Frage: Arbeit

Hallo Frau Bader. Ich bin bis Mitte September noch in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag. Bin aber zurzeit auf der Suche nach neuem Job Mein alter Arbeitgeber weiß davon nichts und will ein Treffen mit mir. Ich suche einen Job da wir WOMÖGLICH umziehen werden. Doch was ist wenn nicht? Kann er mich trotzdem kündigen wenn er die wahrheit erfährt? Oder soll och es lieber noch alles für mich behalten und das Treffen weiter rauszögern bis ich etwas weiß? Ich bin hin und het gerissen? Und noch eine Frage: ist es tatsächlich so dass wenn man in Elternzeit ist und noch nicht arbeitet, das Kind aber mit der Eingewöhnung in der Krippe anfängt, man den vollen Krippenbetrag zahlt?? Wie soll man das finanziell schaffen? In den letzten 2 monaten kein Elterngeld plus 2 Monate in Elternzeit 400 Euro Krippenbeitrag zahlen. Ich bitte Sie sehr um Hilfe

von schwangere88 am 26.02.2018, 13:15



Antwort auf: Arbeit

Hallo, 1. Ist ja ein bisschen unfair, wenn sie sich mit ihrem Arbeitgeber treffen, um zu regeln, wie sie in Zukunft arbeiten und hinterher dann doch kündigen, weil sie umziehen. Deshalb würde ich das Treffen nach hinten verlegen, falls Sie in Kürze erfahren, ob sie umziehen oder nicht. 2. Das hängt von der Satzung ab. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Arbeit

Du darfst während deiner Elternzeit innerhalb Deutschlands so oft hin und her ziehen, wie du willst. Wo du in der Elternzeit wohnst ist vollkommen irrelevant. Kündigen kann dein aktueller AG dich während der Elternzeit nicht, nach der Elternzeit mit der entsprechenden Frist jedoch schon. Das du einen neuen Job suchst musst du deinem AG nicht mitteilen, zumal du ja noch gar nichts festes hast. Bei dem Treffen geht es sicherlich um deinen Wiedereinstieg, da auch noch nicht feststeht, dass ihr überhaupt umzieht würde ich mit dem AG die "Alternative" besprechen, den Fall, in dem ihr eben nicht umzieht. Sobald du allerdings einen neuen Job hast und Gewissheit, ihr zieht definitiv um sofort mit dem AG in Verbindung setzen, damit er eben auch entsprechend planen und Ersatz für dich einstellen kann. Alles andere wäre unfair. Die Elternzeit und der Kita Beitrag haben nichts miteinander zutun. Sobald das für das Kind der Platz reserviert ist auch in der Eingewöhnung musst du dafür zahlen. Das ist ärgerlich, da viele Kinder einen Platz ab August haben, aber erst im September zur Eingewöhnung gehen, da zahlt man leider einen Monat für nichts. Ob ihr euch das leisten könnt ist leider eure private Sache. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 26.02.2018, 13:31