Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Guten Abend, aktuell bin ich in Elternzeit und beziehe Elterngeld (normal arbeite ich in Vollzeit). Ab Mai beziehen mein Mann und ich mit jeweils 25h/Woche Elterngeld Plus. Ab 2018 läuft wieder alles wie gehabt. Jetzt wurde mir von Arbeitgeberseite ans Herz gelegt den Arbeitsplatz zu wechseln. Meine Fragen: 1. Sollte mich ein anderer Arbeitgeber einstellen, (ich würde dafür meine Elternzeit in dieser Form nicht unterbrechen), was passiert mit meinem Sonderkündigungsschutz? Da man normal ja mit Probezeit startet. 2. Wenn ich mir eine Stelle mit 25 Stunden (statt Vollzeit) suchen würde, da ich ab nächstem Jahr sowieso weniger Arbeiten möchte, wie wirkt sich das auf den Elterngeldbezug aus? 3. Wenn ich mir eine Stelle mit 30 Stunden (würde ich bei der L-Bank anpassen) suchen würde, wie wirkt sich das auf den Elterngeldbezug aus? 4. Sollte ich noch etwas bedenken? Vielen Dank im Vorraus. Werde die Antworten auf jeden Fall in meiner Entscheidungsfindung berücksichtigen, da ich nicht vor habe wärend der Elternzeit plötzlich garnichts zu haben. Lg Minexl

von Minexl am 11.02.2017, 01:44



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Hallo, 1. Zunächst einmal kann Ihnen der Arbeitgeber nahe legen was er will, Sie haben besonderen Kündigungsschutz. Mit Beendigung des Vertrages endet auch die Elternzeit. Bei einem neuen Arbeitgeber müssten wieder neue Elternzeit beantragen. 2. Alles über dem Pauschbetrag wird angerechnet 3. s. 2 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Ah,. der AG kann dir viel nahelegen, er kann Dich aber nicht kündigen. Wenn müsstest Du das also. Und das würde ich mir ganz genau überlegen. Ansonsten, ein neuer Ag ist nicht verpflichtet sich an die Elternzeit welche Du mit einem anderen Ag ausgemacht hast zu hakten. Du müsstest das mit dem neuen neu verhandeln. Ob der das dann auch macht ist eine andere Frage.

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 09:50



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

1. Bezüglich: "(ich würde dafür meine Elternzeit in dieser Form nicht unterbrechen)" Bei einem neuen Arbeitgeber musst du deine Elternzeit neu ausmachen. Denn der neue AG ist nicht an die Vereinbarung (zB Teilzeit) zwischen dir und dem alten AG gebunden. Bei einem neuen AG gelten zur Elternzeit die gleichen gesetzlichen Bedingungen. Du kannst Elternzeit anmelden. Ab 8 Wochen vor Elternzeitbeginn hast du Kündigungsschutz. Bleibt die Frage, ob dich jemand aus der Elternzeit heraus einstellt, weil du mit der Elternzeit eben die Probezeit "umgehen" kannst. Fragen 2 und 3 versteh ich nicht! Du hast doch eh ganz fest geplant, ElterngeldPlus zu machen. Jetzt fragst du, was das für Auswirkungen auf das Elterngeld hat? Nun sei es drum: Während der Elterngeld-Bezugszeit wird Einkommen angerechnet. Und du kannst dir MIT Elterngeld eh keinen Vollzeitjob suchen. Da gehen maximal 30 Std. Das Verfahren zur Anrechung des Einkommens bleibt bei 25 oder 30 Std das gleiche. Für wann legt dir denn dein AG den Wechsel ans Herz? 2018? Gruß Sabine

