Frage: Arbeitgeber über SS informieren

Hallo. Ich arbeite derzeit bei McDonalds in der Nachtschicht (aber nur 3 mal die Woche). Was eigentlich nicht schlimm wäre, denn mein Vertrag läuft im November aus (bin jetzt im 2. Monat). Ich muss aber demnächst noch die Ware mit wegpacken. Nun weiß ich nicht ob ich es schon sagen soll, da ich gerne nachts arbeite, aber das mit dem Ware packen ja gefährlich werden kann, oder? LG

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 17:34



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Hallo, bereden Sie das mit dem FA-Sie werden ein BV bejkommen u den LOhn weiter. Sie kònnen aber in eine andere SChicht versetzt werden Ciao, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Ja, und was sollen wir dir jetzt sagen? Wenn du unbedingt nachts weiter arbeiten willst, dann sag nicht Bescheid. Dann musst du auch die Ware wegpacken. Ist dir das Ware wegpacken zu schwer, dann wirst du wohl mit der Schwangerschaft rausrücken müssen, allerdings darfst du dann nicht mehr nachts arbeiten. Ist also allein dein Ding! Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 22:36



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Hallo, es ist immer am besten den Arbeitgeber schnellst möglich in Kenntnis zu setzen,gibt sonst nur Ärger. Eine Bekannte hatte es erst im $ Monat gesagt,man sah auch vorher nichts bei ihr,da gab es Riesen Ärger und seit dem hatte Sie nichts mehr zu lachen auf der Arbeit.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 08:48



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Liebe "Alissam", es ist keineswegs immer am Besten, den Arbeitgeber schnellstmöglich von einer Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen. Manchmal hat frau gute Gründe, dies erst später zu tun, wenn z.B. ansonsten eine Vertragsunterzeichnung "ins Wasser fällt". Auch einen geliebten Nachtdienst weiter zu tun kann durchaus ein nachvollziehbarer Grund sein. Viele Frauen wollen auch erstmal sicher sein, daß sie wirklich schwanger bleiben - das ist (ohne den Teufel jetzt an die Wand malen zu wollen!) beileibe nicht immer der Fall, und wer verkündet schon gerne wenige Tage oder Wochen nach der freudigen Bekanntgabe eine Fehlgeburt? Frauen wissen heute derart früh über ihre Schwangerschaft Bescheid daß Enttäuschungen viel zahlreicher vorkommen als früher - mit allen Folgen. Btw: wenn ein Arbeitgeber Streß bei "verspäteter" Bekanntgabe der Schwangerschaft macht hätte er das ganz sicher auch früher getan.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 11:30



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

@sumsum076 Es geht nicht darum, dass ich keine Lust habe die Ware wegzupacken. Es geht mir ums Risiko. Aber egal. Hätte ich gewusst, dass es hier solche Antworten wie deine hier gibt, hätt ich erst gar keine Frage gestellt. Danke an die anderen beiden!!!! Gruß pumuckl84

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 12:48



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Über Lust hab ich doch gar nicht gesprochen! Mir ging es eher darum, dass von uns keine das Risiko einschätzen kann. Ich persönlich kann nicht abschätzen wie schwer die Ware ist, wieviel Ware wegzupacken ist, ob sie innerhalb einer Schicht oder einer Stunde oder mehrere Stunden am Stück weggepackt werden muss. Zum anderen weiß ich nicht, wie kräftig du bist. Und bevor du es wieder in den falschen Hals kriegst. Ich mein nicht dein Körpergewicht, sondern den Muskelanteil in Relation dazu. Manchen Menschen sind 5 kg schon zu schwer, weil sie eben keine Kraft haben. Manche Menschen haben mit 20 kg noch kein Problem. Und jepp, ich hab von mir auf andere geschlossen. "Wir" können nicht abschätzen, wie anstrengend der Job ist und erst recht können "wir" nicht ahnen, wie schwer der Job für dich ist und damit auch wie groß das Risiko für dich ist, diese Arbeit zu tun. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 19:34



Antwort auf: Arbeitgeber über SS informieren

Sorry, habs einfach in den falschen Hals bekommen. Machen meine Hormorne derzeit. Ist schon klar, dass das keiner einschätzen kann. Hab einfach nur auf etwas Zuspruch gehofft. Ist aber nun alles geklärt. Arbeite ab der nächsten Woche in der Tagschicht. :) und es freuen sich alle! :) LG Uli

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Arbeitgeber lehnt TZ in EZ ab-ist die Ablehnungsbegründung ausreichend?

Hallo Frau Bader, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Thematik "Elternzeit" nicht richtig verstanden habe, da die Beschreibungen teilweise für mich undeutlich formuliert sind. Ich habe im September 2022 entbunden. Fristgerecht hatte ich bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit angezeigt. Nun bin ich wieder berufstätig bei m...


Arbeitgeber lehnt Einschreiben mit Rückschein ab

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Mein Arbeitgeber und ich haben ziemlich große Probleme, u.a. Weil ich ein Beschäftigungsverbot habe. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Arbeitgeber. Allerdings hat mein Arbeitgeber jetzt meinen Antrag auf Elternzeit (Einschreiben mit Rückschein) nicht angenommen. Was soll ich jetzt ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...