Frage: Arbeiten trotz Krankschreibung

Hallo Frau Bader, ich bin wegen einer Bänderdehnung, die ich mir beim Sport zugezogen habe, 2 Wochen krankgeschrieben. Als ich dies meinem Chef mitteilte, meinte dieser, daß ich ja wohl nach 1 Woche wieder arbeiten kommen würde. Kann ich denn arbeiten gehen, wenn ich krankgeschrieben bin? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 12:30



Antwort auf: Arbeiten trotz Krankschreibung

Hallo, Wenn Sie krankgeschrieben sind, ist die Ansicht weit verbreitet, Sie dürften aus versicherungstechnischen Gründen nicht zur Arbeit gehen. Das ist so nicht richtig. Wurden Sie von Ihrem Hausarzt z.B. für eine Woche krankgeschrieben und fühlen sich schon nach 3-4 Tagen wieder fit, können Sie auf jeden Fall versuchen, die Arbeit wieder aufzunehmen. Dabei entfällt der Versicherungsschutz (z.B. bei einem Arbeitsunfall) nicht. Fühlen Sie sich nach einem Tag oder auch nur nach ein paar Stunden doch noch nicht zum Arbeiten in der Lage, dann können Sie die restliche Zeit Ihrer Krankschreibung nutzen und wieder nach Hause gehen oder am nächsten Tag zu Hause bleiben. Der Zeitraum der Krankschreibung verlängert sich durch zwischenzeitliches Arbeiten aber natürlich nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2003



Antwort auf: Arbeiten trotz Krankschreibung

Soviel ich weiss musst du dich vom Arzt gesundschreiben lassen. Ansonsten kann es Probleme mit der Krankenkasse geben wenn es rauskommt oder wenn dann doch noch mal Probleme mit der Bänderdehnung auftreten. Zudem kommt das Dein AG Dich bei einer vorgelegten Krankmeldung einfach nicht beschäftigen DARF. Die Ärzte schreiben ja nicht aus Lust und Laune krank. LG Mecia

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten während Krankschreibung

Hallo Frau Bader, Ich habe direkt noch eine Frage: Ich bin schon länger bis zum Beginn des MuSchu krankgeschrieben (stressbedingte vorzeitige Wehen, etc.). Nun bekam ich von meinem Chef Unterlagen mit der Bitte (bzw. Anordnung) um Bearbeitung nach Hause geschickt, incl. Kontaktaufnahme/Gesprächstermine mit Dritten bzgl. von Ergebnissen aus diesen...


Arbeiten trotz Krankschreibung

Hallo Frau Bader! Ich möchte gern wissen, ob ich trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (die ich schon abgegeben habe) sozusagen bei vorzeitiger Genesung wieder arbeiten dürfte. Mir gehts dabei vor allem darum, dass ich in diesem Falle versichert bin (Berufsgenossenschaft, Haftpflicht). Wäre das so? Im Netz habe ich das gefunden: "Die Ar...


arbeiten während mutterschutz & krankschreibung

Hallo Ein paar Fragen: 1. Darf ich im Mutterschutz, die 6 Wochen BEVOR das Kind kommt, noch meinen Nebenjob ausüben, während ich bei meinem Hauptjob schon in Mutterschutz bin? 2. Darf ich NACHDEM das Kind da ist im Mutterschutz (die 8 Wochen) meinen Nebenjob ausüben? 3. Wenn ich in der Shwangerschaft krank geschrieben bin vom Arzt, darf...


Trotz Krankschreibung selbststädig arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite hauptberuflich fest angestellt und nebenberuflich selbstständig. Letzteres zwar im selben Berufsfeld, aber in deutlich geringerem Umfang und mit viel geringerer Belastung. Darf ich rein rechtlich trotz Krankschreibung durch meine Frauenärztin der nebenberufl. Selbstständigkeit weiter nachgehen, obwohl ich in der Fest...


Halb arbeiten bei kind krankschreibung, bezahlung?

Hallo mein kind ist die ganze woche krank geschrieben. Mein mann ist jeden tag um 13 uhr zuhause, das heist danach könnte ich zur arbeit gehen. Doch wie ist es denn mit der bezahlung? Da ich ja die kindkrankschreibung abgegeben habe bekomme ich für diese tage ja nicht das komplette gehalt, aber ich würde dennoch meinem betrieb helfen, a) weil ich g...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...