Frage: anzeige gegen die stadt möglich?

hallo, die gegend in der wir wohnen ist haupsächlich verkehrsberuhigter bereich oder fußgängerzohne.allerdings sehr schlecht ausgeschildert. seit 2 jahren versuche ich die stadt davon zu überzeugen, denn es ist teilweise eine sehr goße gefahr für unsere kinder. und heute ist das passiert was kommen mußte ,meine tochter ist angefahren worden. kann ich die stadt wegen untätigkeit anzeigen oder muß ich mir einen anwalt nehmen? Mfg Jacqueline

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 16:42



Antwort auf: anzeige gegen die stadt möglich?

Hallo, ich hoffe, der KLeinen ist nicht so viel passiert. Eine HAftung der Stadt wegen Verkehrssicherungspflicht halte ich für mehr als fraglich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polizeieinsatz ausgelöst - Anzeige - Kosten?

Heute wurde mein Neffe getauft. Mein Cousin und Frau war mit seinen zwei Kindern (fast 2 und 3.5) zu Besuch. Ich kenne die Kinder gut, weil die Jüngere mein Patenkind ist. Ich bin nach Absprache mit beiden Kindern spazieren gegangen, in den Wald. Von dort aus haben wir Tiere entdeckt, die auf einer Weide standen und sind dahin gegangen. Somit sind...


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder 7 und 5. Er sieht sie alle zwei Wochen. Wir haben beide das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In den Ferien sieht er sie teils ja teils nein. Ich frage immer, ob er die Kinder nimmt, aber bekomme oft keine konkrete Aussage oder er hält es fü...


Übergriffiger fremder Vater - Anzeige?

Hallo Frau Bader, gestern war ich mit meinen Kindern auf Kleinstadtfest. Beim Schminken drängelte sich ein Mädchen vor. Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an. 5 Minuten später kam der Vater dazu, er ca. 1,90m, ich 1,60m. Er regte sich fuchtbar auf, baute sich vor mir auf und kam so nah an mich ran das...


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein Arbeitgeber in ein anderes Gebäude in dieser Stadt umziehen möchte. Nun gestaltet es sich wohl so, dass das Gebäude nun doch nicht rechtzeitig fertig wird und wir dort nicht einziehen können. Stattdess...


Hallo. Bin während meiner Elternzeit in eine andere Stadt gezogen.

Hallo bin während meiner Elternzeit in eine andere Stadt gegangen. Aus privaten Gründen. Bin alleinerziehend. Ich arbeite in einem grossen Unternehmen seit 2008. Habe ich einen Anspruch auf einen Job nach Ende der Elternzeit in einer anderen Stadt trotz Gebiet Wechsel? Bleibe ja im unternehmen. Meine Chefin sagt nein da ich freiwillig den arbeitsor...


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG


Umzug in andere Stadt, Probleme bei Schulanmeldung?

Hallo Frau Bader, wir sind getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann interessiert sich weder für Schule noch sonst was würde auch auf das Sorgerecht verzichten. Allerdings hat ihm das seine Anwältin ausgeredet. Er ist der deutschen Sprache schon mächtig allerdings nicht sehr gut und auch was dem allgemeinen Verständnis entspricht sieh...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


Kündigung zum Ende des zweiten EZ-Monats für den Mann und Anzeige eines Umzugs

Hallo Frau Bader, wir haben folgende Fragen: wir möchten mit unserem Baby in die Nähe unserer Familie ziehen und dafür muss mein Mann die Stelle wechseln. Ich bin derzeit in Elternzeit für 1,5 Jahre noch bis Ende Mai 2023. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit beantragt, aktuell befindet er sich in dem ersten der beiden Monate und der zweite ist vom...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...