Frage: arbeitsfrage

hallo, ich wollte mal wissen,wie das ist, wenn man ein arbeitsverhältnis angefangen hat und in der probezeit ist und schwanger wird? das arbeitsverhältnis hat 6 monate probezeit und der vertrag ist unbefristet. was kann der arbeitgeber machen,wenn man in der probezeit schwanger wird und wie ist des mit dem unbefristeten vertrag?? liebe grüße monika

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:14



Antwort auf: arbeitsfrage

Hallo, ob Sie in der Probezeit kündbar sind, hängt vom Vertrag ab. Entweder Befristung auf Probezeit und dann neuer Vertrag= AG kann mit Probezeit beenden "Normale" Probezeit, also einfach nur Kündigungserleichterung= keine Kü in SS Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2010



Antwort auf: arbeitsfrage

Nix :-) Eine schöne Schwangerschaft !

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 21:34



Antwort auf: arbeitsfrage

leider ist es noch nicht soweit :-( hab jetzt erst angefangen zu arbeiten, und hab 6 monate probezeit,aber einen unbefristeten vertrag bekommen :-) hab jetzt überlegt mal demnächst schwanger zu werden, oder soll ich die probezeit abwarten.. deshalb erkundige ich mich,was das für folgen haben kann.. was besser wäre ??? danke lg mo

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 13:25



Antwort auf: arbeitsfrage

Also fürs Elterngeld ist es schon von Vorteil, wenn Du bis zum Beginn des Mutterschutzes schon auf 12 Monate vollen Lohn kommst. Aber das ist jetzt nur ein Finanzaspekt den ihr ja für Euch entscheiden müsst. Und viele brauchen ja auch ein paar Monate bis sie schwanger sind. Pille etc. absetzen, herzeln, schauen wann der Eisprung ist und so. Manche sind auch sofort schwanger, aber das weiss man halt nie vorher. Wegen dem AG hätte ich persönlich nun nicht solche Sorgen, denn wenn Dein Vertrag unbefristet ist und Du schwanger bist, dann musst Du schon das Tafelsilber stehlen ;-) Du bist eine Frau im gebährfähigem Alter, damit ist nunmal zu rechnen. Und ob geplant oder passiert geht keinen was an. Es muss in EUREN Lebensentwurf passen von der Zeit. Und einige Monate wirst Du ja auch noch arbeiten können und dann nach der Babypause auch wieder. Der Vertrag ist unbefristet, von daher verschiebt sich die süsse "Problematik" für Deinen Chef lediglich, aber kommen wird sie ja mit Sicherheit. Viele Chefs freuen sich ja auch mit, weiss ja nicht wie der / die drauf ist ?

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 13:44



Antwort auf: arbeitsfrage

Vielen lieben dank für deinen nette antwort. Du hast mit allen ansichten recht und deshalb mach ich mir ja so gedanken. ich werde jetzt erstmal eine halbes jahr arbeiten und dann werden wir mal schauen,herzeln, etc :-) ich hatte nur ein blödes gefühl wegen der probezeit. aber wenn des so ist,dass sie mir nicht kündigen können und nach der probezeit trotzdem weiter arbeiten lassen können, passt das alles. lass ich erstmal alles auf mich zukommen. ich bin im sozialen dienst und der träger weiß, dass ich in absehbarer zeit schwanger werden will..dass habe ich ihr schon gleich gesagt und sie haben mich trotzdem gerne eingestellt..weil sie mich unbedingt brauchen :-) danke für deine nette offene antwort. ganz liebe grüße monika

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 21:27



Antwort auf: arbeitsfrage

Gerne :-) Viel Spass im Job !

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 16:20