, vor kurzem ist meine Elternzeit für meine erste Tochter zu Ende gegangen. Da die Niederlassung, in der ich tätig war geschlossen wurde bin ich nun seit dem 29.3. arbeitslos gemeldet. Nun bin ich wieder in der 7. Woche schwanger und möchte gerne wissen, wann bzw. ob ich das dem Arbeitsamt mitteilen muß. Bekomme ich dann kein Geld mehr? Wie g...


Wieder Schwanger und Arbeitslos

Hallo, meine Frau ist in der 14. Woche. Sie ist derzeit arbeitslos gemeldet. Kann das Arbeitsamt ihr die Leistungen kürzen wenn sie von der Schwangerschaft erfahren ? Müssen wir die Schwangerschaft melden ?


Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Hallo Frau Bader, Ich war bis zum 31.12.2014 beschäftigt (nur 6 Monate). Im Januar 2015 würde ich schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, ich bekomme bis Sept noch Elterngeld. Nun sieht es so aus, als wenn ich wieder schwanger bin. Würde ich dann nach der Entbindung den Mindestsatz (375€) an Elterngeld bekommen? Habe ich ein Recht ...


darf kitaplatz gekündigt werden weil ich arbeitslos und wieder schwanger bin ?

hey im voraus möchte ich mich für die fehlende großschreibung entschuldigen meine tastatur ist defekt nun zu meiner frage : mein sohn (*05.02.2016) besucht seid 10.2016 eine kindertagesstätte für 6 stunden täglich er ist dort nun also seid gut einem jahr r hat also nicht nur freunde in der kita sondern sein gesammter ablauf ist diesbezüglich...


Elternzeit, arbeitslos, wieder schwanger - wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte nach 12 Monaten Elternzeit nicht mehr in meinen Job zurück und bin daher seit Mitte November 21 arbeitslos mit Anspruch auf ALG 1. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist Mitte September. Wie wird in diesem Fall das Elterngeld für die erneute Elternzeit (geplant wieder 12 Monate) berechnet? Ist es richtig, dass ich ...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...