Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Guten Morgen, folgender Sachverhalt: ich befand mich seit März 2016 bis 28. September 2018 im Beschäftigungsverbot (inkl. Beschäftigungsverbot in der Stillzeit) Aus dieser Zeit ergab sich ein Urlausanspruch aus 2016: 17 Tage; 2017: 24 Tage und für 2018: 24 Tage = 65 Tage. Da mittlerweile klar ist, dass das Arbeitsverhältnis zum 31.12.2018 durch Schließung enden wird, beschloss ich bis Ende des Jahres diesen Resturlaub zu nehmen. Nun Problem Nummer 1. Mein Arbeitgeber hat erfahren, dass für eine 5-Tage Woche ein Anspruch von 20 Urlaubstagen/Jahr ausreichend ist und kürzt mir nun Rückwirkend meinen Anspruch um 8 Tage. Problem Nummer 2. Weiterhin meinte er, dass er mir in meinen Urlaub auch nicht mehr den bisherigen Lohn (aus wirtschaflichen Gründen) in dieser Höhe nicht mehr zahlen kann. Neue Verträge was Lohn und Urlaub betrifft gab es nicht-auch keine "Einigung"-er teilte es mir eben so mal mit. Ist das rechtens, dass mein Arbeitgeber mir einfach so Urlaub (rückwirkend) und Lohn (Resturlaub) kürzen kann?

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 10:10



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie tatsächlich so lange ein Bv hatten. 1. Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus dem Vertrag - wenn nichts dazu drin steht aus dem Gesetz (20 Tage), evtl. aus Gewohnheitsrecht 2. In der Höhe kürzen kann der AG nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

hi, ob rechtens oder nicht: wenn der AG in Konkurs geht wirst du wenig Chancen haben mehr als das zu bekommen, was der AG zahlen will. Du wirst dich in eine lange Schlage von Gläubigern einreihen. Und wieder: du warst jetzt 2,5 Jahre auf Staatskosten zuhause und beschwerst dich, weil du für deine Begriffe nicht für die letzten 3 Monate das bekommst, was dir zusteht? Manche Menschen sind echt krass drauf. floe

von la-floe am 10.10.2018, 10:22



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Schließung weil er zB in Rente geht oder Insolvenzverfahren? Bei Insolvenz ist es durchaus rechtens, das noch vorhandene Geld so zu verteilen, dass alle - wie zB deine Kollegen - etwas bekommen können. Im Rahmen einer Insolvenz werden sich alle darauf einstellen müssen, nur einen Teil ihrer Ansprüche erfüllt zu sehen.

von cube am 10.10.2018, 10:52



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ok- nein die Firma schließt nicht aus Insolvenzgründen, sondern aus Altersgründen. Mein Arbeitgeber geht in Rente. Die Firma sollte eigentlich von desses Sahn weitergeführt werden, was nun wohl doch nicht der Fall ist. Desweiteren ist dies eine rein rechtliche Frage und sollte keine Diskussion über schmarotzen hervorrufen. Davon abgesehen, dass ich vor dieser Zeit 18 Jahre lang fein meine Steuern, Krankenkassebeiträge etc, sowie mein Arbeitgeber genauso lang in die Umlagekasse gezahlt hat...und ich nun einmal schwanger war...da muss ich schon sagen, schleusen wir ganz andere durch.

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 11:53



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Da würd ich doch spontan sagen, dass bei einer geplanten Schließung es eigentlich nicht sein kann/sollte, dass plötzlich nicht genug Geld da ist, um die Urlaube/Gehälter ordnungsgemäß zu bezahlen. Aber ehrlich: warte auf eine Antwort von Frau Bader. Wie das wirklich rechtlich aussieht, ob er das so einfach rückwirkend darf - keine Ahnung.

von cube am 10.10.2018, 12:02



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

nunja zumal es Ihn ja freistand mich während des BV zu kündigen...Glaube ich...dass man im BV gekündigt werden darf. Und von dem Urlaubsanspruch wusste er ja auch. Ich denke mir, er wollte es dann auf seinen Sohn umwälzen. Wenn ich jetzt regulär weitergearbeitet hätte, hätte mir ja sein Sohn einen anderen Vertrag (mit anderer Lohnvorstellung und Urlaubsanspruch) anbieten können.

