Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit mit meiner ersten Tochter (geboren am 14.01.2015). Jetzt bin ich wieder schwanger und der ET des zweiten Kindes ist der 24.06.16. Ich habe meine Elternzeit für mein erstes Kind beim Arbeitgeber schriftlich per Post und frühzeitig am 17.04.16 gekündigt und eine neue Elternzeit für das neue Baby beantragt. Somit stehe ich ja wieder unter Mutterschutz und der Arbeitgeber muss die Differenz zu meinem vollen Nettolohn bezahlen. So hat man es uns zumindest in einer Beratungsstelle erklärt und die Krankenkasse sagt das Gleiche. Mein Arbeitgeber weigert sich allerdings bis jetzt, meine neue Elternzeit anzuerkennen. Er schrieb in einem Brief, dass ich keine neue Elternzeit ohne sein Einverständnis beantragen kann. Anscheinend, weil er das Mutterschaftsgeld nicht zahlen will. Ich habe ihm daraufhin nochmal höflich angeschrieben und ihm auch Gerichtsurteile ect. Zum Thema mitgeschickt aus denen hervorgeht, dass seine Zustimmung nicht notwendig ist und er die Differenz, also den Arbeitgeberzuschuss, zahlen muss. Voraussetzung dafür ist ja, dass wir die Elternzeit des ersten Kindes beenden und die Elternzeit für das zweite Kind beantragen – was wir mit dem Brief vom 17.06.16 gemacht haben. Nun meine Frage: Was kann ich nun machen, wenn er sich weiterhin weigert das Geld zu zahlen? Das Gewerbeaufsichtsamt fühlt sich dafür nicht zuständig. Muss man hier vor Gericht gehen, wenn ja welches und benötigt man dafür einen Anwalt? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße

von Simaus am 12.06.2016, 13:50



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Hallo, wenn Sie die erste EZ am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beendet haben, steht Ihnen der volle Anteil vom AG zu. Kann die KK da nicht mit ihm reden? Sonst bleibt, den Ag anzuschreiben bzw zu klagen. Gerne können Sie mir eine E-Mail schicken nicola.bader@kanzleibader.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2016



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Bitte überprüfe noch einmal Deine Daten. Die können nicht stimmen. Rückwirkend beenden geht zudem auch nicht. Wann ist Kind 1 geboren , wie lange geht die Elternzeit ? Wann genau zu wann genau hast Du beendet ? Wann began der Mutterschutz ?

von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 14:40



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuß gibts ja nur im aktiven Beschäftigungsverhältnis und nicht in der Elternzeit. Da du auch keine Mutterschutzfrist hast, steht dir weder Mutterschaftsgeld noch AG-Zuschuß zu, soviel mir bekannt ist. Wahrscheinlich ist in der Beratungsstelle da ein Mißverständnis passiert. In der Elternzeit, und zwar egal ob in der alten oder neuen Elternzeit gibts keine vollen Nettolöhne.

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 14:53



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Selbstverständlich steht ihr Mutterschutzgeld zu in vollem Umfang. Sie muss nur die Elternzeit richtig beenden zum Tag vor neuem Mutterschutz. Dann lebt der alte Vollzeitvertrag auf und der Mutterschutz greift aufgrund des alten Vertrages der dann aktiv ist. Fragt sich ob sie richtig beendet hat. Schönen Sonntag noch ...

von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 14:58



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Aus dem Text ging nur hervor, dass sie eine neue Elternzeit beantragen wollte, und gekündigt hat sie zu der Zeit, als eigentlich der neue Mutterschutz begonnen hätte.... Das wäre ziemlich spät, um den Arbeitsvertrag wieder aufleben zu lassen. Unter diesen Voraussetzungen gibts KEIN Mutterschaftsgeld in Höhe voller Nettolöhne, und damit auch keinen AG-Zuschuß.

