Frage: Arbeiten im MuSchu

Hallo Frau Bader, ich habe irgendwo gelesen, daß man im MuSchu vor der Geburt auf ausdrücklichen Wunsch und mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtamtes weiter arbeiten darf. Wenn ja, kann man dies zeitlich begrenzen (z.B. auf 2-3 Std. täglich) und kann man es auch jederzeit wieder rückgängig machen? Gruß Dani

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 12:54



Antwort auf: Arbeiten im MuSchu

Hallo Dani, ich habe gerade Deine Frage gelesen und mußte gleich grinsen, als ich daran dachte, wie es bei mir vor einem Jahr gelaufen ist. Ich wollte auch vor der Geburt im Mutterschutz arbeiten und habe das dann unserer Personalstelle mitgeteilt. Soweit so gut, formloses Schreiben sollte genügen, auch sollte ich täglich wiederrufen können, falls ich nicht mehr wollte. Allerdings wollte ich nur 3 statt 5 Tage die Woche arbeiten. Soweit so schlecht, es hieß, das sei nur möglich, wenn ich für die Tage, die ich nicht arbeiten wollte (2 Tage die Woche) Urlaub nehme oder alternativ nur 3/5 meines Gehaltes bekomme. Ich habe echt gedacht, ich höre nicht richtig, 5 Tage zuhause bleiben und den vollen Nettolohn bekommen und für 3 Tage Arbeit nur 3/5. Ohne mich!. Ich habe dann bei diversen Stellen (Krankenkasse, Personalrat) nachgefragt, die mir dies bestätigten. Also bin ich offiziell in Mutterschutz gegangen. Inoffiziell habe ich die Kollegen zum Mittagessen abgeholt und bin halt etwas früher gekommen und später gegangen J. War natürlich versicherungstechnisch nicht richtig J. Ich fürchte, ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Christiane

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 13:09



Antwort auf: Arbeiten im MuSchu

So war es bei mir auch. Das ist halt deswegen, weil man ja Geld von der KK bekommt und es irgendwie zu kompliziert ist, das dann anteilig zu berechnen oder so. Ich habe das auch mit der PA so ausgemacht, daß ich halt komme und gehe, wann ich will (natürlich habe ich das mit meinen Kollegen abgesprochen) und meinen Ausweis nicht durchziehe, damit offiziell nicht da bin. Blöd wäre es gewesen, wenn ich einen Wegeunfall gehabt hätte, weil ich dann nicht versichert gewesen wäre. Außerdem ist es - streng genommen - Versicherungsbetrug, weil man ja eine Versicherungsleistung bezieht (das MuSchu-Geld). Aber meine Versicherung (eine BKK) wußte Bescheid und fand es in Ordnung, schließlich habe ich das Geld ja nicht zusätzlich bekommen. Schöne Grüße, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 14:04



Antwort auf: Arbeiten im MuSchu

Danke für eure Antworten. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Werde dann wohl auch "offiziell nicht arbeiten", um mir den ganzen Streß zu ersparen. Da ich eh demnächst 80% von zu hause arbeite sollte es auch keine Probleme geben. LG Dani

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten zwischen EU und Muschu

Hallo Frau Bader, am 30.0603 endet mein 2jähriger EU für meinen Sohn. Am 21.07.03 beginnt voraussichtlich mein neuer Muschu. Zwischen dieser Zeit liegen 14 Arbeitstage in den mir ja dann noch 7 TG JU zustehen. Kann mein AG jetzt eine Lücke im Gesetz finden, mich nicht in dieser Zeit zu beschäftigen und mir somit den Anspruch auf mein Entgeld, Ur...


EG auf 2 Jahre splitten und nach dem MuSchu wieder arbeiten

Hallo, Wie wird denn in dieser Konstellation das EG berechnet: EG beträgt 590€ normal wenn ich es mir für 1 Jahr auszahlen lasse bei Splittung die Hälfte ca. 295€. Wenn ich nach dem MuSchu wieder in einem Minijob arbeiten möchte und 200€ verdiene, berechne ich das EG 309€ für 1 Jahr und bei Splittung 154€ mtl. Bleibt nun diese Berechnungs...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...