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 12:24



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ich habe selten so was dreistes gehört. Im Gegensatz zu anderen Schwangeren und Stillenden, die für ihr Geld arbeiten gehen bzw. danach Elternzeit nehmen, hast du schön auf Allgemeinkosten frei gehabt und bist ganz sicher auch mal weg gefahren, wofür die anderen hätten Urlaub nehmen müssen. Das reicht dir aber nicht und anstelle mal für diese großzügige Gesetzesauslegung zu deinen Gusten dankbar zu sein, du bestehst nun auch noch auf den Urlaubsanspruch den du dir in deiner freien Zeit "erworben" hast. Nicht zu fassen! Ich hoffe wirklich, dass du nicht damit durch kommst.

von bellis123 am 10.10.2018, 12:56



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Wie kann man denn 2 1/2 Jahre am Stück Beschäftigungsverbot haben? Mehrere Kinder bekommen?

Mitglied inaktiv - 10.10.2018, 13:21



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Sie hat ganz normal Elternzeit beantragt - was jedem! zusteht. Sie hat ganz normal Resturlaub genommen - was auch jeder kann und darf. Und natürlich darf sie sich darauf verlassen, dass dieser Urlaub und auch das Geld ganz normal - wie für jeden - abgerechnet wird. Es geht ja eben nicht um eine Insolvenz, wo die AP mit ihrer evt. Forderung andere möglicherweise schädigen würde. Es steht ihr einfach zu. Und wenn der Chef beschließt, in Rente zu gehen, ist das nicht ihr Problem, sondern seins dafür zu sorgen, das alle MA´s korrekt bezahlt werden können. Nach dieser Logik dürfte ja keine Mutter mehr ihre Rechte einfordern, die länger als 1 Jahr zu Hause war. Das ist doch absurd.

von cube am 10.10.2018, 13:26



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

ok. BV wegen Stillens oder was auch immer. DAS regt euch auf, oder? Da kann man drüber streiten - meinetwegen. Aber solange es dafür eine allgemein gültige Rechtsgrundlage gibt, muss sie doch nicht im Anschluss auf korrekte Abrechnungen verzichten? Da müsst ihr euch bitte beim Gesetzgeber beschweren - aber wohl kaum bei den Müttern, die dieses BV zugesprochen bekommen haben. Oder wollt iht etwas sagen, ihr würdet es ablehnen, damit die Allgemeinheit nicht geschädigt wird?

von cube am 10.10.2018, 13:28



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

bei einer 5-Tage Woche sind 20 Tage/jahr. Aber was steht denn in deinem Vertrag? Wenn dort vereinbart ist, dass der Urlaub auf 24 Tage/Jahr festgelegt ist, kann er dies nicht einfach ändern. Gesetzlicher Mindestanspruch hin oder her. Der legt ja nur fest, dass die 20 Tage das Minimum sind und nicht unterschritten werden dürfen. Alles, was darüber hinaus im Vertrag festgelegt ist, gilt natürlich und kann nicht einfach so - weil "upps, hätte ich ja gar nicht machen müssen" - geändert werden. Und genau so kann ich auch nicht hingehen, und vertraglich vereinbarte Zahlungen einfach ändern weil ich eh zu mache und es mir gerade nicht passt, noch Urlaubsgeld zahlen zu müssen.

von cube am 10.10.2018, 13:40



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Na, ob der AG hier brav an die KK oder seine Versicherung das Geld für "entzogenen" Urlaub zurückerstattet?

von drosera am 10.10.2018, 13:43



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Danke Cube :-) ich muss mich nicht rechtfertigen-die Rechte habe ich nicht gemacht, und nunja, dass ich mich 18 Jahre vor der Schwangerschaft für diesen Job entschlossen habe.... Wer weiß wieviele da draußen sitzen und mit dem Schwangerschaftstest zum Arzt gelaufen sind um sich krank zu schreiben... Nicht zu vergessen, dass man das BV nicht einfach mal so ohne weiteres ausstellen kann... nee da kommt schon jemand von der Berufsgenossenschaft etc und prüft... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da draußen jemand sitzt, der sagt: ach naja verzichte ich halt so mal eben auf (insgesamt) ca. 1200 Eur. Lohn. Ich habe die Gesetze nicht gemacht.

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 13:56



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

"entzogenen" Uralub?

