arbeitgeberzahlung in schutzfrist???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitgeberzahlung in schutzfrist???

hallo ! mein erziehungsurlaub läuft am 29.7. 2003 aus. am 17.8. 2003 beginnt die neue mutterschutzfrist für kind 2. muss mir mein arbeitgeber wirklich nur die zeit vom 30.7.- 17.8. zahlen?? ich dachte man bekommt auch die komplette schutzfrist noch bezahlt???!!

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 18:07



Antwort auf: arbeitgeberzahlung in schutzfrist???

Hallo, im Mutterschautz bekommt man, wenn man nicht mehr im EU ist, MG von der KK + vom AG. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutzfrist

Hallo! Ich habe vor der Geburt des ersten Kindes Vollzeit gearbeitet, im Erziehungsurlaub dann Teizeit, unter 325 Euro monatlich. Nach Ende des Erziehungsurlaubs (28.02.03) wurde mein Arbeitsvertrag auf eine andere, geringere Stundenzahl geändert, so dass ich unter 400 Euro(ab April 399 Euro) verdiene. Die Krankenversicherung musste ich somit wech...


Schutzfrist nach der Geburt

Hallo Fr. Bader, auch ich hätte eine Frage. Ich habe hier im Forum sowie im Mutterschutzgesetz gelesen, dass bei Frühgeburten oder sonstigen vorzeitigen Entbindungen die Schutzfrist nach der Entbindung um den Zeitraum verlängert wird, um den sich die sechswöchige Schutzfrist vor der Geburt verkürzt hat. Meine offizielle Schutzfrist geht vom...


Schutzfrist Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, meine jetzige Elternzeit endet Mitte Mai. Da ich im Juli mein 2. Kind bekomme müsste ich 10 Tage arbeiten. Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich die 10 Tage komme oder ob ich Sonderurlaub nach § 28 TVöD in Anspruch nehmen möchte. Wenn ich letzters mache, welche Nachteile würden entstehen. Herzlichen Dank. Gruß seppel


1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 06.07.2011, sodass ich am 07.07. wieder anfangen müsste zu arbeiten. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft beginnt die nächste Schutzfrist am 13.07.2011. Für die Dauer der Sf hat man ja eigentlich Anspruch auf Urlaub. Ist das in meinem Fall auch so zu sehen? Theoretisch müsst...


Ist die Verkürzung der gesamten Schutzfrist auf 12 Wochen möglich?

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne meinen vorgeburtlichen Mutterschutz auf 4 Wochen verkürzen. Muss ich dann die 2 Wochen Schutzfrist, auf die ich vor der Geburt verzichte, an die nachgeburtliche Schutzfrist von 8 Wochen ranhängen, sodass ich eine nachgeburtliche Schutzfrist von 10 Wochen einhalten muss? Da mein Partner die Elternzeit übernimmt,...


Schutzfrist bei Frühgeburt und Zwillingen

Hallo Frau Bader, nach längerer Recherche rund ums Thema Schutzfristen, Mehrlingsgeburt und Frühchen, finde ich leider keine (für unseren Fall) eindeutige Erklärung und würde mich über ihre Meinung freuen: - Meine Frau sollte ursprünglich unsere Zwillinge mit dem Stichtag 08.04.13 entbinden. - Aufgrund der erhöhten Risikoschwangerschaft h...


Elterngeld / neue Schutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier schon einige Themen gelsen die mir sehr geholfen haben jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich Elterngeld für Kind 1 + neue Schutzfrist für Kind 2. Mein Anspruch auf Elterngeld für Kind 1 gilt noch bis zum 21.12.2013 aber die neue Schutzfrist für Kind 2 beginnt am 26.10.2013. Damit ich den Zuschuss...


Vorzeitige Beendigung Elternzeit aufgrund neuer Schutzfrist

Hallo Frau Bader, momentan „arbeite“ ich Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit meiner Tochter. Nun bin ich mit Zwillingen schwanger und meine neue Schutzfrist beginnt im April. Die Elternzeit habe ich jetzt für beendet erklärt, um den Zuschuss zum mutterschaftsgeld zu erhalten. Ich bin schon ziemlich früh seit der Schwangersch...


Höhe des Mutterschaftsgeldes wenn während der Schutzfrist gekündigt wurde

Hallo Fr. Bader (und alle Anderen) Ich habe eine Frage betreffend der Höhe des Mutterschaftsgeldes das mir zusteht. Meine Schutzfrist hat am 22.04. begonnen, also 6 Wochen vor errechnettem Geburtstermin. Mein Arbeitsverhältniss wurde rechtmässig (Firma wurde verkauft und der Standort wo ich gearbeitet habe wurde geschlossen und allen Arbei...


Arbeitsvertrag endet am Tag vor der Schutzfrist

Hallo Frau Bader, der Arbeitsvertrag einer schwangeren Frau endet genau am Tag vor der Schutzfrist. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Die Frau ist nicht verheiratet. ALG ist ausgeschlossen, da die Frau in der Schutzfrist dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Eine entsprechende Anfrage wurde bereits abgelehnt. Meine Fragen: - zahl...