Frage: Arbeitgeber verweigert

Inanspruchnahme des 3. Jahres der Elternzeit meiner Tochter. Befinde mich momentan im MuSchu. Hatte ihm im Jahre 2005 schriftlich mitgeteilt, daß ich das 3. Jahr aufsparen möchte für die Zeit zwischen dem 3. und 8. Lebensjahr. Es wurde in der ganzen Zeit niemals widersprochen. Der Büroleiter meinte damals mündlich, ja, wenn es denn alles so rechtens ist, wäre das kein Problem. Nun stimmt mein AG der Inanspruchnahme des 3. Jahres aber nicht zu. Bleibt mir nur der Gang zum Arbeitsgericht oder Anwalt? Ich habe damals (Tochter geboren 2003) zwei Jahre Elternzeit genommen. Einer Kollegin wurde jetzt gesagt, sie solle das 3. Jahr auch noch anhängen, im Jahre 2010 (September) könne man dann über Teilzeit reden... Ihr Kind wurde zwar erst im September 2007 geboren, aber der Zeitraum für das 3. Jahr spielt ja wohl keine Rolle, wenn man es bis zum 8. Lebensjahr nimmt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 12:40



Antwort auf: Arbeitgeber verweigert

Hallo, wenn Ihr AG nicht zustimmt, sieht es schlecht aus. Schweigen stellt keine Zustimmung dar. Ob der Büroleiter das entscheiden darf ist die weitere Frage, ausserdem müssen Sie beweisen, dass er es gesagt hat. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Elternzeit Arbeitgeber verweigert Annahme

Hallo Frau Bader, gleich zu meiner Frage: Mein Sohn wurde am 13.03. geboren. Am 16.03. habe ich meinen Antrag auf Elternzeit an meinen Arbeitgeber per Einschreiben mit Rückschein gesandt. Bisher ohne Reaktion, d.h. den Rückschein haben wir noch nicht wieder erhalten. Wobei ich weiß, daß mein AG täglich die Post in seinem Postfach abholt und die...


Der Arbeitgeber verweigert den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld. Was tun?

Guten Tag Frau Bader! Ich habe meine 1. Elternzeit abgebrochen zu Beginn der Mutterschutzfrist vom 2. Kind. Von der Krankenkasse erhielt ich bereits das Mutterschaftsgeld für das 2. Kind bezahlt. Für das 2. Kind habe ich beim AG wieder neue Elternzeit beantragt. Der Arbeitgeber ist der Meinung, er muß mir den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld nicht ...


Arbeitgeber verweigert Zuschuß zum Mutterschaftsgeld.Hat er Recht?

Hallo Frau Bader, ich wäre eigentlich noch mit unserem ersten Kind in Elternzeit bis 10.06.2013.Mir ist aber geraten worden die Elternzeit zu verkürzen um Mutterschaftsgeld zu bekommen, da unser zweites Kind am 12.06.2013 auf die Welt kommen soll. Das habe ich gemacht und der Arbeitgeber war auch einverstanden. Elternzeit beendet zum 30.04.und s...


Arbeitgeber verweigert sich/ Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, am 7.6.13 bin ich in den Mutterschutz gegangen. Am 8.6.13 habe ich vom Arzt meine Bescheinigung bei der Krankenkasse abgebeben etc. Daraufhin kam dann ein Brief das sie meinen Arbeitgeber um die Entgeldbescheinigung gebeten haben, so wies auch sein soll . Bis dahin lief auch alles gut. Heute fiel mir auf, dass mir immernoch kei...


Arbeitgeber verweigert Teilzeitstelle in Elternzeit und nach Ellternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem bisherigen Arbeitgeber - einem großen Getränkehersteller mit über 600 Mitarbeitern - arbeitete ich seit 6 Jahren zunächst Vollzeit (39 Stdn.) und nach meiner ersten Babypause (1 Jahr) Teilzeit in Elternzeit (30 Stdn.). Noch während der Elternzeit wurde ich zum 2. Mal schwanger und diesmal nahm ich 2 Jahre und 4 Mo...


Mein Arbeitgeber verweigert mir Zahlungen für Bereitschtsdienste wegen des BV ?

Nach meiner ersten Schwangerschaft ging ich 3 Monate wieder arbeiten und nahm am Bereitschaftsdienst teil. Ich wurde wieder schwanger, dieses Mal mit Zwillingen- es wurde ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Mein Arbeitgeber sagt, mutmaßlicher Entbidungstermin minus 280 Tage minus 3 Monate - da war ich in Elternzeit, mir steht keine Leistung für d...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...