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 13:58



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

@drosera ach du meinst, er müsste dann die 8 Tage Urlaub, die er mir gekürzt hat, wieder an die Krankenkasse zurückzahlen? mmh, keine Ahnung, wie sich das verhält- würde mich aber interessieren. Ich will ja gar kein Rechtsstreit anzetteln. Hab dort meine Lehre gemacht und bin nunmehr 20 Jahre im Betrieb und es war wirklich ein schönes Miteinander...aber auf der anderen Seite find ich seine plötzliche Wandlung nicht angemessen. Wie gesagt, er hätte mir nach dem Mutterschaftsurlaub jederzeit kündigen können bzw mir einen neuen Vertrag anbieten können-was nicht geschehen ist...

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 14:15



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Hallo, ich finde folgende Frage nicht beantwortet: Woher nimmst Du denn die 24 Tage Urlaub? Was genau steht in deinem Vertrag und wie wurde es bisher gelebt? Wenn es entweder so explizit im Vertrag stand, oder es die Jahre vor dem BV auch immer 24 Tage Urlaub (für alle) gab, dann kann er da gar nichts kürzen. Und so kritisch ich selbst dem BV gegenüberstehe (und mich in beiden SSn auch immer über die eigentlichen Beschränkungen des MuSchuG freiwillig hinweggesetzt habe wie z.. B Arbeitszeiten): wenn ein BV nicht nur die Schwangerschaft sondern auch die Stillzeit betrifft (was ja die Aufsicht klar bestätigen muss), dann kommt das nicht von ungefähr. VG D

von desireekk am 10.10.2018, 15:41



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ich habe seit gut 15 Jahren Urlaubsanspruch von 24 Tagen/ Jahr. Eine andere Vereinbahrung gab es nicht. Das mit dem plötzlich nur 20 Arbeitstagen erfuhr ich erst vor ein paar Wochen, nachdem er wohl erfuhr, dass 20 Urlaubstage ausreichend gewesen wären....Dezember 2017 war der Urlaub noch vermerkt auf den Lohnzettel-komischerweise seit Anfang des Jahres ist gar nichts vermerkt-weder Anspruch, noch Rest (habe gerade nachmal nachgeschaut)... aber da müsste ich mich doch fragen, ob das nur bei mir der Fall ist oder auch bei den Kollegen. Danke, für die, die mich nicht als schmarotzer hinstellen ,

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 16:24



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Wie gesagt: er kann nicht einfach vertraglich festgelegten Urlaub kürzen oder vertraglich vereinbartes Urlaubsgeld kürzen. Wir reden hier ja nicht von einer Insolvenz, sondern geplanter Schließung. Ich würde schriftlich! darauf hinweisen, dass du Anspruch xy hast und darauf hinweist, dass dies bitte gemäß Vertrag entsprechend auch umgesetzt wird.

von cube am 10.10.2018, 16:28



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Warst du in den 2.5 Jahren irgendwann im Urlaub? Standes du an jedem dieser tage deinem AG zur Verfügung? Weil, wenn du zB deine Familie besucht hast oder in den Ferien in den Urlaub gefahren bist, dann hättest du trotz BV eigentlich Urlaub nehmen müssen. Eher unwahrscheinlich das nicht irgendwas in dieser Art in den kompletten 2,5 Jahren mal angefallen ist. Also die Frage an dich, hast du dich gleichfalls so korrekt verhalten und dem AG dann Urlaub mitgeteilt? Wenn nein, wäre ich persönlich ganz ruhig und würde auf die 8 Tage freiwillig verzichten um keine schlafenden Hunde zu wecken. Könnte sonst nämlich recht böse ausgehen.

von Felica am 10.10.2018, 17:02



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ich bezweifel das die TE in dieser Zeit nie mal ein paar Tage in Urlaub war, nie wo bei wem zu Besuch. ich bezweifel zudem auch das sie für diese Zeiten Urlaub gemeldet hat wozu sie eigentlich verpflichtet gewesen wäre. Entsprechend halte ich eine Kürzung um ganze 8 Tage als verhältnismäßig.

von Felica am 10.10.2018, 17:05



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

...Ich hatte einfach nur eine Frage und muss mich hier angieften lassen...ernsthaft? Was ist das für ein Forum? Meine Güte, nein ich war nicht im Urlaub, zuletzt 2008, was schon schade ist.

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 17:31



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ich habe oben schon gefragt: Wie kann man 2 1/2 Jahre BV bekommen? Schwangerschaft und 1 Jahr Stillzeit ergeben doch keine 2 1/2 Jahre????

Mitglied inaktiv - 10.10.2018, 17:32



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Inwiefern muss ich in meinen BV meinen AG zur Verfügung stehen...?

