Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen

Hallo, ich arbeite in einem Heim f. Kinder und Jugendliche, habe jetzt erst nach meiner Elternzeit dort wieder mit 30 Stunden angefangen, argbeite wg. meiner Kinder hauptsache in der Nachtbereitschaft. Wenn ich jetzt schwanger bín darf ich das nicht mehr, so leidet unser Familienalltag da ich dann jeden Nachmittag arbeiten muß. Ich würde gerne einige Wochen verschweigen dass ich schwanger bin, auch aus dem Grund da ich bei meinem Sohn in der 10. Woch e Blutungen bekam und ein Abort drohte. Davor möchte ich nicht unbedingt dass alle Kollegen von meiner SS wissen. Muß ich es sofort sagen? Habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht erst nach sechs Wochen zur FÄ zu gehen, aber da bin ich doch zu ängstlich falls irgentwas ist, mache ich mir ewig Vorwürfe. Blöd ist auch , dass ich zwischen meinen ersten beiden Kindern auch in der Einrichtung schwanger arbeitete und nach 3 Monaten wieder in den Mutterschutz ging. Geplant war das so jetzt nicht. Ich wollte schon arbeiten. Bin jetzt zwei Wochen da und stellte heute durch einen Test fest, dass ich evt. Schwanger bin. Vielen Dank im Vorraus Jessy

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 18:51



Antwort auf: Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen

Hallo, lt. dem Gesetz hat eine Schwangere die Pflicht, den AG unverzüglich von der SS in Kenntnis zu setzen. Dies dient dem Schutz des Kindes und der Mutter, da nur so das MuSchG eingehalten werden kann (was insbesondere Beschäftigungsverbote betrifft), auch wenn sie im EU ist. Das Gesetz spricht jedoch nicht von Sanktionen, wenn es verschwiegen wird. Der AG hat insbesondere keinen Anspruch auf Einsicht in den Mutterpass, wo ja die Feststellung des SS datumsmäßig vermerkt ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2007



Antwort auf: Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen

Im Grunde musst Du Deinem Chef schon sagen das Du schwanger bist(auch wenn ich deine Angst zwecks Fehlgeburt nachvollziehen kann,vielleicht kann er ja dicht halten)! Ich habe damals wieder in dem Unternehmen angefangen, wo ich 3 Jahre gelernt hatte. Ich war 1 Woche da und ich gab den Schein"in der 5. SSW" ab! Mein Chef hat auch voll abgekotzt. Aber cih hatte so viel Ruhe in dem vorherigen Geschäft, ads es halt schneller ging als geplant: Ich würde ehrlich sein und kündigen darf er Dich doch dann eh nicht mehr(soweit ich weiß). Geh zum Frauenarzt und lass es Dir bestätigen, da bist Du auf der sicheren Seite! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann muß Arbeitgeber Schwangerschaft wissen?

Ab wann MUSS der Arbeitgeber wissen,daß man schwanger ist,wenn man schwanger(ca. 13.Woche) in ein NEUES Arbeitsverhältnis kommt?


Minijob-wann muss man Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 10. Woche schwanger und habe einen Minijob. Gibt es eine rechtl. Bestimmung bis wann ich meinen Arbeitgeber ueber meine Schwangerschaft in Kenntniss setzen muss? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Arbeitgeber nicht sehr begeistert sein wird, habe ich einen sogenannten Kuendigungsschutz? Und ausserdem interes...


wo und wann muss arbeitgeber schwangerschaft melden

Hallo, ich bin eigentlich in einer Reha als Physiotherapeutin angestellt, befinde mich derzeit aber in Elternzeit und arbeite auf 450,- basis in einer kleinen Praxis. Nun bin ich wieder Schwanger und leider auch die erste Schwangere mit der meine Chefin es überhaupt zu tun hat. Wem muss sie die schwangerschaft melden. Ich meine dem Gewerbeaufsic...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...