Frage: Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber möchte gern schriftl. von mir, wann ich nach der Elternzeit wieder anfangen will. Ich möchte erst noch ein paar Tage Resturlaub nehmen und danach anfangen. Gibt es da Vorschriften, wie soetwas formuliert werden sollte. Können Sie mir einen Tipp geben? Desweiteren würde ich gerne nicht mehr 40 sondern 30 Stunden arbeiten. Wie kann ich diesen Antrag formulieren? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:51



Antwort auf: Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, Eine Teilzeitbeschäftigung liegt vor, wenn die regelmäßige, betriebsübliche Arbeitszeit verringert wird und kürzer ist als die eines vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten. In Unternehmen mit mehr als 15 Arbeitnehmern, kann eine Verringerung der Arbeitszeit nach dem TzBfG beantragt werden. Der Arbeitnehmer muss seinen Wunsch nach einer kürzeren Arbeitszeit spätestens drei Monate vor dem Beginn der Teilzeitbeschäftigung beantragen. Dem Arbeitgeber muss er auch mitteilen, in welchem Umfang die Arbeitszeit reduziert werden soll. Er sollte angeben, an welchen Tagen er wie viele Stunden arbeiten möchte. Das Gesetz sieht für die Mitteilung an den Arbeitgeber keine Schriftform vor, sie ist aber empfehlenswert, um Missverständnissen vorzubeugen und im Zweifelsfall einen Beweis zu haben. Was passiert, wenn die Drei-Monats-Frist versäumt wurde? Es besteht die Möglichkeit, sich mit dem Arbeitgeber über den Begin der Teilzeitbeschäftigung zu einigen. Die Arbeitsgerichte sehen den nächst zulässigen Termin als beantragt an, und die Drei-Monats-Frist gilt dann ab dem Zugang des Antrags beim Arbeitgeber. Die Arbeitgeber lehnen den Wunsch des Angestellten, die Arbeitszeit zu verringern, in der Regel ab , insbesondere bei Führungskräften, außertariflichen und vor allem Leitenden Angestellten. Das TzBfG sieht aber ausdrücklich vor, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmern auch in leitenden Positionen, Teilzeitarbeit zu ermöglichen hat. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass der Arbeitgeber die beantragte Verringerung und Verteilung der Arbeitszeit mit dem Mitarbeiter zu erörtern hat, um eine Einigung herbeizuführen. Der Arbeitgeber kann sowohl die Verringerung als auch die Verteilung der Arbeitszeit ablehnen, wenn betriebliche Gründe entgegenstehen. Nach dem TzBfG können zum Beispiel • die wesentliche Beeinträchtigung der Organisation, des Arbeitsablaufs oder der Sicherheit im Betrieb oder • die Verursachung unverhältnismäßig hoher Kosten, zu einer begründeten Ablehnung des Antrags führen. Sollten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht über den Teilzeitwunsch geeinigt haben, und versäumt es der Arbeitgeber, den Antrag spätestens einen Monat vor Beginn schriftlich abzulehnen, verringert sich die Arbeitszeit wie vom Arbeitnehmer gewünscht („positive Entscheidungsfiktion“). Der Arbeitgeber muss sich damit abfinden. Gleiches gilt, wenn der Arbeitgeber auf den Antrag gar nicht reagiert. Der Arbeitnehmer sollte seine Arbeitszeit nach Ablehnung durch den Arbeitgeber jedoch nicht eigenmächtig verkürzen, da der Ärger mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert ist und es sogar zu fristlose Kündigungen wegen Arbeitsverweigerung kommen kann. Der Arbeitnehmer muss notfalls seinen Anspruch auf Arbeitszeitverringerung gerichtlich verfolgen. Erst nach Ablauf von zwei Jahren, nachdem der Arbeitgeber einer Verringerung zugestimmt oder sie berechtigt abgelehnt hat, kann der Arbeitnehmer erneute eine Verringerung der Arbeitszeit beantragen. Der Gesetzgeber hat diese Bindung von zwei Jahren eingeführt, damit die Arbeitgeberpersonalwirtschaftlich längerfristig planen können. Eine Ersatzkraft kann auf zwei Jahre befristet eingestellt werden. Will der Teilzeitbeschäftigte seine Arbeitszeit wieder verlängern, hat er darauf keinen Anspruch. Nach dem TzBfG muss der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer mit diesem Wunsch lediglich bei der Besetzung eines entsprechend freien Arbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigen. Es sei denn, dringende betriebliche Gründe oder Arbeitszeitwünsche anderer Teilzeitbeschäftigter stehen dem entgegen. Der Arbeitgeber ist zudem gehalten, eine Stellenausschreibungen auch als Teilzeitarbeitsplatz auszuschreiben, wenn dieser dafür geeignet ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Formalitaeten zum Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, danke fuer Ihre Antwort am 23.11. Ich moechte bzw. muss definitiv nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten. Entweder Teilzeit (30 Std) oder Vollzeit (35 Std). Um das sicherzustellen, was muss ich hierbei beachten, wenn ich erst einmal den Antrag auf 2 Jahre Elternzeit stelle? a) 3 Monate vorher Teilzeitwunsch ankuend...


