Frage: Arbeitslos und Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (22 Monate) geht seit Anfang des Jahres in die Kita. Wir haben einen Platz für 9 Stunden täglich bewilligt bekommen. Nun endet im Mai mein Erziehungsurlaub und es sieht so aus, dass mein AG mich wohl aus betrieblichen Gründen nicht weiter beschäftigen kann. Wenn ich dann arbeitslos sein sollte, kann es passieren, dass mir der Kitaplatz für meine Tochter gestrichen oder gekürzt wird? Andererseits muss ich ja für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können. Erfährt die Kita automatisch von der Arbeitslosigkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende, Conni

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 22:37



Antwort auf: Arbeitslos und Kitaplatz

Hallo, nein, erfaährt er nciht. Lesen Sie die SAtzung des KiGa zu den einzelnen FRagen. Ich halte das für unproblematisch. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2003



Antwort auf: Arbeitslos und Kitaplatz

hallo, also ich würde mal sagen, wenn dir jetzt im erziehungsurlaub der platz zusteht, dann doch wohl erst recht, wenn du arbeitslos bist und dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen musst oder ? jetzt hättest du ja die zeit, dich um sie zu kümmern und hast den platz trotzdem. alles gute :o) stephanie

Mitglied inaktiv - 31.03.2003, 01:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Elternzeit Arbeitslos - kein Kitaplatz

Ich bin vor der Elternzeit arbeitslos gewesen. Wenn meine Elternzeit endet und ich aber keinen Krippenplatz bekommen habe, kann ich mich ja nicht wieder arbeitssuchend melden. Dann bekomme ich aber kein Geld bzw. bin ich ja nicht mehr Krankenversichert. Was tun? Danke für eine Antwort


darf kitaplatz gekündigt werden weil ich arbeitslos und wieder schwanger bin ?

hey im voraus möchte ich mich für die fehlende großschreibung entschuldigen meine tastatur ist defekt nun zu meiner frage : mein sohn (*05.02.2016) besucht seid 10.2016 eine kindertagesstätte für 6 stunden täglich er ist dort nun also seid gut einem jahr r hat also nicht nur freunde in der kita sondern sein gesammter ablauf ist diesbezüglich...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...