Frage: Arbeitgeber-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in Elternzeit, die am 26.10.04 mit 3. Geburtstag meiner Tochter endet. Momentan bin ich wieder schwanger und habe am 01.11.07 vorauss. ET. Nun habe ich erfahren, dass mir von meinem Arbeitgeber ein Zuschuss zusteht, der mir ab 26.10.07 bis 8 Wochen nach Entbindung gezahlt wird. Ist dieser Zeitraum richtig und können Sie mir auch sagen, nach welcher Grundlage dieser "Zuschuss" berechnet wird? Danke für Ihre Antwort. Sabine

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 22:50



Antwort auf: Arbeitgeber-Zuschuss

Hallo, nein, Sie erhalten das MG der KK OHNE den Zuschuss des AG. Liebe Grüsse aus Rom, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen?

(Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.09.2016.) Nun wurde ich während der Elternzeit erneut schwanger und habe fristgerecht meine Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes unterbrochen, bzw. meinen Wunsch diesbezüglich meinem AG mitgeteilt. Die benötigten Unterlagen von meiner Krankenkasse hat der AG nun wohl seit 11.05., jedoch weigert er sich, ir...


Nachträglich den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld erhalten?

Hallo Frau Bader, ich habe während der Elternzeit von Kind 1 auf 450 € Basis gearbeitet und während dieser Zeit bekam ich Kind 2. Eher zufällig erfuhr ich, dass man zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes die Elternzeit vom ersten Kind unterbrechen kann, sodass man den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschutzgeld für Kind 2 erhält. Die...


Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Ich bin in der Elternzeit von Kind 1 schwanger geworden. Die Elternzeit endete am 27.10.16. Das heißt, ich müsste ab diesem Datum arbeiten. Da ich aber in der 22. Woche schwanger war, bekam ich von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot (25.10.). Ich hatte aus Unwissenheit am 23.10.16 ein schreiben an meinen Arbeitgeber geschickt, dass ich meine Elt...


Arbeitgeber zahlt Zuschuss zum Mutterschutz nicht

Hallo Frau Bader, Am 12.4. ist meine dritte Tochter geboren. Wie ich von Ihnen geraten bekommen habe, habe ich rechtzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutzes meine alte Elternzeit meiner zweiten Tochter bei meinem Arbeitgeber beendet und die neue beantragt. Ich habe dann Elternzeit bestätigt bekommen! Nun hatte ich meinem Arbeitgeber das Formula...


Mutterschaftsgeld/Zuschuss Arbeitgeber

Hallo Frau Bäder, Ich bin seit dem 14.03.19 im Mutterschutz. Nun habe ich für März meine Abrechnung schon bekommen und da steht ein MuschG Zuschuss drauf ..und mein Gehalt wurde nur anteilig glaub ich berechnet .Ist das richtig so weil ich den halben Monat nur gearbeitet habe bzw im BV war ..und ab den 14.03 in Musch gegangen bin ......wird auf d...


Rückwirkend Arbeitgeber zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe jetzt erst bei meinem dritten Kind erfahren wie ich den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bekomme obwohl ich von einer Eltern zeit in die nächste übergegangen bin. Jetzt meine Frage, kann ich vom Arbeitgeber auch noch rückwirkend den Zuschuß bekommen? (was jetzt 2 Jahre her ist) weil mir damals gesagt wurde mir würde dieser ...


#Mutterschaftsgeld #Zuschuss vom Arbeitgeber #Steuerklassenwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ein Steuerklassenwechsel in der Mutterschutz einen Einfluss auf die Höhe des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber hat. Wir haben am Anfang der Schwangerschaft die Steuerklassen 3/5 gewählt, so dass ich mehr Elterngeld künftig bekomme. Jetzt würden wir das gerne zurück wechseln, suc...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...