Zwei Monate vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit wieder schwanger!!

Hallo, meine Situation ist folgende. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und befinde mich bis 1.09.09 in Elternzeit. Vor 4 Wochen habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen und ihm zu gesichert am 1.09.09 wieder meinen Dienst zu beginnen. Nun bin ich ungeplant schwanger und befinde mich Anfang 5. Woche. Was soll ich am besten tun? Ich habe mich sehr...


arbeitsbeginn nach elternzeit

hallo frau bader.meine tochter wurde 13.6.09 geboren,mein mann nahm gleich nach der geburt in meinem mutterschutz 2 monate elternzeit.ich nehme 2 jahre elternzeit und habe mein elterngeld gesplittet.mein arbeitgeber schrieb mir,daß mein arbeitsbeginn 13.8.2010 ist.ist das richtig?muß ich nicht am 13.6.2010 anfangen?oder bekomme ich 2 monate mehr we...


nochmal arbeitsbeginn nach elternzeit

hallo frau bader.kind 13.6.09 geboren.elternzeit 2 jahre dem arbeitgeber angegeben.ist es richtig, daß meine elternzeit NACH dem mutterschutz begann also das heißt ab 14.8.09?ich habe nämlich geschrieben "hiermit teile ich ihnen mit,daß ich ab 14.08.09 eine 2jährige elternzeit nehme" hab ich das falsch gemacht und mein arbeitgeber deshalb schrieb,...


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, ich arbeite in einer großen Sparkasse (über 300 Mitarbeiter) und bin dort Spezialist im Kreditbereich. Nach Ablauf der Elternzeit meiner ersten Tochter (aktuell 5 Jahre) wurde mir ein unbefristeter Teilzeitvertrag mit 50% angeboten, den ich auch angenommen habe. Mittlerweile befinde ich mich in Elternzeit mit meiner zweiten Tochter (aktuell...


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich bin nun im Januar am ende meiner 3 jährigen Elternzeit. Meine Frage wäre, wann mein erster Arbeitstag wäre. Ist das laut ärztlicher Bescheinigung der voraussichtliche errechnete Geburtstermin oder der Tag andem das Kind dann geboren wurde. Mein kind ist 3 Wochen vor errechnetem Termin zur Welt gekommen. Vielen Dank


Kurz vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit wieder schwanger mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Geplant War es Anfang Januar 2015 nach Ende meiner Elternzeit (2 Jahre) wieder arbeiten zu gehen. Nun bin ich erneut schwanger und habe vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie verhält sich das mit meinem Arbeitsverhältnis und Gehalt?


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, erstmal wünsche Ixh ihnen schöne Weihnachten und entspannte Feiertage. Meine frage: Ich bin noch bis Oktober 15 in Elternzeit (2 Jahre Elternzeit beantragt ) Am 5.10. sollte ich wieder mit'm arbeiten Quasie beginnen. Ich möchte allerdings erst am 1.12. beginnen wegen familiärer Gründe. Ist ein späterer Beginn möglich -ich dacht...


Arbeitsbeginn nach Elternzeit, Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe gleich mehrere Fragen. Erstmal die zeitnaheste: In unserem Betrieb wird Weihnachts- und Urlaubsgeld unabhängig davon wieviele Monate im Jahr man im Betrieb gearbeitet hat mit einem Freiwilligkeitsvorbehalt gezahlt. Ob gezahlt wird und wieviel % des Bruttolohns wird jedesmal nach der wirtschaftlichen Situation des Betri...


Schwanger vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit,verlängere auf 2 Monate bis Anfang Oktober 2017! Ich habe bereits Teilzeit beantragt,aber noch kein Feedback vom Arbeitgeber erhalten ob Teilzeit möglich oder eine Stelle für mich frei... ggf. werde ich eine Abfindung erhalten da keine Stelle für mich zu finden! Nun bin ich frisch schwanger!Wie ...