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 15:14



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Und wieder falsch. Selbst wenn der Mutterschutz schon läuft kann die sofort die Elternzeit beenden und bekommt ab dem nächsten Tag dann den Zuschuss zum Mutterschutzgeld. Nur eben nicht rückwirkend. Meine Glaskugel sagt sie hat im April schon beenden wollen, obwohl da noch kein Mutterschutz ist. Und dann kann der AG ablehnen, ergo bleibt sie in Elternzeit und er muss nix zahlen. Das richtige Datum wäre anzugeben damit das funktioniert.

von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 15:21



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Sie kann ja am 17.04 mit dem richtigen Datum in der Zukunft beendet haben. 17.04ter ist nur das datum an dem sie das dem AG mitgeteilt hat im Schreiben das sie die EZ zum Tag x beendet. Dann wäre es passend wenn es zum 14.5ten herum wäre. Wenn das eben der erste tag des neuen Mutterschutzes ist. Falsch wäre nur wenn sie eben die laufende EZ zum 17.04 beendet hat. da wäre ja noch kein Mutterschutz. Und wenn sie erst zu nach dem 17.05ten beendet hat - wenn Mutterschutz halt schon läuft, gibt es eben nicht rückwirkend. Was aber wohl hier eh nicht zutrifft. Bleibt noch die Frage, hat der AG auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt zu sehen bekommen?

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 16:14



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Was mir gerade einfällt, da Mutterschutz ja im Mai begonnen haben muss, kann es auch sein - je nachdem wie der AG die Gehaltsauszahlung vornimmt, das er noch gar nicht zahlen musste. Wenn das Gehalt des Vormonats immer erst zum 15ten eingehen muss, wäre er noch im Rahmen. Zudem ist der AG nicht verpflichtet das Mutterschutzgeld auf einen Schlag zu zahlen oder ist da an bestimmte Fristen gebunden. Die KK zahlt ja in der regel zweimal aus, einmal zu beginn des vorgeburtlichen Mutterschutzes und die zweite Zahlung nach der Geburt. AG bleiben aber in der regel bei normalen "Lohntonus".

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 17:14



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Die Beratungsstelle hat dir nichts falsches erzählt. Es ist korrekt, dass du die Elternzeit vorzeitig beenden kannst um erneut in Mutterschutz zu gehen. Du bekommst dann das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und den Zuschuss (bis zur Differenz von deinem Netto) vom Arbeitgeber. Deine Angaben sind in der Tat ein wenig irreführend, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Elternzeit rechtzeitig und schriftlich beendet hast und der Arbeitgeber das Schreiben erhalten hat. Entweder ist ihm die Rechtslage nur nicht ganz klar oder er will einfach nicht... Wenn dein Arbeitgeber sich weigert und alle freundliche Kommunikation nicht weiterführt, bleibt dir eigentlich nur der Weg der Klage vor dem Arbeitsgericht. In der 1. Instanz ist ein Anwalt nicht vorgeschrieben. Es ist nur die Frage, wie weit du alleine kommst / wie viel du dir diesbezüglich zutraust. Habt ihr einen Betriebsrat? Diesen könntest du noch vorher kontaktieren! Ggf. könnte die Krankenkasse auch mal mit deinem Arbeitgeber sprechen. Da kommt es aber darauf an wie kundenfreundlich und engagiert die sind. Ein persönliches Interesse daran, dass dein Arbeitgeber zahlt, wird die Krankenkasse nicht haben.

von chrissicat am 12.06.2016, 17:43



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Hey hätte sie nicht die Elternzeit vorzeitig zum 12.04 kündigen müssen? Da am 13.04 ja die Mutterschutzfrist anfängt.Meine fängt am 30.06 an und ich habe geschrieben das ich vorzeitig meine Elternzeit zum 29.06 kündige da ich ab 30.06 meine Mutterschutzfrist in Anspruch nehmen werde. Ist doch richtig so oder? Deswegen weiss ich nicht wieso sie den 17.04 geschrieben hat.?! Hoffentlich zählt mein AG bin ja mal gespannt. Lg

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 20:47



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

13.05 wäre Mutterschutzfrist angefangen. Dann hätte sie am 12.05 vorzeitig beenden müssen und nicht April. Sry habe mich verrechnet. Vllt zahlt er deshalb nicht,weil er sich denkt das es falsch geschrieben ist.