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 17:33



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Wendet euch doch bitte an die Gesetztesgeber oder die Aufsichtsbehörde de Krankenkassen aber macht mich doch nicht runter, dass ich mein Recht für milch geltend machen lass....mal ehrlich. Der ganze Stadt ist voll mit Schmarotzern.ich hoffe, ihr seid genauso offen denen gegenüber!

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 17:36



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Du musst insofern deinem AG zur Verfügung stehen das dieser dich jederzeit von einem Tag auf den nächsten wieder zur Arbeit bestellen kannst. Sobald er eine Tätigkeit hat die dem Mutterschutz entspricht, musst du diese jederzeit annehmen können. Deshalb, wenn du krank bist musst du dem AG eine AU geben, eine AU setzt jedes BV sofort außer Kraft, wenn du im Urlaub bist oder einen freien Tag brauchst wegen Ausflug oder sonstigem, musst du theoretisch Urlaub nehmen, wenn du nicht arbeiten kannst weil Kind krank oder keine Betreuung hast - die kann ja auch mal krank sein oder urlaub haben, musst du das auch entsprechend mitteilen. Ohne nachgewiesener Kinderbetreuung ist ein BV zudem gar nicht möglich. Falls du es nicht glaubst, dann frage gerne bei der KK nach. Die werden dir das entsprechend sicherlich bestätigen. Geht also nicht um die Frage Schmarotzer, wie ich dich im übrigen nicht bezeichnet habe. Auch wenn du es jetzt so hinstellst das das jeder von uns hier zu dir gesagt hätte, sondern um die Frage, wie korrekt hast du dich ebenso in der ganzen Zeit verhalten. Wenn du das nämlich nicht alles korrekt gemeldet hast, hat die KK deinem AG zu Unrecht das Geld erstattet was dieser dir während der BV gezahlt hat. Der AG mag das mitunter noch locker sehen, die KK wenn das auffällt weniger. Denn wenn du krank bist, du Urlaub hast, muss der AG, die KK ist dann raus. Die zahlt dann erst wieder wenn du nach 6 Wochen Au ins Krankengeld rutscht. Es ist nun einmal absolut unwahrscheinlich das nichts davon in den 2,5 Jahren mal irgendwann bei dir nicht eingetreten ist.

von Felica am 10.10.2018, 17:58



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Meine Familie wohnt eine Etage über mir- der Rest im Ort bzw 10 km entfernt-dafür benötige ich keinen Urlaub. Aber du hast recht in der hinsicht, dass der Urlaub im BV gekürzt wird, wenn er schon voher festgelegt wird. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Hätte ich im Janar 2016 Urlaub für September 2016 eingereicht, könnte mein Urlaub um die Zeit gekürzt werden. Andere Frage; Was wäre auf der anderen Seite mit Krankheit oder Kindkrank? Urlaub hätte ich ggf melden sollen, aber Krankheit nicht? Desweitern: ja, ich stand meinen Chef/Kollegen zumindest telefonisch/per Mail zur Verfügung aber ich kann doch nicht in einen Betrieb gehen, von dem ich freigestellt worden bis...versteh ich nicht, sorry .-)

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 18:05



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Ok, da magst du Recht haben, was die Krankheit betrifft-ABER: ich bin kein Mensch, der sich wegen ein bisschen Schnupfen krankschreiben lässt. Ich bin im Jahr 2X Krank-Frühjahr-Herbst...2 Tage geht es mir schlecht-der Rest in ist Schnupfen.... Wenn meine Krankenkasse das verfolgen will....bitte gerne...kann sie machen...ich lasse mich doch ehrlich gesagt deswegen nicht krank schreiben-

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 18:16



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Aber ich muss ganz ehrlich zugeben: Wie gesagt, ich bin kein Arztgänger (gott sei dank) und auch keiner, der sich wegen einer Woche Schnupfen krankschreiben lässt. Das BV ist ja nun erledigt....aber die Denkweise wäre doch, und da frage ich mal in die Runde, die ein BV haben: Warum soll ich mich krank schreiben lassen, wenn ich doch zu Hause bin-klingt freilich etwas naiv aber darüber wurde ich n icht infomiert. Ok-habe es nicht gebraucht, aber ist doch normal, dass man sagt, ich bin doch der Arbeit fern, kann es auskurieren-da muss ich mich doch nicht der Arbeit freistellen lassen...wie gesagt, diesbezüglich habe ich keine Info´s

