Frage: Arbeitsfrei

Sehr geehrte Frau Bader, Bei mir gibt es was suspekt im Brust, ein hartes Knoten. Da ich Vollzeit arbeite, muss ich während Arbeitszeiten zum Frauenarzt, wegen Öffnungszeiten. Habe ich Anspruch an sowas und was könnte ich tun dass es regelrecht wird? Ich habe noch nicht den Termin gemacht, aber weiß schon im Voraus dass es muss während Arbeitszeiten sein. Ich arbeite von 7:15 bis 16:15. Gibt es irgendwelche Regeln z.B. wenn ich Kind zu Impfung bringen soll? Es ist sehr schwierig dass im Vollzeit zu erledigen, und AG hat mir gesagt dass am bestens ist dass ich wieder Vollzeit arbeite für ein paar Monate. Ich frage kann ich frei Tag nehmen die nicht bezahlt wird, am mind. das? Also, brauche ich kein Lohn, nur möchte so was wichtiges rechtzeitig erledigen. LG, Anna

von Nektarica am 18.03.2019, 10:01



Antwort auf: Arbeitsfrei

Hallo, für solche Arztbesuche gibt es keinen Anspruch aufFreistellung, dafür müssen Sie dann Urlaub nehmne. Ihnen alles Gute! NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2019



Antwort auf: Arbeitsfrei

Du musst unterscheiden. Normale Arzttermine muss du natürlich so legen das diese außerhalb deiner Arbeitszeit liegen. oder du eben dann das mit Urlaub, Überstunden oder ähnlichem löst. Die meisten Ärzte haben heutzutage ja auch bis 18.00-19.00 Uhr auf. Bist du schwanger, dann musst der AG dich dagegen bezahlt frei stellen, gilt vor allen für die nötigen Untersuchungen welche zur Vorsorge gehören und wo Du zB nüchtern sein musst oder so.

von Felica am 18.03.2019, 10:17



Antwort auf: Arbeitsfrei

Danke auf Antwort. Werde dann Urlaub beantragen und so fragen. Meistens haben ja, leider meiner geht nächstes Jahr im Rente, arbeitet nur bis 17:00 :(

von Nektarica am 18.03.2019, 10:48



Antwort auf: Arbeitsfrei

Du arbeitest wieder? Vor paar Tagen hattest du noch ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt.....

Mitglied inaktiv - 18.03.2019, 11:17



Antwort auf: Arbeitsfrei

Ich habe abgestillt so kein BV mehr. Gott sei Dank.

von Nektarica am 18.03.2019, 14:35



Antwort auf: Arbeitsfrei

Wie und wann warst du denn bisher beim Arzt? Eigentlich hat jeder normale Arzt auch ein bis zwei Mal in der Woche länger auf. Es ist zwar blöd, wenn man regelmäßige Arzttermine hat, auch zu mit chronisch kranken Kindern, aber warum sollte das das Problen des AG sein? Du wirst Überstunden abbauen müssen oder Urlaub nehmen, wenn dein Arzt dauerhaft keine Termine zu passender Zeit hat.

von Tini_79 am 18.03.2019, 14:55