Arbeitslos, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslos, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld

Ich erhalte noch bis zum 18.02.2003 Arbeitslosengeld. Stichtag Geburt ist 29.05.2003. Erhalte ich Mutterschaftsgeld.

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 19:42



Antwort auf: Arbeitslos, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld

..

Mitglied inaktiv - 07.10.2002, 08:50



Antwort auf: Arbeitslos, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld

hallo Annikar, dir fehlt ja dummerweise genau 1 Monat, sonst würdest du nahtlos weiterhin Mutterschaftsgeld von der KK bekommen und zwar in Höhe des ALG. Hast du denn Anspruch auf ALH? Wenn nicht, sieht es schlecht aus, dann steht dir nur das Entbindungsgeld der KK zu, sofern du freiwillig dort versichert bist. LG Jenn

Mitglied inaktiv - 08.10.2002, 11:43



Antwort auf: Arbeitslos, Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld

Du hast nach dem Arbeitslosengeld Anspruch auf Arbeitslosenhilfe, vergiss nicht frühzeitig den Antreg zu stellen, damit Du gleich im Anschluß an das AG die AH bekommst. Ca. 9 Wochen vor ET gehst Du zum Arbeitsamt, läßt Dir eine Bescheinigung ausstellen, daß Du nur bis zum ? (8 Wochen vor Entbindung) Arbeitslosenhilfe bekommst. Dann gehst Du mit der Bescheinigung zu Deiner Krankenkasse und die Füllen mit Dir einen Antrag aus und Du bekommst 6 Wochen vorher bis 8 Wochen nach Entbindungstermin Mutterschaftsgeld in Höhe Deiner Arbeitslosenhilfe. Genauso war es bei mir auch. Dann bekommst Du ja noch direkt nach der Geburt Kindergeld, 8 Wochen später dann das Erziehungsgeld. Ich habe mich nach 8 Wochen wieder arbeitslos gemeldet und Wohngeld beantragt. Ich habe jeden Monat reichlich Geld zur Verfügung, und vom Arbeitsamt vermittelt worden bin ich auch noch nicht, daß ganze ist jetzt 8 Monate her. Die ganzen Anträge für Kindergeld, Erziehungsgeld, Wohngeld etc. würde ich mir an Deiner Stelle schon vor der Entbindung vom Rathaus holen, dann hast Du die Rennerei nach der Geburt nicht und kannst in Ruhe alles zu hause ausfüllen. alles Gute für Dich.

Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 3. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits 2 Kinder (geb. 14.03.13 und 05.08.14) und bin derzeit noch in Elternzeit. Diese endet am 04.08.16. Nun bin ich erneut schwanger und der ET ist am 02.10.16 Ich habe nun einige Fragen auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe und hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen können. - Mein Muttersc...


Wie hoch ist mein Mutterschaftsgeld bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, meine Situation ist folgende. Ich habe soeben meine Elternzeit um 12 Monate verlängert, da mein Arbeitgeber mir keine Teilzeitstelle aktuell anbieten kann. Nun möchte ich während dieser Elternzeit mein zweites Kind bekommen und dann quasi von Elternzeit 1 in Elternzeit 2 übergehen. In diesem Falle wäre ja das Mutterschaf...


Mutterschaftsgeld berechnen bei 3. Schwangerschaft mit Elterngeld plus

Hallo! Ich beziehe noch bis Anfang Februar 2019 Elterngeld plus von unserem zweiten Sohn (02.07.2017). Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz fängt voraussichtlich Mitte Januar wieder an. Dann würde ich noch im Bezugszeitraum von Elterngeld plus auch das Mutterschaftsgeld bekommen, dieses wäre auch höher als das Elterngeld plus (selbs...


Mutterschaftsgeld Arbeitgeberzuschuss in 3.Schwangerschaft infolge

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zum dritten Mal schwanger. Ich befinde mich noch in Elternzeit des zweiten Kindes. Diese würde ich dann vorzeitig bzw. einen Tag bevor der neue Mutterschutz greift, beenden. So hatte ich es damals auch in der ersten Elternzeit gehandhabt. Nun interessiert mich ob ich weiterhin Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss...


Mutterschaftsgeld nach erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bäder, meine Tochter kam am 29.03.2017 zur Welt und meine Elternzeit läuft noch bis 28.03.2019. Nun bin ich erneut schwanger geworden und mein neuer Mutterschutz beginnt am 17.02.2019. Die alte Elternzeit beim AG ist bereits zum 16.02.2019 gekündigt. Ich würde gern wissen, wie es jetzt mit dem Mutterschaftsgeld aussieht. ...


Elternzeit, arbeiten und Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger werde und die Geburt noch in die Elternzeit fällt kann ich ja meine Elternzeit kündigen und bekomme ja Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe wie wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte. Wie verhält es sich denn wenn ich während der Elternzeit...


Bekomme ich in der zweiten Schwangerschaft das gleiche Mutterschaftsgeld wie in

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 05.10 2017 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen bis zum 04.10 2019. Ich habe fristgerecht einen schriftlichen Antrag zur Verlängerung der Elternzeit bis zum 13.11.2019 bei meinem Arbeitgeber gestellt und ihm bereits mitgeteilt, dass ich mich ab dem 14.11.2019 aufgrund meiner zweit...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Mein Kind wurde am 29.04.18 geboren. Aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten musste ich die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern. Jetzt bin ich erneut schwanger, errechneter Termin ist der 15.03.20. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende? Verfällt dann die -nicht in Anspruch genommene Elternzeit- f...


Mutterschaftsgeld für die 2. Schwangerschaft nach Steuerklasse Wechsel

Hallo Frau Bader, Unser 2. Kind ist während der Elternzeit unseres 1. Kindes auf die Welt bekommen. Die Elternzeit von unserem 1. Kind haben wir unterbrochen. In der Elternzeit von Kind 1 haben wir die Steuerklasse von 3 auf 5 gewechselt. Wie sieht es nun mit der Berechnung des Mutterschaftsgeld für das 2. Kind aus? Wird der Steuerkl...


Mutterschaftsgeld zweite Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite schon seit einigen Monaten in Teilzeit. Nun bin ich wieder schwanger. Meine Elternzeit endet zwei Wochen vor dem Mutterschutz (die letzten zwei Wochen habe ich Urlaub). Erhalte ich im Mutterschutz dann mein Vollzeitgehalt weil die Elternzeit beendet ist oder erhalte ich ...