Arbeitgeber möchte mich nicht beschäftigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber möchte mich nicht beschäftigen

Ich bin Krankenschwester und hatte vor den beiden Kindern 40 Std Schichtdienst gearbeitet. Möchte nun im Erziehungsurlaub 25 Std wieder im Betrieb arbeitn. Das will aber die Krankenhausleitung nicht. Darf Sie das? Was ist nach dem Erziehungsurlaub! ich könnte keine Wochenenden und Spätdienste mehr machen, da ich niemanden für die Kinder habe. Kann Sie mich dann kündigen oder muß Sie mich beschäftigen.Hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Danke schon mal.

Mitglied inaktiv - 29.11.2005, 10:19



Antwort auf: Arbeitgeber möchte mich nicht beschäftigen

HAllo, Sie werden einen Anspruch auf Reduzierung haben, nicht aber auf bestimmte Zeiten/ Schichten. Da hilft nur eine einvernehmliche Lösung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber möchte dass ich früher komme - was muss ich beachten?

Hallo Fr Bader, ich habe Elternzeit bis Nov 12 beantragt und wollte ab Sept. 12 arbeiten gehen. Mein Plan war nun die Elternzeit bis Nov 13 zu verlängern und in dieser Zeit arbeiten zu gehen. Nun hat mich der AG kontaktiert und fragt an ob ich schon zum 1.6 oder 1.7 kommen könnte. 1. Kann ich die Elternzeit bis Nov 13 verlängern und ...


Arbeitgeber möchte vorzeitiges Gespräch / wg. Ende der EZ

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalte, deshalb wende ich mich an Sie. Meine zweijährige elternzeit endet am 31.07.2015, muss demnach meinen AG Ende April mitteilen ob ich wieder bei ihm einsteige, bisheriger Vertrag ist Vollzeit in Schicht und unbefristet, oder ich gehe ... Ich möchte dort nicht wieder zurück, starkes...


Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Guten Tag, Am 17.8.17 endet meine Elternzeit. Ich habe aber erst vor zwei wochen erfahren, dass ich mit den gewünschten stunden nicht wieder zu meinem AG kann, dieser hat mich nämlich seit ende April mehrfach versetzt. Jetzt steht im aufhebungsvertrag, dass ich mit der unterschrift auf alle ansprüche die sich ergeben verzichte und diese abgeg...


Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...


Mein Arbeitgeber möchte Inflationsprämie nicht zahlen während Elternzeit

Hallo Frau Bader, 1. Anliegen: Mein Arbeitgeber zahlt eine Inflationsprämie zweiteilig. Während der zweiten Auszahlung bin ich aber schon in Elternzeit. Daher verweigert er mir die zweite Auszahlung. Laut meinen Recherchen im Internet stoße ich allerdings auf andere Informationen, nämlich das mir die Auszahlung auch in Elternzeit zusteht. 2...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...