Frage: Arbeitgeber und Krankenkasse

Hallo, mein Arbeitgeber zweifelt meine Krankheit an. Bin seit dem 16.12.04 krank geschrieben. Nunmehr habe ich von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen das Sie zur Beurteilung einer eventuellen weiteren Arbeitsunfähigkeit eine Kopie des Mutterpasses benötigen. Bin ich dazu verpflichtet das auszuhändigen? Immerhin handelt es sich hier doch um ein persönliches Dokument? Wenn Sie fragen haben können Sie sich doch an den Frauenarzt wenden. Bin sehr verzweifelt.

Mitglied inaktiv - 16.02.2005, 10:58



Antwort auf: Arbeitgeber und Krankenkasse

Hallo, der Ag muss berechtigte Anhaltspunkte für Zweifel háben. Die KK darf eine Kopie verlangen, der AG nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 10.03. geboren und ich befinde mich somit im Mutterschutz. Meine Arbeitgeberin hat mir in dieser Mutterschutzfrist monatlich das volle Gehalt überwiesen. Ist das richtig? Ich dachte, sie müsse nur die Differenz des kompletten Gehaltes zum gezahlten Geld durch die Krankenkasse zahlen? Muss ich ihr das Ge...


Wer muss zahlen? Arbeitgeber oder Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, während der SS war ich länger als 6 Wochen krank - um genau zu sein, war ich 2 Arbeitstage "drüber". Ich war erst im KH und bin dann nicht mehr richtig auf die Beine gekommen danach, hatte verschiedenste Beschwerden und war krank. Der Arbeitgeber hat mir dann für 3 Arbeitstage keinen Lohn gezahlt, weil ich ja länger als 6 Woche...


Nebenverdienst während Elternzeit/Krankenkasse/Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, erhalte kein Elterngeld mehr. Nun möchte ich einen Pilateskurs geben. 8 Termine verteilt auf zwei Monate. 6 Teilnehmer, d.h. ca. 720 € Einnahmen am Anfang des Kurses, Ausgaben 200 € für den Raum. Einmalige Geschichte für Damen aus dem Ort. Keinerlei weitere Einnahmen. Wir sind ...


Arbeitgeber und Krankenkasse uneins

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe während meiner Schwangerschaft öfter gesundheitliche Probleme gehabt.Ich war öfter Krankgeschrieben.Nun kurz vor meinem Mutterschutz verweigert mir mein Arbeitgeber ab dem 31.08.16 die weitere Entgeltzahlung.Entsprechend würde ich dann ins Krankengeld fallen.Nach Rücksprache meines Arbeitgebers und mir selbst mi...


Arbeitgeber reicht so spät Beschäftigungsverbot bei der Krankenkasse ein

Hallo Frau Bader, ich war schwangerschaftsbedingt vom 8.10 bis 30.10 krankgeschrieben. Meine Chefin müsste mir aufgrund der Tätigkeiten sowieso ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Nur leider hat die gar keine Ahnung davon und es interessiert sie auch nicht wirklich. Denn sie hat, ohne es mir vorher mitzuteilen, ab dem 12.10. Kurzarbeit beantr...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...