Frage: Arbeiten während Erziehungsurlaub

Hallo! Ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt und bin nun seit Februar im 2. Jahr. Wir bekommen monatlich 306 EUR Erziehungsgeld. Wenn ich nun ab Juli wieder zeitweise arbeite (weniger als 30 Stunden/Woche), wird das auf das Erziehungsgeld angerechnet bzw. muß ich das melden und wenn ja, wo? Gruß Diana

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 13:57



Antwort auf: Arbeiten während Erziehungsurlaub

Liebe Diana, ja, es sei denn, es ist eine geringfügige Tätigkeit. Gruß, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2002



Antwort auf: Arbeiten während Erziehungsurlaub

Was heißt geringfügige Tätigkeit? Gruß Diana

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal: arbeiten währen erziehungsurlaub

hallo, ich nochmal... mein chef haut mich voll in die pfanne! ich will im erziehungsurlaub ein paar stunden arbeiten gehen! wie ist denn das? brauche ich für jeden job, den ich finde, die einwilligung des AG? oder reicht es, wenn er sie einmal gibt?? jetzt ist nämlich der fall, dass ich nen antrag zur nebenbeschäftigung gestellt habe, mein chef s...


arbeiten nach dem erziehungsurlaub

Guten Tag liebe Frau Bader! heute habe ich auch mal eine frage an Sie. Ich gehe bald wieder arbeiten, vor dem Erziehungsurlaub wurde ich nach BAT 7 bezahlt und bekam eine zulage weil ich mehr als 13 jahre da war, dann wurde ich befördert. für diese stelle gab es dann die Lohngruppe BAT 6 b, wenn man 3 jahre auf dieser position gesessen habe. nun ha...


Im Erziehungsurlaub arbeiten und wieder schwanger

Ich bin noch im Erziehungsurlaub und arbeite 25% in meinem altem Job als Krankenschwester.Nun ist das bei mir so,das ich nur an den Wochenenden arbeiten kann,da ich unter der Woche keine Kinderbetreuung habe.Nun bin ich wieder schwanger,und darf laut Gesetz keine Sonntage mehr arbeiten.Komme aber so nicht auf meine Stunden.Muß ich jetzt meine 25%St...


Arbeiten nach dem Erziehungsurlaub

Hallo, Mitte Januar 2007 sind meine 2 Jahre Erziehungsurlaub vorbei. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Ich habe auch schon einen Krippenplatz in Aussicht. Nun meine Frage: Es ist doch so, daß mein Arbeitgeber mich noch 3 Monate nach dem Erziehungsurlaub beschäftigen muß, oder? Ich habe nämlich vor ein paar Monaten schon mal angefragt, wie es au...


arbeiten im Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Erziehungsurlaub geht noch bis November 2007.Nun arbeite ich in meinem altem Job als Krankenschwester auf 25% seit April diesen Jahres.Ich arbeite nur an den Wochenenden da ich in der Woche keine Möglichkeit habe mein Kind unter zu bringen.Nun wird aber vom Arbeitgeber verlangt,ich muß in der Woche an Weiterbildungen ...


Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich möchte gern einen 400€ Job annehmen. Nun weis ich nicht ob ich das meinem Arbeitgeber melden muss da ich noch ca. 1,5 jahre im Erziehungsurlaub bin. Dazu kommt noch das ich gelegentlich in meiner alten Firma aushelfe wenn Not am Mann ist und ich jemanden für den Kleinen hab. das würde ich dann natürlich nicht mehr tun. Als...


Arbeiten im Erziehungsurlaub

Hier nochmal die Fakten in komprimierter Form. Muß mich mein Arbeitgeber nach dem Erziehungsurlaub auch Teilzeit beschäftigen?(300 Mitarbeiter vorher Vollzeit) Wieviel darf man im Erziehungsurlaub dazu verdienen ohne Kürzungen? Kann es mir passiren das ich während der Elternzeit auf 400 Euro arbeite und mein Arbeitgeber mich dann em Ende auch ...


Arbeiten IM Erziehungsurlaub abbrechen ?

Hallo Frau Bader Ich bin alleinerziehend, bekomme Hartz4. Habe um uns teilweise zu finanzieren in der Firma mit 12 Stunden die Woche wieder angefangen. Erziehungsurlaub geht bis 11/09. Leider ist das Klima unerträglich, die Anforderungen unrealistisch, und der Verdienst minimal. Es deckt sich grad mit den Kosten für Busticket und Zuzahlung d...


Arbeiten nach Erziehungsurlaub

Hallo! Ich habe am 28. juli 2008 meine Tochter auf die Welt gebracht. Ich habe mich für ein Jahr Erziehungsurlaub entschieden. Wann wäre der genaue Tag an dem ich wieder arbeiten gehen müsste? Vielen Dank Zissi76


Stundenweise arbeiten im Erziehungsurlaub

Werte Frau Bader, ich bin noch bis Ende Juni 2016 in Elternzeit, mein Sohn ist jetzt gerade zwei Jahre alt geworden. Nun fragte mich meine Chefin, ob ich ab Januar acht Stunden wöchentlich arbeiten könnte. Was muss ich dazu rechtlich beachten? Muss die Elternzeit dazu vorzeitig beendet werden? Was muss ich außerdem dazu rechtlich beachten? Vielen...