Frage: Arbeitsamt und KK

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bekomme im Moment Arbeitslosenhilfe. Beim Arbeitsamt ist meine Schwangerschaft und der mutmaßliche ET vermerkt worden. Jetzt reiche ich bei der Kasse den Antrag auf Mutterschaftsgeld ein und bekomme von denen das Geld in Höhe des AL-Geldes? Oder Muß ich die Bescheinigung über Mutterschaftsgeld der Krankenkasse oder dem Arbeitsamt geben? Was muß ich jetzt am Arbeitsamt tun? Mich abmelden, unterbrechen, denen auch den Zettel mit dem ET schicken? Wann werden die AL-Zahlungen eingestellt bzw. wann gehen sie weiter? Wo beantrage ich die Elternzeit? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2004, 23:20



Antwort auf: Arbeitsamt und KK

HAllo, da kann ich gar nichts hinzufügen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2004



Antwort auf: Arbeitsamt und KK

Hallo Ich bin auch Arbeitslos gewesen, eh ich in MuSchu bin. Also Du mußt dich beim A-Amt abmelden, weil wenn du im Muschu bist, steht dir kein Arbeitslosengeld mehr zu_ bist ja nicht vermittelbar. Du bekommst vom A-Amt den Abmeldebescheid zugeschickt. Mit dem und dem zettel, den du von deiner FA bekommst ( steht der evtl. Et drauf) gehst du zur KK und gibst das ab. Die bearbeiten dann alles. Bekommst das selbe geld wie alh. 6 wochen davor und 8 wochen danach. was Elternzeit betrifft: Soweit ich weiß stehen Arbeitslosen keine Elternzeit zu. Aber du beantragst nach der Geburt ja sicher Erziehungsgeld. Das bekommst du 2 Jahre. Allerdings kannst du dich nach den 8 Wochen MuSchu wieder Arbeitslos melden, vorrausgesetzt dein Kind wird dann von jemanden anderen Betreut. ich hoffe konnte dir was helfen?! Lg, Dani P.S. Wenn du Erziehungsgeld erhälst, darfst du wöchentlich bis 30h arbeiten.

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsamt im Schwangerschaft

Hallo Ich bin 21.ssw und ich hab Beschäftigungsverbot bis ende mein Arbeitsvertrag und ende ist am 20.Mai. Was dann? Soll ich mich auf Arbeitsamt melden oder? Wer muss weiter zahlen? Liebe Grüße.


Sperre beim Arbeitsamt?

Hallo, ich kann nach meiner Ez nicht zurück zu meinem Ag da ich den Vertrag nicht erfüllen kann. Wollte 3Monate vor Ende der Ez kündigen und mich beim Amt melden zwecks Arbeitslosigkeit bzw geld. Läuft die Sperre dann nach der Ez los oder schon in den 3 Monaten Kündigungsfristt? Danke im vorraus


Nachfrage zu 3.5.2018 Sperre beim Arbeitsamt

Hallo, ich habe eine 75% Stelle im Schichtdienst, Altenpflege, und nur morgens eine 5 Std Betreuung für mein Kind. D.h ich kann meinen Arbeitsvertrag nicht erfüllen, selbst wenn ich auf 50% runter gehe. Darf das Amt mich dann Sperren, wenn ich kündige? Ist ein Aufhebungsvertrag besser? Danke im vorraus.


Nach Elternzeit Arbeitsamt

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit diese Endet im Dezember(1Jahr Elternzeit) Da mein Mann eine neue Arbeit in einem anderen Bundesland antritt möchte ich meine Stelle zum Ende meiner Elternzeit kündigen. Meine erste Frage ist muss ich mit einer Sperre rechnen? Oder zählt es als guten Grund das ich kündige wegen Umzug und neue Arb...


Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab dem 01.01.18 Arbeitslos gemeldet nach drei Jahren Elternzeit. Ich habe am 25.07 Ortsabwesendheit beantragt vom 06.08 bis zum 24.08, da ich mein dreieinhalb jährige Zwillinge betreuen muss die ferien haben, mein Mann ist in Ägypten auf Dienstreise und mein Verwandten die in der Frage kommen auf mein kinder auf...


Mutterschutz Aufstockung durchs Arbeitsamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch bis zum 04.02.19 in Elternzeit. Zur Zeit bekommen meine Familie und ich Leistungen vom Jobcenter da wir sonst unter dem Mindesteinkommen wären. Nun bin ich Schwanger habe aber bevor ich das wusste mit meinem Arbeitge...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des J...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstel...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...