Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit. Was beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit. Was beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, was ist zu beachten, wenn man sich mitten in 2-jähriger Elternzeit befindet und den AG in laufender Elternzeit wechseln will (ohne dass der neue AG die Elternzeit übernimmt), ausser das man Kündigungsschutz und die Option auf ein 3. Jahr Elternzeit verliert. Gilt die beim alten AG im Arbeitsvertrag vereinbarte Kündigungsfrist? Es geht mir um eine Kündigung und nicht darum, dass der alte AG dem Job bei einem anderen AG während der Elternzeit zustimmt. Was ist, wenn zwischen Kündigung ( 3 Montate zum Monatsende) und neuem Arbeitsstart 1 Woche liegt, wie ist man krankenversichert? Ist das über den Ehemann möglich oder nur arbeitssuchend meldend über das Arbeitsamt? Ganz Herzlichen Dank für eine Auskunft

von Anniesa am 06.03.2013, 22:31



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit. Was beachten?

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie während der Elternzeit kündigen und beim neuen Arbeitgeber beginnen. Die Kündigungsfrist während der Elternzeit ist die normale bzw. vertragliche. Nur zum Ende der Elternzeit beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2013



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit. Was beachten?

So Du nicht exat zum Ende der EZ kündigen willst gilt die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist. Wenn Du dann beim neuen AG anfängst bist Du nicht mehr in EZ, es sei denn dieser übernimmt diese und meldet Dich entsprechend an. Um die Woche der Nichtbeschäftigung zu überbrücken kannst Du Dich grundsätzlich natürlich möglichst frühzeitig beim Arbeitsamt melden und für die Woche grundsätzlich auch ALG1 beziehen. Ich würde, wenn es sich aber wirklich nur um eine Woche handelt mich über meinen Mann versichern (geht natürlich nur wenn dieser gesetzlich krankenversichert ist). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 07.03.2013, 11:51



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit. Was beachten?

Hallo Sabine, Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! Bekomme ich wirklich ALG1 für die 1 Woche? Ich müsste doch gesperrt sein, weil ich selbst kündige. Ich denke, dann spare ich mir den Gang zum Arbeitsamt und lasse mich für die 1 Woche über meinen Mann mit krankenversichern (er ist freiwillig gesetzlich versichert). LG

von Anniesa am 07.03.2013, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie geht es für mich weiter was muss ich tun und was beachten?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit bis Anfang 2024. Mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte elterngeld plus das auf die 2 jahre verteilt ist. Ich bin ganz zu Hause und habe noch nicht wieder angefangen nebenher zu arbeiten. Mein Arbeitgeber hat uns gestern mi...


Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich arbeite bei meinem jetzigen Arbeitgeber nur noch bis 31.12.2022. Danach, also ab 01.01.2023 beginne ich meine Tätigkeit bei meinem neuen Arbeitgeber. Am Anfang Dezember 2022 beginnt mein Mutterschutz und wird bis ca. Mitte März 2023 andauern. Soweit ich weiß, errechnet sich der Arbeitgeberanteil am Mutterschaftsgeld anhand des Gehal...


Bindungszeitraums der Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel? Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Zwillinge sollen am Ende Januar 2023 geboren werden. Mein Mann möchte nach der Geburt 3 Monate in Elternzeit gehen und dann nochmal für eine derzeit noch unklare Anzahl an Monaten wenn die Kinder ca. 16 oder 17 Monate alt sind. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnten...


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ein anderes Bundesland umziehen. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder arbeiten, gerne in Teilzeit in Elternzeit, aber natürlich dann bei einem anderen Arbeitgeber. 1. Kann ich die Elternze...


Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt aktuell folgende Situation: Ich bin in Arbeitnehmerüberlassung angestellt und arbeite aus dem homeoffice. Im März werde ich dann direkt als Angestellte bei der Firma anfangen, bei der ich aktuell nur „ausgeliehen“ bin. Ich habe bisher weder meinem aktuellen noch dem zukünftigen Arbeitgeber meine Schwangerschaft...


Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag, ich fange zum 01.06. einen neuen Job an. Nun bat mich mein bisheriger Arbeitgeber, meine verbleibenden Urlaubstage zu verplanen. Das tat ich für die bayerischen Osterferien (ich habe schulpflichtige Kinder). Diesen Urlaub bekomme ich nicht genehmigt, weil mein Kollege Elternzeit hat. Nun soll ich sie anders planen. Das ist doof, dass ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...