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 18:25



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Nein ich habe nicht gesagt, dass jeder mich schmarotzer nennt, mensch Leute, ich habe mein Recht für mich genutzt-einmal nach 18 Jahren-jetzt hört doch bitte mal auf. Wie gesagt, ich stand meinen Arbeitgeber telefonisch und auch per Mail zur Verfügung aber ich kenne doch eben auch die Bedingungen. Aber ich werde hier angefeindet... dazu gehören doch zwei.

von Pünktchen0815 am 10.10.2018, 18:32



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Es gibt Fälle, da bekommt die werdende Mutter ein BV durch den AG. dann kommt es im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu Komplikationen, zB frühzeitige Wehen, die einen Krankenhausaufenthalt nötig machen. Oder in deinem Falle, man hat ein Still-BV. es läuft blöde und die Frisch-Mutter leidet an Schwangerschaftsdepression oder bricht wie blöderweise ein Bein. Nicht jede Schwangere weiß das sie das dann zu melden hat und das BV dann nichtig ist und statt dessen eben eine AU greift. Deshalb der Hinweiß meinerseits. Das richtig blöde ist das die bei den KK nicht unbedingt die schnellsten sind. da kann es dann auch schon mal 6-12 Monate dauern bis der Betreuer alles kontrolliert und dann darüber stolpert. es gibt auch Frauen die lassen sich trotz BV eine Krankmeldung ausdrucken beim Arzt, geben das aber nicht an Ag oder auch Kasse weiter. Die Ärzte melden aber zusätzlich, genau wie die KK. das läuft dann irgendwann alles zusammen bei der KK. Weil ich weil ich irgendwann mal die Rückfragen von meiner Kasse hatte wie in in EZ war und der Arzt rein aus Gewohnheit die AU ausgedruckt hatte. Da fragten die auch plötzlich Monate später nach. Geht es um 1-2 Tage wird das wohl kaum wen auffallen, aber bei mehrere Meldungen oder längeren, passiert das leichter. Vielleicht weißt du deinen Ag darauf hin das wenn er dir den Urlaub kürzt, er entsprechend das auch mit der KK klären muss. Oder wie gesagt du legst es einfach zu den Akten, denkst dir deinen Teil. Hatte so einen AG auch mal, ich habe in dem Jahr nicht mal die 20 Jahre Minimum erhalten und durfte noch Geld an das Arbeitsamt zurückzahlen weil er mich rückwirkend abgemeldet hat. Mancher Kampf lohnt, bei anderen ärgert man sich nur. Und, du meinst wegen Betrieb fern bleiben, das gilt ja nur solange der AG keine geeignete Arbeit für dich hat. hat er diese, hebt das eben das BV auf. Ab dann darfst du natürlich wieder in die Firma. Selbst dann wenn es bedeutet das du in einem Nebengebäude sitzen musst zum Kaffee kochen oder Pinnchen sortieren. Das kann und darf der AG, deshalb der Hinweiß das man jederzeit abrufbar sein muss im BV. Der AG kann dich ja auch wenn möglich zu HomeOffice verdonnern.

von Felica am 10.10.2018, 19:42



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

... lass dich bloß nicht ärgern! Hier wird man pauschal als Schmarotzer dargestellt und beleidigt, eigtl unfassbar. Es gibt rechtliche Grundlagen und keiner muss jemanden etwas schenken. Die BVs werden alle ihre Berechtigung haben und im Still BV ist es noch einmal viel strenger! Was für ein Neid und eine Missgunst - ekelhaft!

von Colien07022004 am 10.10.2018, 19:51



Antwort auf: Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Muss Folien da Recht geben. (Bitte nicht angesprochen fühlen wenn sachlich informiert wurde, ich will die Namen nicht nennen). Hier werden alle BV's nochmal auf die Waage gelegt und meist für ungültig erklärt. Ferndiagnose, Glaskugel, Handlinien lesen.... in diesem Forum gibt es eine Menge unentdeckter Talente! Du hast das BV und fertig. Frau Bader's Antwort steht nachher oben, scrolle also einfach nicht mehr runter.... Ich bin noch im BV (wegen deiner frage). Habe mir auch nie eine AU ausstellen lassen bis fast zum Schluss, wusste nicht wieso. Die Ärzte sagen einem da ja auch nix zu. Ist dann halt so. Interessiert hat es bislang niemanden. Würde mir den Urlaub definitiv nicht kampflos streichen lassen oder kürzen. Nicht jeder fährt dauernd in den Urlaub, die Begründung hinkt doch arg... so Auge um Auge. Wir leben nicht mehr in solche Zeiten....

von Meyla am 10.10.2018, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber zahlt einfach Urlaub aus!