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 20:55



Antwort auf: Arbeitgeber will den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlen

Vielleicht antwortet die AP ja noch einmal. Vor dem 1205.16 beenden kann der AG ablehnen und muss dann auch kein Geld zahlen. Scheint aber generell durcheinander zu sein, wenn jetzt schon Elternzeit beantragt wird lange bevor das Kind geboren ist.

von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, die Frage klingt vielleicht merkwürdig, weil er ja eigentlich schon Arbeitgeberzuschuss heißt, aber ich wollte mich trotzdem erkundigen, wer diesen Zuschuss tatsächlich zahlt. Muss der Arbeitgeber dafür aufkommen, selbst wenn es sich um einen kleinen privaten Betrieb handelt oder läuft dies dann über Umlagen oder Versicherungen d...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, Mein erstes Kind wurde am 1.9.2016 geboren und meine Elternzeit lief eigentlich bis zum 31.8.2019. Jedoch habe ich diese zum 14.8.2019 beendet, da am 15.8.2019 der Mutterschutz für mein zweites Baby begann. Während meiner Elternzeit habe ich auf 450€ bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Hierfür besteht eine Zusatzvereinbar...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld nach Krankengeldbezug

Hallo Frau Bader, ich gehe Mitte Dezember in Mutterschutz. Ab Ende November werde ich voraussichtlich Krankengeld beziehen (AU wegen Schwangerschaft). Bekomme ich trotzdem den vollen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Aufgrund der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich zuvor nur wenige Monate gearbeitet (seit September 2019). Gehal...


Welcher Paragraf bei Berechnung Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und habe während dieser eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem Arbeitgeber beantragt und gehe dieser auch nach. Nun bin ich erneut schwanger und mein Mutterschutz würde am 22.03.2020 beginnen. Um den Mutterschutz in Anspruch zu nehmen, werde ich die Elternzeit dann zum 21.03.2020 vorzeitig...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Kind 1 wurde im Mai 2019 geboren. Kind 2 kommt voraussichtlich im Juni 2020. Vor Kind 1 war ich vollzeit tätig, seitdem es da ist, bin ich in Elternzeit (EG Plus Bezug) und arbeite seit Oktober letzten Jahres Teilzeit beim selben AG. Diese teilzeit Beschäftigung ist zunächst bis September 2020 befristet (je nachdem ob sic...


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Anfang April 2017 unser erstes Kind bekommen und Elternzeit bis Anfang April 2020 genommen. Während der Elternzeit habe ich ab Oktober 2018 in Teilzeit gearbeitet. Mitte April 2020 begann nun die vorgeburtliche Mutterschutzfrist für unser zweites Kind. Meine erste Elternzeit endete eine Woche vor Beginn des Mutte...


Anrecht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit, welche ich bis zum 20.05.2022 verlängert habe, da ich ab dem 21.05.2022 wieder in Mutterschutz mit dem 2. Kind bin. Ich habe in dieser Zeit nicht in TZ gearbeitet, habe ich dennoch ein Anrecht auf einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Vielen lieben Dank Supercricket


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich habe vor zwei Wochen mit dem zweiten Kind entbunden. Um in den Mutterschutz zu gehen, habe ich dazu die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet. Aktuell bin ich also im Mutterschutz und habe bereits von der Krankenkasse m...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Bekomme ich Arbeitgeberzuschuss zu Mutterschaftsgeld für zweite Kind?

Guten Tag Frau Bader, Vor der Geburt erster Kind habe ich in Teilzeit gearbeitet. Mein erstes Kind ist geboren 2022.02, ich habe Elternzeit 2 Jahre und Elterngeld für 1 Jahre genommen. Jetzt Ich bin wieder schwanger ET 2023.08 und habe schön vorzeitig mein Elternzeit beendet. Wegen beginn der neuen Mutterschutzfrist. Wird dann der Arbeitg...