von SumSum076 am 11.02.2017, 10:58



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

AG-Wunsch ist, so schnell wie möglich, am besten so, dass ich im Mai nicht mit 25h/Woche auf der Matte stehe. Ich empfinde das aber im Rahmen der EZ eher unrealistisch. Bezüglich der Unklarheit im Fall meiner beiden letzten Fragen. Ich habe aktuell einen Vollzeitjob, arbeite aber ab Mai bis 2018 im Rahmen der EZ nur 25h/Woche. Der Gedanke (noch offen) ist, danach generell meine Arbeitszeit auf 25/30h/Woche zu reduzieren und ich hatte einfach Sorge, dass ich um das Elterngeld Plus nicht zu verlieren, mir eine volle Stelle suchen muss, bei der ich aber trotzdem bis 2018 reduziert arbeite. Ich würde sowas natürlich vorweg mit dem neuen Arbeitgeber besprechen und wenn es keiner mit macht, dann muss ich halt noch so lange an der alten Stelle festhalten, bis sich etwas passendes gefunden hat. Hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen und danke für euer Feedback.

von Minexl am 11.02.2017, 20:12



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Dann würde ich dem AG einfach mitteilen, nein keine Kündigung deinerseits, aber gerne die Bereitschaft solange wie Du in EZ bist woanders zu arbeiten. Sofern Du bis Mai was findest. Das könntest Du nämlich mit seiner Zustimmung. Und sofern er bescheinigt aktuell auch keine TZ-Stelle zu haben, könntest Du sogar ALG1 beziehen über die 25 Std. Ob das aber mit EG Plus auch der Fall ist - keine Ahnung. ich gehe mal davon aus Kinderbetreuung ist gesichert? So oder so, kündigen kann er dir wie gesagt nicht. Dir aber das OK geben on der EZ bei einem anderen AG zu arbeiten. Gibt dir die Möglichkeit den VZ-Job zu behalten und trotzdem wegen EG Plus auch TZ zu arbeiten.

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 21:16



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Er wird mich definitiv nach der Elternzeit kündigen, also macht es schon Sinn bis spätestens dahin was neues zu haben. Hatten ja schon das Thema Abfindung und Auflösungsvertrag besprochen, nur lasse ich mich da eben ohne neuen Job definitiv nicht drauf ein. Ich bin auch willig im Zeitraum der EZ zu wechseln, nur eben nicht zu meinem Nachteil (z.b.schlechteres Gehalt, schlechte Arbeitsplatzbedingungen ect.). Ab 2018 denke ich, wird ein Wechsel leichter, da mach ich mir keinen Kopf.

von Minexl am 11.02.2017, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberwechsel während Elterngeld Bezug

Guten Abend, mir stellt sich die Frage, ob ich weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich während der aktuellen Elternzeit meinen Arbeitgeber wechsle das heißt von Vollzeit in TZ max. 30 h pro Woche bei einem anderen Arbeitgeber ohne Lücke. Oder wird mir dann das Elterngeld plus gestrichen weil ich den Arbeitgeber wechsle? Vielen lieben Dank im vo...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...


Schwanger während Änderungsvertrag im ElterngeldPlus bezug

Hallo, Im Januar wurde meine Tochter geboren. Ab Ende Juni beziehe ich nun ElterngeldPlus (Bis September 2024)und gehe 30 Stunden im Monat arbeiten. Ich verdiene also gute 600 Brutto zum ElterngeldPlus dazu. Mein Partner und ich planen ein zweites Kind. Jetzt zu meiner Frage. Werden die 600 Brutto die ich während des Elterngeldbezuges zuverdiene...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Beschäftigungsverbot bei Bezug von ALG l

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Hochrisikoschwangerschaft und beziehe Arbeitslosengeld l. Ich habe heute von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erhalten. Werde ich weiterhin das Arbeitslosengeld l bekommen oder muss ich einen Antrag auf das Krankengeld bei der Krankenkasse stellen?


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Bezug Elterngeld mit gleichzeitiger Entlohnung per Übungsleiterpauschal

Sehr geehrte Frau Bader und Community, ich beziehe derzeit Basis-Elterngeld (befinde mich kurz vor Ende meiner Elternzeit) und arbeite gleichzeitig in kleinstmöglichem Umfang für einen Rollstuhlfahrer, werde für diese Tätigkeit per Übungsleiterpauschale seitens meines Arbeitgebers entlohnt. Diese Tätigkeit und dessen Umfang, sowie das anst...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...