Hallo, ich brauchte bitte einmal Ihren Rat wie ich mich verhalten soll. Ich hab am 26.10.2012 mein Kind geboren. Seit Juni hatte ich von meinen Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen, da keiner Rücksicht genommen hat (Kellnerin - lange Arbeitszeit, schweres Tragen, Raucherbereich, u.s.w.) Meiner Chefin hat das damals schon nicht gepas...


Darf Arbeitgeber gegen meinen Willen einfach Urlaub auszahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ende Mai beginnt mein Mutterschutz. Mein Arbeitgeber möchte nicht das ich meinen Urlaub in Anspruch nehme und diesen mir auszahlen lasse. Ich bin allerdings dagegen und möchte diesen nehmen. Kann mein Arbeitgeber gegen meinen Willen den Urlaub auszahlen? Sollte ich einige Urlaubstage ins Jahr nach der Elternzeit übernehm...


Darf der Arbeitgeber mir im vorläufigen Beschäftigungsverbot Urlaub abziehen?

Hallo Frau Bader, ich bin Erzieherin und habe meinem Arbeitgeber am 23.12.15 mitgeteilt dass ich schwanger bin. Er schickte mich sofort in ein vorläufiges BV, bis der Immunstatus gesichert war. Darf er mir dann drei Urlaubstage für den Rest des Jahres abziehen, da die Einrichtung da Ferien geplant hatte? Vielen Dank für Ihre Antwort NicoNe


Arbeitgeber will Urlaub streichen

Hallo Frau Bader, ich hätte ab der nächsten Woche eigentlich zwei Wochen Urlaub. Heute habe ich von meinem Arbeitgeber gesagt bekommen, dass es nicht möglich ist den Urlaub anzutreten. Der Urlaubsschein wurde bereits vor Wochen unterschrieben. Da ich aufgrund der Schwangerschaft in den letzten Wochen sehr kaputt und müde bin und auf der Arbeit a...


Arbeitgeber und Urlaub

Hallo und guten Abend, seit ein paar Wochen hat sich meine Vorgesetztin geändert. Seit zwei Jahren habe ich immer die schliesstagen des Kindergartens eingerichtet und es war nie ein Thema und habe Immer dann Urlaub bekommen. Die neue Leitung sieht es anders heute sagte Sie mir das sie das rollierend machen möchte. Ich kam kaum zu Wort sie fiel...


Urlaub auf den neuen Arbeitgeber übertragen

Guten Abend, ich werde am 1.3. eine neue Arbeit antreten. Beim alten Arbeitgeber habe ich einen anteiligen Urlaubsanspruch von 4 Tagen für Januar und Februar. Muss ich diesen noch weg machen oder kann ich mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, das ich diese Tage noch nicht genommen habe und dann auf den neuen Arbeitgeber übertragen lassen?


Darf mein Arbeitgeber mir den Urlaub streichen ?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir eben mitgeteilt das er mir meine 30 Tage Urlaub aus dem Jahr 2015 gestrichen hat Fristgewährung 31.12.2017. Begründung: Die Elternzeit ging bis zum 6.10.2016 ( das stimmt nicht ab 31.5.3016 bin ich in Elterngeld Plus bis zum 31.1.2017) Urlaub verfällt nach Paragraph 17 Absatz 2 BEEG , wenn er. Übert...


Urlaub bei neuem Arbeitgeber

Guteb Tag, zum 1.9 werde ich eine neue Stelle beginnen. Nun habe ich aber „zuviel“ Urlaub genommen also mehr als die 2,5 Tage im Monat. Bekomme ich nun bei einem neuem Arbeitgeber weniger Urlaub oder bekomme ich vom alten Arbeitgeber Lohn abgezogen? Ich musste den Urlaub wegen Betriebsruhe nehmen.


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hey, und zwar habe ich folgendes Anliegen.... Der Arbeitgeber meines Lebensgefährten will ihm nach der Geburt keinen Urlaub genehmigen. (Nur für die Geburt. Am nächsten Tag soll er sofort wieder arbeiten). Ich habe allerdings damit gerechnet, da wir Hunde haben und ich dies im Wochenbett alleine garnicht bewerkstelligen kann. Ist es Rechtmäßi...