arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Hallo. Zum 31.12.16 endet meine Ez des ersten kindes. Ab 1.1.17 arbeite ich wieder und gehe am 15.1.17 in muschu des zweiten kindes. Habe ich anspruch auf den vollen arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld, auch wenn ich vorher keine vollen 3 monate gearbeitet habe? Wie ist hier die berechnungsgrundlagefür den ag zuschuss zu mutterschaftsgeld? danke für Ihre antwort!

von hansimglück99 am 13.12.2016, 22:31



Antwort auf: arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Hallo, ja, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016



Antwort auf: arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Du bekommst das, was du bekommen würdest, wenn du in der Zeit arbeiten gehst. Kehrst du Vollzeit zurück bekommst du auch vollen Lohn im Mutterschutz. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.12.2016, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage zwecks arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld Und zwar war ich krankgeschrieben wegen der Schwangerschaft da ich in der Gastronomie arbeite Ich war vom 25.10.2021 bis zum 22.12.2021 krankgeschrieben das heißt ich habe vom 06.12.2021 bis zum 22.12.2021 Krankengeld bezogen vom 22.12.2021-27.12.2021 hat...


Anrecht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit, welche ich bis zum 20.05.2022 verlängert habe, da ich ab dem 21.05.2022 wieder in Mutterschutz mit dem 2. Kind bin. Ich habe in dieser Zeit nicht in TZ gearbeitet, habe ich dennoch ein Anrecht auf einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Vielen lieben Dank Supercricket


Arbeitgeberzuschuss- vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Fr Bader, habe vorzeitig die 1. Elternzeit beendet zur Beginn des neuen Mutterschutzes. Habe vom Arbeitgeber keine Antwort erhalten. Woher weiß man, dass er den Zuschuss zahlt? Und zu wann wird es neben dem Mutterschutz gezahlt? Lg


Kurze Geburtenfolge - Berechnung Elterngeld

Liebe Frau Bader, unsere Tochter ist im Juli 22 auf die Welt gekommen. Geplant sind 14 Monate Basis Elterngeld, die letzten vier Monate als ElterngeldPlus; beruflicher Wiedereinstieg dann 09/23. Ich wende mich nun mit der Frage nach der Höhe bzw der Berechnung des Elterngeldes für ein potentielles zweites Kind an Sie. Je nachdem, wann eine...


Arbeitgeberzuschuss bei drittem Kind ohne Unterbrechung der Elternzeit aber mit

Meine Frage ist folgende. Ich bin aktuell mit den dritten Kind schwanger und war bis jetzt entweder in Elternzeit oder im Mutterschutz. Beim zweiten Kind habe ich durch vorzeitige Beendigung der Elternzeit den vollen Arbeitgeberzuschuss meines Arbeitgebers bekommen. Während der Elternzeit für das zweite Kind habe ich in einem anderen Betrieb mit...


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich habe vor zwei Wochen mit dem zweiten Kind entbunden. Um in den Mutterschutz zu gehen, habe ich dazu die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet. Aktuell bin ich also im Mutterschutz und habe bereits von der Krankenkasse m...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Bekomme ich Arbeitgeberzuschuss zu Mutterschaftsgeld für zweite Kind?

Guten Tag Frau Bader, Vor der Geburt erster Kind habe ich in Teilzeit gearbeitet. Mein erstes Kind ist geboren 2022.02, ich habe Elternzeit 2 Jahre und Elterngeld für 1 Jahre genommen. Jetzt Ich bin wieder schwanger ET 2023.08 und habe schön vorzeitig mein Elternzeit beendet. Wegen beginn der neuen Mutterschutzfrist. Wird dann der Arbeitg...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...