Arbeiten im unbezahlten Urlaub für die gleiche Firma ????

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeiten im unbezahlten Urlaub für die gleiche Firma ????

Hallo, es ist folgendes: ich habe aufgrund eines Auslandsaufenthaltes, in dem auch meine Elternzeit ablief, unbezahlten Urlaub beantragt. Dieser geht nun noch 2 Jahre, da keine andere Zeitspanne möglich war ( ich musste von der Firma insgesamt 3 Jahre nehmen). Nun sind wir früher zurück und ich wollte in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Leider gibt es im Moment keinen Bedarf für eine Arbeitskraft in Teilzeit. Nach ein bischen Rumhören, könnte ich nun in einer anderen Abteilung während meines unbezahlten Urlaubes in Teilzeit arbeiten. Diese Abteilung hat auch nichts dagegen, nur meine andere Abt., wo ich unbezahlten Urlaub habe, verweigert mir die Zusage dort zu arbeiten. Aussage: es wäre arbeitsrechtlich nicht möglich, da ich von der anderen Abteilung einen anderen Stundensatz bekäme und man einen seperaten Arbeitsvertrag machen müsste. Eine Versetzung würden sie mir aber genehmigen. Nun meine Frage: stimmt das ? Kann ich für die Zeit des unbezahlten Urlaubes nicht für dieselbe Firma tätig werden ? Müsste ein neuer Arbeitsvertrag her oder könnte man nicht einen Zusatz zum bestehenden Arbeitsvertrag machen ? Vielen Dank + Grüße

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 11:29



Antwort auf: Arbeiten im unbezahlten Urlaub für die gleiche Firma ????

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohnhilfe? und Arbeiten im Erz.urlaub

Hallo Fr. Bader, ich hätte da 2 Fragen an sie. Ich bin in der 30 SSW und werde alleinerziehend sein. Da ich nicht von Sozialhilfe leben möchte, werde ich nebenbei wieder arbeiten gehen. Meine Mutter wohnt gegenüber und passt dann auf meinen Sohn auf. 1) Würde mir Wohngeldbeihilfe zustehen? Ich würde, wenn ich die 19 Std./Woche arbeiten...


Arbeiten im Erz.Urlaub

Hallo, ich bin im 2. Erziehungsjahr- nun habe ich die Möglichkeit bei einer Firma in der Nähe für 10 Stunden zu "jobben". Muß ich meinen "richtigen" Arbeitgeber informieren? Danke für die Antwort Keksi


Erz.urlaub im Ausland und Arbeiten im Erz.urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: ich arbeite als Ärztin, mein Vertrag läuft ein halbes Jahr nach dem berechneten Entbindungstermin aus. Zum gleichen Zeitpunkt werde ich meinen Mann zu einem Auslandsaufenthalt (GB) begleiten. Ich möchte prinzipiell nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, ohne Erz.urlaub zu nehmen. Mein Ch...


Arbeiten im unbezahlten Urlaub

Ich bin bis Ende Mai im unbezahlten Urlaub. Jetzt habe ich an meinem Wohnort eine Halbtagsstelle gefunden, die ich am 1.4. antreten könnte. Da die Kündigungsfrist für meine alte Stelle schon abgelaufen ist, könnte ich nur noch einen Auflösungsvertrag machen, dem mein alter AG sehr wahrscheinlich auch zustimmen würde, da er mir keine Teilzeitstelle ...


Arbeiten im unbezahlten Urlaub

Im Anschluss an meinen Erziehungsurlaub habe ich mit meinem AG vereinbart (um meinen Kleinen in den Kindergarten eingewöhnen zu können) dass ich bis Ende Mai unbezahlten Urlaub nehmen kann. Jetzt habe ich jedoch an meinem Wohnort eine Halbtagsstelle gefunden, die ich am 1.4. antreten könnte. Da die Kündigungsfrist für meine alte Stelle schon abgela...


Mutterschutz, Elternzeit, Urlaub und zwischendurch arbeiten?

Liebe Frau Bader, entsteht irgendein Nachteil für mich wenn ich nach dem Mutterschutz für ca. 1-2 Wochen arbeite, dann meinen kompletten Resturlaub nehme um dann in die Elternzeit zu gehen? Vorteil wäre halt, dass ich noch ca. 2 Monate nach dem Mutterschutz mein volles Gehalt bekäme! Danke für Ihre Bemühungen! Gruss Kleinerplanet


ich muss arbeiten und mein mann bekommt den urlaub nicht, was kann ich tun

ich habe folgendes problem, ich bin berufstätig, und mein sohn (6) hat schulferien. ich habe die erste woche urlaub mein mann sollte die zweite woche übernehmen da die oma ins krankenhaus muss. mein mann hat den urlaubsschein früh genug abgegeben,doch heute sagte der chef das er ihm den urlaub nicht gebe wegen zuviel arbeit.er verhängt für den mona...


Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis Oktober. Mitte/Ende November fängt der neue Mutterschutz an. Ich hätte noch extrem viel Resturlaub und müsste nur 6 Tage arbeiten, um wieder im Mutterschutz zu sein. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich ein BV, was mir eventuell auch bei dieser Schwangerschaft blüht. Was macht de...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...