Frage: Arbeitsbelastung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich mit Ende 30 nach vielen Versuchen in meiner ersten Schwangerschaft und arbeite als Oberärztin in einer internistischen Abteilung. Nun ist es so, daß mich das sehr negative Arbeitsklima und d. berufliche Belastung schon längere Zeit vor der Schangerschaft überlegen lässt, mich beruflich zu verändern. Ich habe das Thema Beschäftigungsverbot bereits bei meiner Ärztin angesprochen (Alter, Streß, IVF) dort werde ich allerdings immer nur auf den Betriebsarzt verwiesen, der mich doch von allen belastenden Tätigkeiten freistellen solle. Da ich meine Schwangerschaft noch nicht öffentlich machen möchte, habe ich das noch nicht getan. Zudem weiß ich aus Erfahrung durch in der Vergangenheit schwangere Kolleginnen, daß sich in der Belastung nichts ändern wird. Ich sehe mich da eher noch im Vergleich, da meine Kolleginnen bis zuletzt durchgepowert haben. Selbst ohne Nacht- und Wochenendschichten habe ich d. Befürchtung, daß ich dem Klinikalltag aktuell nicht standhalten kann. Wie kann ich vorgehen, um ein Beschäftigungsverbot zu erhalten? Kann ein solches auch ein Hausarzt ausstellen? Eine weitere Frage wäre, ob man bei weiterer beruflicher Tätigkeit ein Anrecht auf Ersatz der finanziellen Verluste durch Wegfall der Nacht- und Wochenendschichten hat, da sich mein Gehalt zu ca 25-30% hieraus ergab. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

von Blumenkind8 am 20.12.2018, 09:17



Antwort auf: Arbeitsbelastung