Frage: Arbeitslos und schwanger

Hallo Frau Bader. Mein Mann und ich sind im Juni diesen Jahres in ein anderes bundesland gezogen. Mein Mann hatte ein gutes Jobangebot bekommen und wir haben in der alten Heimat alles aufgegeben. Da wir für unsere Tochter nicht sofort einen betreuungsplstz hatten blieb ich zunächst als arbeitssuchend gemeldet zu Hause. Seit einer woche ist die Eingewöhnung abgeschlossen und ich könnte theoretisch arbeiten. Praktisch bin ich ungeplant schwanger geworden. Geburt ist mitte März 2019. Beim Arbeitsamt bin ich nun nur noch eine "Verwaltungsakte" da sie schwangere erfahrungsgemäß nicht mal in der Weihnachtszeit als Aushilfen vermittelt bekommen. Über eine Bekannte aus dem kiga könnte ich einen 165 euro Job machen. Würde dieser auf das neue Elterngeld angerechnet werden? Nur mit Arbeitslosengeld und den 3 oder 4 Monaten im alten job komme ich nur auf 150 Euro Elterngeld, da wir den Geschwisterplatz erst ab September 2020 bekommen und nicht zum 1. Geburtstag. Klage geht nur mit AG soweit ich weiß. Bin nur am rechnen und überlegen was ich machen kann um auf die schnelle an ein Einkommen zu gelangen. Kind 1 ist im Januar 16geboren. Geschwisterbonus fällt daher weg.

von lymue92 am 27.09.2018, 20:28



Antwort auf: Arbeitslos und schwanger

Hallo, Sie können/ konnten eigentlich nicht arbeitssuchend gemeldet sein, da Sie tatsächlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen-Sie betreuen ja das Kind. Ansosnten zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt, Monate mit MG werden ausgeklammert. Das bedeutet, das jeder Lohn das EG erhöht. Einen Rechner finden Sie bei www.bmfsfj.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2018



Antwort auf: Arbeitslos und schwanger

Das Basiselterngeld von 300 Euro bekommst du auch ohne gearbeitet zu haben. Um dieses Basiselterngeld zu erhöhen, müßtest du in den nächsten 6 Monaten mindestens 1000 Euro monatlich verdienen (grobe Schätzung meinerseits), wenn du ab März 2018 arbeitslos warst. Der Elterngeldrechner kann dir das genauer ausrechnen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2018, 21:13



Antwort auf: Arbeitslos und schwanger

Solange man nichts sieht, bewerben. Du musst nicht sagen das du schwanger bist, die dürfen nicht mal fragen. EG von 300 € bekommst du aber mindestens. ALG1 läuft mit 0 € in die Berechnung ein, 165 € machen den Kohl nicht fett. Noch besser wäre das du mit AG auch ein Anrecht auf EZ hast und Mutterschaftsgeld.

von Felica am 28.09.2018, 06:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit schwanger, keine Teilzeitbeschäftigung möglich, Arbeitslos?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit 3 Jahre, endet am 07.07.18. Jetzt bin ich wieder schwanger, Entbindungstermin Mitte November. Mein Chef kann mir leider keine Teilzeitbeschäftigung anbieten. Muss ich das Arbeitsverhältnis kündigen? Ggf Aufheben? Eine Vollzeitbeschäftigung kann ich für die Zeit ab Juli bis September nicht annehmen, kann meine Toch...


Schwanger, Fernumzug, kündigen und arbeitslos melden, steht mir dann was zu?

Guten Morgen Frau Bader, es ist etwas kompliziert. Ich bin schwanger und meine Chefin weiß es auch schon. Am 1. Juli ziehen wir näher zu meinen Eltern und mein Mann hat dort auch schon einen Job. Der Ort ist ca. 100km von dem jetzigen entfernt. Jetzt ist meine Frage ob ich kündigen und mich arbeitslos melden soll. Wie läuft es dann mit ...


Arbeitslos und schwanger - wie wird das Elterngeld berechnet?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe meine Tochter im Jahr 2017 gekriegt und habe Elterngeld ganz normal bezogen. Die Kalkulation dafür war basiert auf meinem damaligen Einkommen (arbeitete Vollzeit). Ich habe ein Jahr Elternzeit gehabt und als sie zu Ende ging, wurde ich gekündigt. Ich bin nun seit Anfang Mär...


Arbeitslos und schwanger - wie wird das Elterngeld berechnet?

Liebe Frau Bader, ich hatte Ihnen gestern die obige Frage geschickt. Wir vermuten aber, dass Sie die Frage eventuell übersehen haben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre fachliche Meinung zu meinen Fragen noch geben könnten. Die Forummitglieder haben mir auch sehr geholfen. Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich trotzdem noch sehr dank...


Schwanger am Studienende: exmatrikulieren und arbeitslos melden?

Hallo, ich habe gerade mein Lehramtsstudium abgeschlossen und die Examensergebnisse erhalten. Das heißt, ich könnte mich mit sofortiger Wirkung exmatrikulieren. Da ich in der 24. Woche schwanger bin und schon ein Kleinkind zuhause habe, habe ich mich nicht für das Referendariat angemeldet, sondern werde erst in einem oder zwei Jahren damit begin...


Arbeitslos und schwanger: Wie bin ich nach der Geburt finanziell abgesichert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in einer etwas verzwickten Situation: Seit dem 1. Mai bin ich arbeitslos. Nun habe ich am Wochenende einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten dürfen und auch der Befund bei meiner Frauenärztin war eindeutig. Ich weiss, das ist alles wahnsinnig frisch und entsprechend kann noch v...


Ungeplant schwanger, arbeitslos mit 45

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Am Montag habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Da ich vor 10 Jahren eine Endometriumablation hatte, vor 5 Jahren eine Eileiterschwangerschaft (trotz Pille), nach Not-OP wurde der geplatzte Eileiter entfernt und mehrere Zysten an beiden Eierstöcken en...


Elternzeit, arbeitslos, wieder schwanger - wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte nach 12 Monaten Elternzeit nicht mehr in meinen Job zurück und bin daher seit Mitte November 21 arbeitslos mit Anspruch auf ALG 1. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist Mitte September. Wie wird in diesem Fall das Elterngeld für die erneute Elternzeit (geplant wieder 12 Monate) berechnet? Ist es richtig, dass ich ...


Schwanger direkt nach Einstellung- arbeitslos vorher-ZFA-Mutterschutzlohn?

Guten Tag, Ich hätte einige Fragen wegen meiner Situation. Ich war seit Juni ‘21 auf einer Weltreise und daher auch als arbeitslos gemeldet ( auch Arbeitslosengeld bekommen). Ich habe mittlerweile eine Stelle gefunden und fange morgen an! Mein Beruf ist Zahnarzthelferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich ( ungeplant) schwanger bin! Da me...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...