Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Guten Tag, nach zwei Jahren Elternzeit werde ich nun bald wieder arbeiten. Vor meinem Mutterschutz habe ich damals Resturlaub genommen. Zwei Wochen war ich krank. Ich habe meinen Vorgesetzten informiert und meine Krankmeldung in die Zentrale geschickt. Heute weiss keiner von den Kranktagen. Muss ich das so hinnehmen? Immerhin geht es um zwei Wochen. Mein Arzt konnte mir netterweise die Krankmeldung von damals nochmal ausdrucken. Reicht das als Beweis? Vielen Dank schonmal

von Minaaaminaaa am 06.10.2017, 13:17



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Hallo, das Problem ist doch, dass Sie nicht beweisen können, dass Sie die Krankmaldung an den AG weiter gegeben haben. Ich würde es mit der Kopie versuchen. Gibt es Zeugen, dass Sie sei tatsächlich abgegeben haben? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

über die krankenkasse würde ich das machen. die haben ja auch ein exemplar bekommen und es bei sich eingetragen. wenn der arzt das macht sieht es so aus als wäre das nachträglich passiert

von mellomania am 06.10.2017, 13:25



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Vielen Dank. Die Sache ist die, dass ich die Krankmeldung nicht an die Krankenversicherung geschickt habe, da ich nur zwei Wochen krank war. Für die Krankenkasse ist es ja meistens nur nach sechs Wochen wichtig. Ich habe nun eine Kopie von der Krankmeldung. Ich hoffe diese reicht aus

von Minaaaminaaa am 06.10.2017, 13:28



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Ich kenne es nur so, dass man IMMER jede Krankmeldung an die KK schicken muss. Und im Voraus kann niemand sagen, wie lange eine Krankmeldung gehen wird.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 14:11



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Wenn du die Durchschläge für die KK nicht eingereicht hast, dann müßtest du sie ja noch bei dir zu hause haben. Aber künftig bitte immer einreichen, so ist es korrekt.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 15:36



Antwort auf: Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Das könnte ein Problem geben - auch wegen Rentenversicherung usw. Irgendwas muss der AG ja damals der KK mitgeteilt haben. Wenn Du da dann natürlich nicht korrekterweise die Krankmeldung auch an die KK weitergereicht hast und dein AG die Krankmeldung verschlampt hat, habt ihr jetzt beide aufgrund dessen ein Problem. Ich kann nur sagen was ich persönlich machen würde, und das wäre das ich die 2 Wochen gut sein lassen würde. Und mit dem Chef sprechen würde ob er dafür im Gegenzug dann für ein Jahr etwas mehr Urlaub zB dann eine Woche gewährt. Dann geht eine Woche zu seinen lasten, eine zu Deiner. Aber das wäre mein Vorgehen - einfach weil ihr beide Mist gebaut habt.

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber lehnt Einschreiben mit Rückschein ab

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Mein Arbeitgeber und ich haben ziemlich große Probleme, u.a. Weil ich ein Beschäftigungsverbot habe. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Arbeitgeber. Allerdings hat mein Arbeitgeber jetzt meinen Antrag auf Elternzeit (Einschreiben mit Rückschein) nicht angenommen. Was soll ich jetzt ...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...