Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

Liebe Frau Bader, ich bin seit Oktober 2001 arbeitslos gemeldet und bekomme im Juli 2002 mein 2. Kind. Muß ich beim Arbeitsamt Erziehungsurlaub beantragen um somit auch Erziehungsgeld zu bekommen oder kann ich einfach arbeitslos gemeldet bleiben?? Danke schön Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 20:20



Antwort auf: Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

ich denke mal du möchtest auch auf das erziehungsgeld nicht verzichten oder? dann würde ich dir raten, nach deinem mutterschutz erziehungsurlaub zu beantragen und dich beim arbeitsamt für arbeitssuchend (oder auch nicht) eintragen zu lassen. sonst geht es nicht würde ich meinen, denn ich habe das auch schon durch!

Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 16:42



Antwort auf: Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

Ich hatte das gleiche Problem. Ab der Mutterschutzfrist gibs kein Arbeitslosengeld mehr. dann mußt du zu deiner Krankenkasse und bekommst dort dein Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes.

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo! Ich werde im August entbinden und habe bereits bei meinem Arbeitgeber den Erziehungsurlaub für 3 Jahre beantragt. Ich werde ab Beginn des Ezu´s wieder bei meiner Firma Teilzeit (12 Std./Woche) arbeiten. Mein Arbeitgeber und ich haben vereinbart, daß ich jederzeit meinen Erziehungsurlaub unter- bzw. abbrechen kann, wenn ich das möchte. ...


Auflösung Arbeitsvertrag, wo dann Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo, ich "mußte" einer Auflösung meines Arbeitsverhältniises zum Ende des 18. Monats Erziehungsurlaub zustimmen gegen Abfindung und anwaltlichen Vertrag. Wenn ich jetzt demnächst Erziehungsurlaub beantrage: nur bis zu dem Datum der Auflösung bei meinem Arbeitgeber oder trotzdem für 3 Jahre? Kann ich dann anschließend beim Arbeitsamt meinen Erz...


Erziehungsurlaub bis wann beim AG beantragen?

Mein ET war der 27.01.01. Ich habe Zwillis bekommen. Normalerweise ist dann ja die Schutzfrist 3 Monate. Da es sich um Frühgeborene handelt wird die Frist dann wohl auf 4 Monate verlängert. Wann muß ich nun den Erziehungsurlaub beim AG spätestens beantragen ? Danke Andrea


Arbeitslos Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2001 arbeitslos gemeldet und bekommt Mitte Juli 2002 mein Baby. Muß ich beim Arbeitsamt Erziehungsurlaub beantragen um damit auch Erziehungsgeld zu bekommen oder kann ich mich weiter arbeitslos gemeldet lassen?? Danke schön Gruß Kerstin


Wann Erziehungsurlaub beantragen?Resturlaub?

Während meiner Schwangerschaft war ich krankgeschrieben,fast von Beginn.Was ist mit meinem alten Urlaub.Steht der mir irgendwann noch zu,oder verfällt der mit Geburt der Kinder(Zwillis Geburt am 4.11.2002).Wann muß ich den Antrag für das Zweite Erziehungsjahr fertigmachen?Und wie läuft das mit evtl.dem 3.Jahr.Würde gerne noch das 3.Jahr nehmen,aber...


Wie lange soll ich Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo, ich würde gerne drei Jahre für mein Kind da sein und auch die drei Jahre beantragen. Wenn ich nun aber vorher merke das ich ein wenig arbeiten könnte oder muß kann ich dies dann auf Teilzeitbasis bei meinem oder auch bei einem anderen Arbeitgeber machen? Und, stimmt es, das wenn ich nur ein Jahr beantrage, vor Ablauf des ersten Jahres das z...


Muß ich Erziehungsurlaub beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und werde im Februar in Mutterschutz gehen. z.Z. arbeite ich noch, allerdings ist das die reinste Qual und nur noch ein durchhalten (Mobbing). Jetzt meine Frage: Muß ich Erziehungsurlaub beantragen? Ich meine rein rechtlich. Habe auf gar keinen Fall vor dort nochmal zu arbeiten! Und was passiert, wenn ich ...


Beantragen des 2 Erziehungsurlaub

danke !Aber ich glaub wir haben uns ein wenig missverstanden ich wollte wohl das datum für die drei jahre erziehungsurlaub für meinen zweiten sohn wissen der am 14.06.07 geboren ist :also von wann bis wann ich den beim Chef beantragen muss also den zeitraum.Danke nochmal im vorraus


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...