Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld trotz Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld trotz Elternzeit?

Hallo, Ich bin in der Elternzeit meines ersten kindes nun erneut schwanger und würde gern wissen wie sich das verhält wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, (einen tag vor beginn des neuen Mutterschutzes)ist der AG dann verpflichtet mir den Zuschuss zu zahlen? Gibt es einen Paragraphen dazu? Der Zuschuss berechnet sich dann nach dem Verdienst vor der 1. Elternzeit? Liebe Grüße

von hannah1603 am 10.06.2013, 10:11



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld trotz Elternzeit?

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld

Hallo. Ich bin im Moment noch in der 2 Jahre dauernden Elternzeit für meine Tochter. Diese endet am 26. Mai 2009. Ab dem 27. Mai werde ich wieder bei meinem vorherigen Arbeitgeber in Vollzeit zu arbeiten anfangen. Allerdings wird diese Vollzeitbeschäftigung nur bis zum 27. Juni andauern da ich dann wieder in Mutterschutz für meine jetzige Schwange...


Wie hoch ist der Arbeitgeberzuschuss vom Mutterschutzgeld bei Minijob?

Hallo Fr. Bader, ich hab eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Unzwar verdiene ich monatluch 440 Euro bei meinem Minijob und bin über meinen Mann familenversichert. Können Sie mir sagen wie hoch der Arbeitgeberzuschuss in dem Fall beim Muttschutzgeld ist? Werde aus den Angaben im Internet nicht so ganz schlau. Ist es richtig das ich volle...


Kann der Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss auf Mutterschutzgeld verjähren

Liebe Frau Bader, kann der Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss auf Mutterschaftsgeld verjähren, wenn der Arbeitgeberzuschuss z. B. falsch berechnet worden wäre? Welche Höchstfrist würde in diesem Fall in Bezug auf die Verjährung gelten, um von beiden Seiten dagegen vorzugehen? In meinem TV ist eine Frist von 6 Monaten (TVöD Bund) bei Gehaltsleist...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutzgeld

Guten Tag Fr. Bader, Meine Frau ist derzeit in Elternzeit bis zum 13.09.19. Nun ist sie erneut Schwanger und der Entbindungstermin wäre der 23.11.19. Ihr Mutterschutz würde am 12.10.19 beginnen. Hätte Sie nach der Elternzeit bis zum Beginn der erneuten Schutzfrist bei Kind 2 den vollen Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld...


Arbeitgeberzuschuss beim Mutterschutzgeld trotz Krankengeld

Hallo, Bei mir zeichnet sich folgende Situation ab: Ab Januar werde ich schwangerschaftsbedingt Krankengeld beziehen. Ab Ende Februar beginnt dann der Mutterschutz. Wie wird das Mutterschutzgeld berechnet? Erhalte ich auf mein ursprüngliches Gehalt das MG? Das heißt die 13€ von der Krankenkasse und die Differenz vom Arbeitgeber. Leider finde...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutzgeld 2. Kind 15 Monate nach Kind1

Guten Tag, ich habe hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch im Internet werde ich nicht so richig schlau draus. Kurz zum Sachverhalt: Mein 1. Kind ist am 5. 11. 2018 geboren. Ich hatte beim Arbeitgeber (unbefristete Vollzeitbeschäftigung) Elternzeit bis September 2020 beantragt und genehemigt bekommen. Nun ...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...