Frage: Arbeitgeber reduziert Stunden

Hallo, gleich vorweg, ich habe keinen Arbeitsvertrag, sondern nur Abrechnungen und bin seid 1 1/2 Jahren bei der Firma als geringfügig Beschäftigte beschäftigt. Auf meinen Abrechnungen sind genau meine Stunden aufgelistet, die ich jeden Monat arbeite, da ich mich an und abmelden muss. Nun habe ich heute meinen Arbeitsplan für die nächsten beiden Wochen bekommen und musste sehen, das ich nur noch 2 Tage eingeteilt bin, das währen 10 Stunden. Normalerweise komme ich jeden Monat so etwa auf 55-60 Stunden und erreiche somit fast immer die 450€ Über die Schwangerschaft habe ich meinen Arbeitgeber bereits vor 2 Wochen informiert. Das Mutterschutzgesetz kann er (denke ich) nicht einhalten, da wir z.b. keine Pause machen können bei 7 Stunden Arbeitszeit und auch keinen Pausenraum haben. Eine Liege haben wir somit auch nicht. Somit werde ich nur noch auf die eine Schicht eingeteilt, die 5 Stunden dauert und ich somit keine Pause machen brauche. Kurz zur Erklärung: Frühschicht 6.45Uhr - 14Uhr Spätschicht 15Uhr - 20Uhr (wobei man nur einmal pro Woche in der Spätschicht zu 2. ist) In der Frühschicht sind immer 2 da. Trotzdem ist es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens nicht möglich, eine Ordenliche Pause zu machen, sondern nur (wenn überhaupt) zwischendurch ein Brötchen zu essen. Jetzt habe ich heute meinen chef darauf angesprochen, warum ich nur noch 5 Stunden die Woche eingeteilt werde, obwohl ich ja eigendlich viel mehr habe. Daraufhin meinte er nur, ja, das ist halt jetzt so, er könnte mich nicht mehr einteilen, weil ich frühs zu langsam währe und Nachmittags dürfte ich eh nicht mehr, wegen dem alleine arbeiten. Da würde nur der eine Mittag bleiben. Ein Bekannter von mir sagte mir jetzt, das mein Chef das jetzt ganz schlau macht, indem er einfach meine Arbeitsstunden immer weiter reduziert. Das könnte er, weil ich keinen Arbeitsvertrag habe und somit auch nirgends fest gehalten ist, wie viele Stunden ich pro Woche arbeite. Wie wehre ich mich dagegen? lg

von Abreona am 03.09.2013, 20:49



Antwort auf: Arbeitgeber reduziert Stunden

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber reduziert und ändort Arbeitszeiten!

Sehr geehrte Frau Bader, Ich kehre am 29. APRIL nach zwei Jahren Elternzeit zurück. Davor hatte ich eine 25 Stunden Stelle mit täglichen Arbeitszeiten von 8.30h bis 13h. ( Vetrag ist unbefristet) Jetzt will der Arbeitgeber meine Arbeitszeit kürzen auf 22 Stunden und meine Stunden auf 15.00 bis 18.30h aufteilen. Das macht er weil er möchte da...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Arbeitgeber lehnt Einschreiben mit Rückschein ab

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Mein Arbeitgeber und ich haben ziemlich große Probleme, u.a. Weil ich ein Beschäftigungsverbot habe. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Arbeitgeber. Allerdings hat mein Arbeitgeber jetzt meinen Antrag auf Elternzeit (Einschreiben mit Rückschein) nicht angenommen. Was soll ich jetzt ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...